Downloadrate

Streetveiter

Mitglied
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Desktop-PC funktioniert die Internetverbindung einwandfrei, auf dem Laptop (Littlebit Stingray Z85) nicht.

Beide werden über DASSELBE LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. (d.h. jeweils einer eingesteckt, einer nicht) Auf dem Desktop-PC erreiche ich damit auf www.speedtest.ch normalerweise Downloadraten von weit über 300kB/s. Mit dem Laptop sind es meistens unter 30kB/s! Auch allgemein ist beim Surfen ein extremer Unterschied merkbar. Das Problem tritt sowohl unter Windows XP, als auch unter Ubuntu 7.10 auf. Lustig ist, dass ich GANZ SELTEN auch auf dem Laptop mit über 300kB/s downloaden kann..

Unter Ubuntu ist jeweils kein Mainboard-Treiber nachinstalliert worden, unter WinXP habe ich auf dem Laptop den von der mitgelieferten Support-CD des Laptopherstellers, auf dem DesktopPC einen nvidia nforce Treiber installiert

CPZ-Z erkennt mein Laptopmainboard als:
Manufacturer: -
Model: IFL90 IFT00
Chipset: Intel GM965 Rev: C0
Southbridge: Intel 82801 HBM (ICH8-ME)

WLAN scheint einwandfrei zu funktionieren (an der Uni)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gleichzeitig

Ladest Du gleichzeitig bei beiden Rechnern Daten herunter? OK. Frage beantwortet, habe es im Text überlesen.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Eher nicht, weil:
Beide werden über DASSELBE LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. (d.h. jeweils einer eingesteckt, einer nicht)

Wenn ein solcher Geschwindigkeitsunterschied sogar unter zwei verschiedenen Betriebssystemen vorkommt, kann fast nur die Notebook-Hardware eine Macke haben. Bei einem Desktop-PC könnte man einfach mal probeweise eine Netzwerkkarte verbauen und die On-Board-Karte abschalten, was beim Notebook etwas schwieriger wird.

Das bringt mich jetzt aber auf eine ganz andere Idee, da das Z85 ja auch in Sachen WLAN alles kann (802.11a/b/g/n):

@Streetveiter: Bist Du ganz sicher, dass das Notebook die (kabelgebundene) LAN-Verbindung nutzt? Und nicht etwa unbeabsichtigt die etwas lasche und unverschlüsselte WLAN-Verbindung eines Nachbarn? Bei meinem Notebook musste ich anfangs WLAN fast gewaltsam totschlagen :cool:

Dafür sprechen würde nämlich dies:
Lustig ist, dass ich GANZ SELTEN auch auf dem Laptop mit über 300kB/s downloaden kann
Das könnten jene seltenen Momente sein, in denen der Nachbar seinen WLAN-Accesspoint abgeschaltet hat, weshalb das Notebook dann wirklich Ethernet verwendet. Vielleicht absurd, aber sicher eine kurze Prüfung wert.

Gaby
 

Streetveiter

Mitglied
Bist Du ganz sicher, dass das Notebook die (kabelgebundene) LAN-Verbindung nutzt?
Ja, ziemlich sicher. Unter Ubuntu erscheint "wired connection" unter dem Netzwerk-icon und unter Windows kann ich WLAN ja per Schalter am Notebook deaktivieren (und sehe dann auch entsprechende Icons im Systray)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Merci fürs Feedback. Dann können wir zumindest WLAN mal als Fehlerquelle ausschliessen. Hätte ja sein können :)

Dann gleich nochmals sowas: Hängt das Notebook an der Stromversorgung, während die Symptome auftreten? Oder passiert das unabhängig davon, ob es über Akku oder Netzteil läuft?

Gaby
 

Streetveiter

Mitglied
Das müsste ich am Wochenende nochmals genau überprüfen. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass er immer an der Steckdose angeschlossen war (mit herausgenommenem Akku). Gibt es eine Theorie hinter dieser Frage? ;)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Eher eine wilde These als eine Theorie :D

Notebooks fahren ja mit der Leistung etwas herunter, sobald man sie von der externen Stromversorgung trennt. Erkennbar z.B. daran, dass das Display ein bisschen dunkler wird.

Die wilde These bestand darin, dass ev. durch einen Hardwarefehler etwas zuviel "gespart" wird.

Noch was: Hast Du das Notebook schonmal andernorts per LAN betrieben? Wenn es an jedem LAN-Anschluss einen so schlechten Durchsatz zeigt, dann ist ev. mit dem Netzwerkchip oder dem Anschluss etwas faul (Wackelkontakt o.ä.).

Kannst Du es beim Händler mal testen lassen?

Gaby
 

Streetveiter

Mitglied
Habs mal am Anschluss im Nebenzimmer versucht, kriege da auch nur den gleich schlechten Durchsatz.
Allerdings habe ich gerade vorhin die Ubuntu-Updates mit durchschnittlich etwa 200kB/sec runtergeladen. Danach wieder ein Test auf www.speedtest.ch: 62,56 kB/sec..
edit: Updates und Speedtest mit ladendem Akku

Ausserdem noch ein paar genauere Ergebnisse vom DesktopPC:
Windows Vista Business: Durchschnitt aus 5 Tests: 191,29kB/sec
Ubuntu 7.10: Durchschnitt aus 4 Tests (+ein Ausreisser): 392,72kB/sec
auch ein ziemlicher Unterschied..
 

Streetveiter

Mitglied
Scheint tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein, hier an der Uni klappt übers Kabel nicht mal mehr die Verbindung (WinXP meldet "eingeschränkte oder keine Konnektivität", Ubuntu zeigt keine Verbindung an)
 
Oben