Der Gadget-, Werkzeug- und Bastel-Thread

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Für Euch ist das nichts Neues: Eine gute PC-Ausrüstung besteht aus mehr als nur PC, Software, Monitor, Keyboard, Maus und Drucker. Besonders, wenn man hie und da Support macht oder am eigenen PC herumschraubt :D

Jeder erfahrene Anwender hat so seine kleinen Lieblingszubehörteile, spezielle Kabel, Adapter, Werkzeuge oder gar Selbstgebasteltes.

Ich zum Beispiel war schon oft froh um meinen USB-to-IDE-Adapter, der sowohl 3.5"- als auch 2.5"-IDE-Disks unterstützt. So brauche ich eine Harddisk nicht erst lange einzubauen, um schnell mal ihre Daten rüber zu kopieren oder um sie vorübergehend als Datenbunker zu verwenden. Schade, dass es damals den SATA/IDE Combi-Adapter noch nicht gab (ähnlich wie bei ARP Art.-Nr. 205900). Sobald ich zuhause einen SATA-PC habe, muss also ein neuer USB-Adapter her - natürlich mit IDE- und SATA-Anschluss.

Mein zweites Lieblingsteil ist ein Werkzeug, das ich immer in der Handtasche mitführe (kein Witz!). Das Cybertool hat diverse Schraubenzieherteile, inkl. verschiedenen Kreuzschlitz- und sogar Torx-Einsätze. Für sehr häufiges, langes Basteln ist das zwar nicht so bequem (dann nehme ich lieber richtiges Werkzeug), aber ich habs schon sehr, sehr oft benutzt. Meins ist genau wie jenes im oben erwähnten Link, allerdings blau, statt rot.

Über selbst gebastelte "Tools" habe ich nicht viel zu erzählen. Aber es liegt eine aufgebogene Büroklammer in meiner Pultschublade - frau weiss ja nie, ob sie mal eine Scheibe im DVD-Laufwerk vergisst :eek:

Und jetzt zu Euch, Leute: Her mit den Infos! Welches sind Eure Lieblings-Gadgets? Je ausgefallener, desto besser!

Herzlich,
Gaby
 

Stromer92

Stammgast
Ich hab meinen "heiligen Schraubernzieher", mein allzweckpcwerkzeug. pratkisch alles an jedem PC lässt sich damit aufschrauben (solange es kreuz ist)...
 

http404

Stammgast
mein lieblingswerkzeuge ist eine schere... eine gute die ich schon lange habe.... mit ihr kann ich praktisch jede schraube lösen oder anziehen usw...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Werkzeug

Mein Lieblingswerkzeug ist mein USB Stick. Ohne diesen wäre ich bei meinen Kunden verloren.

Auf diesem befinden sich alle Tools, die ich für eine Reparatur benötige. Sei es Firefox, Thunderbird, etc.

lg Roger
 

Stromer92

Stammgast
Mein Lieblingswerkzeug ist mein USB Stick. Ohne diesen wäre ich bei meinen Kunden verloren.

Auf diesem befinden sich alle Tools, die ich für eine Reparatur benötige. Sei es Firefox, Thunderbird, etc.

lg Roger

wenn ich zu kunden muss hab ich meinen schraubenzieher, ne BartPE-bootcd und ein Livelinux (knoppix) dabei. Ausserdem eine CD mit den wichtigsten sachen (antivirus etc.) um z.b. auf einem PC mit Dial-UP oder sogar gar keinem INetanschluss trotzdem sachen installieren zu können.
 
Oben