Diebstahl-Schutz fürs Smartphone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Seit langem (1/2 Jahr) versuche ich diese Funktion mit Samsung A52, W10 und Swisscom.
Alle Voraussetzungen erfüllt.
Das Einzige was ich erreiche ist im Bild festgehalten. Wie habt Ihr das getestet?
Dank und Gruss Jürgen
Screenshot (9).pngScreenshot (9).png
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen N.
Bin gerade wieder auf diesen Beitrag gestossen.

Bist du auf dem Smartphone mit dem gleichen Google-Konto eingeloggt, das du auch im Webbrowser für die "Mein Smartphone finden"-Funktion benutzst?
Ist auf dem Smartphone evtl. die GPS-Funktionen ausgeschaltet?
Und wenn du z.B. unter Einstellungen/Sicherheit nachschaust: Da müsste es einen Punkt wie "App zur Geräteverwaltung" geben. Hier sollte "Mein Gerät finden" aktiv sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke für die Reaktion.
Zur ersten Frage:
wie kann / soll ich das herausfinden?
Ich habe mich auf PC und Handy gleich angemeldet.
Auf dem PC Konto wird die korrekte Handy-Nummer gezeigt.
Dann:
Handy App "Mein Gerät finden" ist installiert.
"Standort" ist "Ein"
Spezielles über "GPS" finde ich nicht. Jedenfalls funktionieren "Rega" und "SwisTopo"
???
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen N.
Öffne auf dem Smartphone die Einstellungen-App und darin den Punkt Google. Dort erscheint oben das Google-Konto, mit dem dieses Smartphone eingerichtet ist. Öffne nebenher auf dem Desktop-PC den Webbrowser. Darin öffnest du https://myaccount.google.com/find-your-phone. Klicke allenfalls das angezeigte Gerät an, falls es das richtige ist. Wenn keins erscheint oder eine Fehlermeldung, bist du vermutlich im Browser nicht eingeloggt. Klicke oben rechts aufs runde Benutzer-Symbol. Ist dort das gleiche Google-Konto angegeben? Wenn nicht, logge dich mit dem gleichen Google-Konto ein, das du auch auf dem Smartphone verwendest.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: mit "GPS" hatte ich Standort gemeint. Das ist ja scheints bei dir schon aktiviert.
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke!
Das Konto des Handys lautet tatsächlich ganz anders als das auf dem PC.
Der PC wurde eben nur teilweise von mir eingerichtet, das Handy vor xx Jahren von mir.
Welches muss / soll ich nun ändern und wie?
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke, aber das kann ich ja nicht...
Muss ich DAU zuerst das Konto auf den PC löschen? Oder?
Google ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
 

gucky62

Stammgast
Nein, aber PC, auf dem Du das Device finden willst und Smartphone müssen zwingend mit demselben Konto eingeloggt sein. Was doch nachvollziehbar ist. Google identifiziert Dich via Deinem Login und damit auch die damit dazugehörigen Devices.
Dein Smartphone gehört schlichtweg nicht zum Google-Konto Deines PCs udn damit kannst (und darfst) Du es auch nicht sehen.
D.h. entweder entmistest Du Deine Google Konten und führst die Beiden zusammen zu einem Google-Konto, oder Du muss jedes mal separat zum suchen mit dem Smartphone Google Konto einloggen.
Ist bei allen anderen Systemen genau gleich.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen
Einfach auf dem PC ein Browserfenster öffnen, zu google.com gehen, oben rechts aufs runde Benutzerbild klicken und dich in diesem mit dem Google-Konto einloggen, das auch auf dem Smartphone verwendet wird. Dann sollte es funktionieren.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Ich weiss ich bin eine Nervensäge, sorry, aber wenn ich das mache erscheint das:

Screenshot (10).png

Wo soll ich das Konto des Handys eintragen? Ich werde automatisch hier eingeloggt, auch wenn ich das Konto des Handys "hinzufüge".
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen
Im Screenshot sieht man ein Google-Konto. Ist dieses nicht das gleiche wie jenes auf dem Smartphone?
Wenn es nicht das gleiche ist: Klicke auf Weiteres Konto hinzufügen. Dort mit dem Smartphone-Google-Konto einloggen. Damit sollte man anschliessend im Desktop-Browser auf google.com über den Klick aufs runde Benutzersymbol auf andere umschalten können.
Sobald umgeschaltet ist, sollte man das Smartphone über diesen Link orten können:
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Jürgen N.

Stammgast
Endlich! Danke für die Geduld!
Das Problem:
um das 2.te Konto zu erstellen wird ausdrücklich nach der "Email-Adresse" gefragt.
Was ich auch brav tat.
In Wirklichkeit muss aber die Gmail-Adresse eingegeben werden.
Welche ich aber noch nie irgendwie verwendet oder gebraucht habe.
 
Oben