Devolo dLAN 200 AVeasy - Wie heiss wird der PCtipp-Testsieger?

klicker

Stammgast
Nachdem das dLAN 200 AVeasy Starter Kit von Devolo in der aktuellen PCtipp Ausgabe 4/08 Testsieger bei den Powerline Geräten wurde, habe ich mich zum Kauf eines solchen entschieden. Bei zusätzlichen Recherchen im Netz traf ich jedoch auf einige Beiträge von Usern, welche darüber berichten, dass diese Devolo Powerline Geräte extrem heiss würden. Im PCtipp Bericht war davon nichts zu lesen. Bevor ich die Packung aufreisse, deshalb hier meine Frage: Ist die Hitzeentzwicklung dieser Adapter wirklich so schlimm?

Ich frage deshalb, weil eins der beiden Geräte bei mir einen Platz bekommen müsste, wo auch ein fester Vorhang darüber fallen könnte bzw. auch davor wäre (je nach dem ob ich eine Steckerleister oder eine Steckdose direkt verwenden würde) und ich keine Risiken eingehen möchte, dass die Dinger noch Feuer fangen ;-)

Kann da jemand aus Erfahrung berichten mit dem vom PCtipp getesteten Modell Devolo dLAN 200 AVeasy? Falls das Problem auch bei diesen Geräten besteht, werde ich das Starterkit nämlich ungeöffnet beim Händler wieder zurückgeben und auf das Zyxel Gerät ausweichen, welches ja nur ein normales Stromkabel zur Steckdose hat.

Danke schon mal für baldige Antworten auf mein erstes Posting im Forum :-)

klicker
 

klicker

Stammgast
Danke @ mhk schon mal für Deine Antwort! Handwarm... das wäre natürlich ideal, weil ich es eigentlich gerne ohne Bedenken 24h an der Steckdose lassen möchte.

klicker
 

mhk

Stammgast
Uh? Eher weniger... das Teil verbraucht ziemlich viel Strom und hat eine ziemlich starke elektromagnetische Strahlung!
 

klicker

Stammgast
Also nicht dass ich es 24 Stunden nutzen würde, aber einfach, dass ich mir von der Wärmeentwicklung her, bei meiner beschriebenen Installationsumgebung keine Sorgen machen müsste, wenn ichs drin lassen würd. Die Leistungsaufnahme gemäss Devolo-Website ist 5 W (max.) bzw. 3,3 W im Standby - find ich persönlich nicht so hoch; ein richtiger ON / OFF Schalter wäre natürlich schön gewesen... Klar, bei längerem Nichtgebrauch würd ich den Stecker auch ziehen - da hast Du schon recht.

Betreffend Elektrosmog bin ich anderer Meinung bzw. kannst Du das auch hier im NZZ-Artikel nachlesen, dass bei Powerline dieser praktisch nicht vorhanden ist: http://www.nzz.ch/2006/05/19/em/articleE4NVG.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Betreffend Elektrosmog bin ich anderer Meinung bzw. kannst Du das auch hier im NZZ-Artikel nachlesen, dass bei Powerline dieser praktisch nicht vorhanden ist: http://www.nzz.ch/2006/05/19/em/articleE4NVG.html
Hm, von Physiker weiss ich, dass WLAN 4-5 mal weniger strahlt als Powerline. Ausserdem, WLAN ist eine punktförmige Quelle, und nicht das ganze Stromnetz.
Naja, lassen wir das! :D

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Devolo ein absolut buggy Teil ist: Manchmal kann ich den Adapter dreimal umstecken bis es tut. Also da habe ich lieber noch WLAN. Oder zieh dir gleich Ethernet in die Wand!
 

Feschi

Mitglied
Strahlung

seit wann strahlt powerline 4-5 mal mehr als WLAN?? wen das so ist, wie du sagst, dann muss auch das ganze stromnetz in einem haus stärker strahlen als wlan! das kann ich mir schlecht vorstellen
 

mhk

Stammgast
Uh, PowerLine ist im MHz bereich, Wechselstrom im 50-60Hz bereich. Daher ist es logisch, dass solche Frequenzen höhere Energien haben. Ist so ziemlich der Physikgrundsatz schlechthin. :D
 
Oben