Dia digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jakobli1

Mitglied
Wer weiss, wie man alte DIAs (mit Rähmchen) auf den PC übertragen kann(evtl. mit Scanner?) und wenn dann, wie erstellt man ein Positiv? Vielen D a n k
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Dia ist doch schon positiv!

Es gibt spezielle Dia/Negativ-Scanner, damit geht es am bequemsten.
auf Ricardo gibt es immer wieder günstige Angebote.

Je nach Anspruch an die Scanqualität gibt es da was von CHF 50 bis mehrere 1000.-

http://www.ricardo.ch/search/search...titleanddesc=1&isnavbarsearch=1&articletype=0

Es gibt auch Fotogeschäfte, welche das als Dienstleitung anbieten

Gruss, o.s.t.
Hab den Beitrag noch in ein "passenderes" Unterforum verschoben - weil mit "technischen Problemen der PCtipp Webseite" hat es kaum was zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:

exro

Stammgast
Bei einigen wenigen Dias kann man sicher Problemlos mit einem Durchlichtscanner arbeiten. Wenn jedoch mehrere gerahmte Dias digitalisiert werden sollen, ist dies ohne geeigneten Dia-Scanner nicht in vernünftiger Zeit zu machen.
Wir haben uns deshalb in der Familie einen Reflecta Digit Dia 5000 geleistet und nach 3 Wochen experimentieren und anschliessendem "Akkord Magazin für Magazin Dia einlesen" waren die ca. 2500 Dias der Familie digitalisiert. (Magazin rein, scannen dauert je nach angeschlossenem PC unterschiedlich lange, fertig, nächstes Magazin...) Je nach verwendeten Dia-Magazinen treten dann ab und an "Klemmer" auf die behoben werden müssen. Ansonsten verrichtet der Scanner die Arbeit ganz von alleine...

Die Qualität der gescannten Bilder ist zwar sehr gut. (3600dpi, 24 bit Farbtiefe) Belichtungs- und/oder Farbkorrektur von einigen Dias würden aber sicher nicht schaden. Vor allem ältere, verblassende Dias benötigen fast zwingend eine Nachbearbeitung am PC. (Von den diversen "Spiegelverkehrten Dias" ganz zu schweigen.) Diese Arbeit hat sich bis jetzt jedoch noch keiner in der Familie gemacht. Für das gelegentliche schwelgen in alten Erinnerungen taugt die eingelesene Qualität alle mal. (Die automatische Bildkorrektur direkt beim einlesen der Bilder mit der Scanner eignen Software wusste nicht zu überzeugen.

Negative und "ungerahmte" Bilder habe ich noch keine mit dem Reflecta eingelesen. Sollte zwar auch gehen, auch wenn ich mir noch nicht vorstellen kann wie... ;)

Wenn jemand das Gerät ausleihen möchte bitte PN.
 

Charlito

Stammgast
Filmscanner

Ich habe der Epson Perfection V330 und ich habe gute Erfahrung gemacht, zirka 2000 scannen, Negativ und Dias
(neu Modell heisst V370, zirka CHF 130.-)
Mindestens CHF 100.- musst Du, für einen Filmscanner eingeben.
Wenn Du gute Qualität der gescannten Bilder willst (z.B. 4800dpi, 24 Bit tiefe), brauchst Du 3 Minuten pro Dias
Gute Qualität braucht Zeit!

Ein Alternative wäre, die Dias zu projektieren und mit ein Digital Kamera + Stativ zu fotografieren.
Ich habe auch gemacht und die Qualität ist nicht zu schlimm…

Dienstleitung von Fotogeschäfte ist für mich keine Alternative, sehr teuer!

Das beste Alternative wäre das Gerät von exro zu ausleihen.

Gruss
Charlito
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt drauf an, um wieviele es geht. Das wichtigste ist gesagt, sparen solltest du beim Scanner nicht.
Ich habe einen Kontakt, welcher für mich bereits für einen Bekannten über 600 Stück mit einem professionellen Gerät gescannt hat. Echt gute Qualität. Ich kenne ihn nicht näher, habe damals einfach all die Magazine zugeschickt und er hat die Sache sehr speditiv und professionell gemacht - als Privatperson, welche offenbar den Scanner für Eigengebrauch mal gekauft hat und nun so etwas amortisiert. Er wollte um 20 Rappen pro Bild mit Staub Korrektur. Falls gewünscht kann ich dir den Kontakt vermitteln.
 

octane

Stammgast
Ich habe im Jahr 2000 einen Nikon Coolscan 3 gekauft. Die Dias konnten damit in sehr guter Qualität eingescannt werden. Aber jedes Dia musste einzeln gescannt werden. Das war mir auf Dauer zu mühsam. Ich habe nur die wichtigsten Dias eingescannt.

Achtung: die früher beliebten Kodachrome Dias können nicht mit einem gewöhnlichen Scanner eingescannt werden. Jedenfalls nicht ohne mühsame Nachbearbeitung. Lange konnte das nur der teuerste Nikon Scanner (Nikon hat die Filmscannerproduktion jedoch aufgegeben!) einscannen. Die neusten Versionen der Silverfast Software können inzwischen auch mit Kodachrome Dias umgehen. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, da ich meinen Nikon Scanner schon vor Jahren verkauft habe.

Von Plustek gibts inzwischen einige brauchbare und auch bezahlbahre Diascanner (ab ca. 250 Fr.). Allerdings muss auch dort jedes Dia manuell gescannt werden. Achtung: Unbedingt eine Version mit Silverfast Software kaufen! Meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

In München gibts übrigens einen Spezialisten für das Thema: http://www.filmscanner.info/
 

Schorschl

Gesperrt
Gesperrt
dias muss man ja nur einmal einscannen. wer dias hat, der hat meist mehr als 10 stück davon. einen scanner zu kaufen für den es eine durchlichteinheit gibt ist quatsch und rausgeworfenes geld. es ist auch absolut mühsam damit zu arbeiten.

die ganz billigen scanner (schauen aus wie kleine "türmchen"), scannen die dias gar nicht, sondern machen ein foto davon. die qualität ist nicht wirklich befriedigend, wenn man weiss wie gut ein dia als ausgangsmaterial eigentlich ist. wer aber die dias nur im 10x15 format nachher als fotos haben will, für den genügt das vielleicht auch.
kommt alle vier monate bei aldi und sonstwo in der reklame.

wenn man einfach einmal seine sammlung gerne archivieren möchte, dann mietet man sich einen reflecta digitdia 6000 oder 5000 (kostet zum kaufen einfach zu vie, ca. 1'700.-). die werden an mehreren orten ausgeliehen (anbieter z.b. bei ricardo, einfach bei den dienstleistungen suchen) und man hat dann aus seinen wertvollen dias wirklich das beste rausgeholt und sie gebührend in die gegenwart transferiert. die woche kostet so zwischen fr. 150.- und 300.-. das lohnt sich aber durchaus wenn man die dias liebt.


ps: falls es dann doch nicht viele wären... das scannen von dias wird auch von fotofachgeschäften angeboten. allerdings ist es nicht ganz billig (ca. 30 rappen pro stück).
 
Zuletzt bearbeitet:

fred_13

Gesperrt
Gesperrt
besser und preiswerter in Deutschland

Ich muss jetzt auch mal meinen Frust ablassen, auch wenn dieser Beitrag schon ziemlich alt ist, sollte er doch von Interesse sein. Dank meiner Recherchen weiß ich jetzt, dass es bei uns in der Schweiz sehr teuer ist Dias oder Negative zu digitalisieren. Ich habe eine Firma in Dresden entdeckt, die machen das für drei mal weniger Geld und das in bester Qualität. Mit dem Sparbonus spart man obendrein noch einmal 20%. Für den Preis sollte man es wirklich nicht selber machen, siehe auch [Mod Edit: Werbung gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben