Deaktivierung Web-Mail

Nightghost

Stammgast
Seit gestrern Abend ist es bei unserer Firma nicht mehr möglich auf einen externen Mailserver zu zugreifen.
Die Meldung lautetete wie folgt:

Deaktivierung Web-Mail auf externen Server
Aus Gründen der Informationssicherheit werden ab Montag 07.04.08 ab 17:00 Uhr Zugriffe auf Mailserver ausserhalb des SBB Netzes gesperrt (z.B. hotmail, gmx, bluewin, etc). Ausnahmeregelungen für den geschäftlichen Gebrauch sind via ... zu beantragen.


Kann mir jemand erklären, warum. Und was verstehen sie etwas genauer beschrieben unter dem Begriff "Informationssicherheit"?
Es ist noch zu erwähnen, dass die meisten PC-Arbeitsplätze über einen Zentralserver laufen. (OPUS Thint-Client) Nur wenige haben einen eigene Festplatte (OPUS Fat-Client)
Die Firma bei der ich arbeite ist die SBB. Es werden also viele Mitarbeiter duch diese Massnahme betroffen sein.
Darf die SBB überhaupt das?
Und wurde bei euch ähnliche Massnahmen eingeleitet?
 

romansvillage

Stammgast
Kann mir jemand erklären, warum. Und was verstehen sie etwas genauer beschrieben unter dem Begriff "Informationssicherheit"?
Zum Warum: "Informationsicherheit" ;)
"Informationssicherheit" heisst in diesem Fall wohl einfach, dass ab sofort jegliche private Kommunikation über die Infrastruktur der SBB verboten ist. Und damit das Verbot eingehalten wird, wird es auch gleich verunmöglicht.
Ist auch das Recht der SBB. Die Infrastruktur gehört der SBB und sie können entscheiden was damit gemacht werden darf. Eine Alternative wäre den Internetverkehr von jedem PC zu überwachen und alles was privat ist rausfiltern und aufzeichnen, damit das als Pause verrechnet wird... Könnte aber mit Datenschutz problematisch werden und ist ausserdem viel aufwändiger.

Und wurde bei euch ähnliche Massnahmen eingeleitet?
Port 25 ausgehend ist bei uns gesperrt. Das hiest, dass ich keine Mails über eine Client Applikation versenden kann, es sei denn über den internen Mailserver.
Web Mail funktioniert problemlos.
 

Nightghost

Stammgast
Verstehe ich auch teilweise, dass aber der Zugang zu Web mail verboten wird, finde ich eine übertriebene Massnahme.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Verstehe ich auch teilweise, dass aber der Zugang zu Web mail verboten wird, finde ich eine übertriebene Massnahme.
du könntest ja mal bei deinem Vorgesetztem dein Anliegen anbringen mit einigen Argumenten, welche FÜR eine Wiederaktivierung sprechen würden. Vielleicht sind dann seine Gegenargumente und die eurer IT-Abteilung nichtig....

Miteinander sprechen ist immer gut!

gruss, o.s.t.
 

Nightghost

Stammgast
Es funktioniert wieder und auch wieder erlaubt :-)

Freigabe Web-Mail auf externen Server
Aufgrund von Sicherungsmassnahmen wurden die Zugriffe auf private Mailaccounts gestern, 7. April 2008, 17.00 Uhr, kurzfristig gesperrt. Nach Abschluss dieser Masssnahme sind die Zugriffe auf die externen Webserver wieder freigeschaltet.
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass die Nutzung von privaten Mailaccounts zu Geschäftszwecken verboten ist.

ICT Security & Riskmanagement
 
Oben