Dell Premium Phone Support

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich weiss, das ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber dennoch weiss ich gerade nicht, wen man am besten fragen könnte.

Es geht um Folgendes:

Vor zwei Jahren habe ich einen Laptop bei Dell Schweiz online gekauft. Dieser hatte Probleme mit der Wlan-Karte. Da ich einen Dell Premium Phone Support mitgekauft hatte (für 3 Jahre), habe ich bei dem Problem kurzerhand den Dell Support angerufen und mich auf die Garantie berufen. (Anstatt selber Hand anzulegen).
Nun gut. Der Herr vom technischen Support konnte das Problem nur mehr oder weniger lösen, zufrieden bin ich nicht, habe es dann aber aufgegeben. (Ist es echt die Lösung 2 Stunden lang alle möglichen Wlan-Treiber zu installieren und deinstallieren?!) Da ich den Laptop aber eh nur fürs Studium brauchte, dieses inzwischen vorbei ist, habe ich mich aber nicht mehr weiter darum gekümmert, da es mir schlicht zu doof war.

Jetzt kam aber die Handyrechnung mit 60.- CHF für den Telefonsupport.
Da auf der Seite mit keinem Wort auf die kosten hingewiesen wird, war ich darüber sehr erstaunt.
Daraufhin habe ich mich bei Dell gemeldet und nach einer Klärung verlangt.

"zu dem technischen Premium Support gibt es Kostenpflichtige und Kostenfreie Nummern.

Leider können wir Ihnen keinen Betrag für eine Handyrechnung erstatten."


Das war die vollständige Antwort. Nur leider findet man auf ihrer Homepage keine andere Telefonnummer, als die von mir angerufene. Im Gegenteil! Gehe ich in meinem Konto über meine Produkte auf telefonischen Support lande ich bei der von mir verwendeten Rufnummer.

Was soll das denn? Muss ich denn jetzt im Voraus jegliche Nummern kontrollieren?
Es wird telefonisch nicht erwähnt, es wird schriftlich nicht erwähnt, dass die Rufnummer so teuer ist.
Ausserdem ist sowas doch alles andere als kundenfreundlich.

Wie kann man die Rechnung weiter anfechten?

Besten Dank im Voraus.

Triggerfish.

Link: Noch mehr Telefonnummern geht wohl nicht
Man bemerke, dass es keine 0800 Nummer gibt, die eindeutig kennzeichnen würde, welche der Nummern kostenlos ist. Anschreiben muss man sowas ja nicht, oder wie? Die nette Dame vom Support hat mir übrigens immer noch nicht gesagt, WELCHE Nummer kostenlos ist. Wahrscheinlich ist die noch ein wenig besser versteckt.
 

PC-John

Stammgast
Meistens ist es schon so: Das "Kleingedruckte" lesen, und es ist nicht alles sehr logisch beschrieben.
Je nach Location und Verbindungsart können die gross als gratis angepriesenen Nummern dennoch kostenpflichtig sein.
Gegen diese Handy-Rechnung wirst du kaum was machen können.

Hat in diesem Forum schon jemand die Telefon-Support-Kosten vergütet bekommen? Bitte melden, das wäre mal interessant zu wissen.

Der Dell-Support ist in der Regel sehr kompetent, und kennt die eigenen Maschinen sehr genau.
Dennoch rate ich generell von Dell-Produkten ab, sie haben zuviele eigene Konstruktionen, welche wohl in die Steckplätze passen, aber dennoch nicht richtig funktionieren, wenn überhaupt.
Und eine Dell-Kiste zur Reparatur einsenden müssen, grundsätzlich nur ins Ausland, wer es unbedingt will ...

PC-John
 

Triggerfish

Stammgast
Der Witz ist, dass es auf der Seite nichts "Kleingedrucktes" gibt.

Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas weiter nach Informationen gesucht.

Die Kosten scheinen von Orange und nicht von Dell zu kommen:

"Für einen Anruf zu einer Nummer mit der Vorwahl 090x/084x/0878/18xy[1] werden Verbindungsgebühren berechnet. Der Preis für postpay Kunden beträgt CHF 0.40/Minute und für PrePay Kunden CHF 0.80. Auf diesen Preis wird eine Gebühr für den angebotenen Dienst aufgeschlagen. Diese Dienstgebühr (Tarif) wird nicht von Orange festgelegt, sondern vom Anbieter des Dienstes. Ein Dienstanbieter kann den Tarif für seine Mehrwertdienstnummer frei wählen, und es gibt keine gesetzlichen Höchstgrenzen. Die Tarife können dementsprechend sehr hoch sein." Quelle

Demnach ist beim Dell-Support KEINE Nummer kostenfrei, da ja alle mit 084x beginnen.

Orange gibt in der Abrechnung aber folgendes zu dem Punkt an:

*Unter diese Kategorie fallen unter anderem auch Ihre Anrufe zu Mehrwertdiensten (084x, 090x und 18xy). Für Leistungen, die von diesen Nummern angeboten
werden, ist Orange Communications SA nicht verantwortlich und legt weder Tarife noch angebotene Dienste fest. Sie finden die Adressen der Inhaber dieser
Nummern auf der Website des Bundesamts für Kommunikation unter www.eofcom.ch/liste


Da kann man sich die CHF 260.- für den "extra" Kundensupport mal gepflegt sparen.

Gruss
Triggerfish


EDIT: Bei Dell habe ich bisher nur als Businesskunde kompetente Ansprechpartner erwischt. Bei privaten Anliegen hatte ich immer das Gefühl einen völlig anderen Support vor die Nase gesetzt zu kriegen.
 

gucky62

Stammgast
"Für einen Anruf zu einer Nummer mit der Vorwahl 090x/084x/0878/18xy[1] werden Verbindungsgebühren berechnet. Der Preis für postpay Kunden beträgt CHF 0.40/Minute und für PrePay Kunden CHF 0.80. Auf diesen Preis wird eine Gebühr für den angebotenen Dienst aufgeschlagen. Diese Dienstgebühr (Tarif) wird nicht von Orange festgelegt, sondern vom Anbieter des Dienstes. Ein Dienstanbieter kann den Tarif für seine Mehrwertdienstnummer frei wählen, und es gibt keine gesetzlichen Höchstgrenzen.

Demnach ist beim Dell-Support KEINE Nummer kostenfrei, da ja alle mit 084x beginnen.


Dieser Sachverhalt ist aber nicht wirklich neu und einer der Nachteile, welche man sich mit dem Verzicht auf Festnetztelefonie erkauft. Eine 0848 Nummer kann vom Festnetz aus kostenlos sein, aber eben nicht vom Mobile-Netz aus. Das ist aber nicht das Problem von Dell. Ist auch bei anderen Anbietern nicht wirklich anders.
Der Premium-Support kann schon sinnvoll sein, aber eben nicht vom Mobile-Phone aus..... Wieso soll der Anbieter auch die höheren Telefongebühren für das Mobilnetz tragen?

Der Firmensuppport von Dell ist in der Regel nicht schlecht. Auch der Privat-Kunden Support ist ansich nicht der schlechteste, aber natürlich deutlich unterm demjenigen von Firmen.

Gruss Daniel
 
Oben