DSL von Bluewin. Vista und Win2k.

Triggerfish

Stammgast
Und da steht wieder ein neues Problem an. Ich habe mir das ISDN-Modem von Bluewin gekauft. (4 Ausgänge). An dem einen hängt nun mein alter PC (Win2k, extra Netzwerkkarte gekauft, da USB nicht mehr unterstützt wird) an dem anderen Ausgang hängt der neue Pc mit Windows Vista.

Allelläuft gut, Vista hat gleich alles erkannt, Win2k brauchte zwar noch die Installations-CD, lief jedoch danach auch alles wie geschmiert. Abgeschmiert ist das Zeug erst, als ich es mit beiden PCs gleichzeitig versucht hatte. Entweder kommt der eine ins I-Net oder der andere. Gleichzeitig geht nicht, da ich via 192.186.1.1 nicht einmal das Modem finden kann.

Was läuft da schief?

PS: Vor dem Vista PC hängt ein Devolo Ethernet Lan duo Stecker.
 

Wipe52

Stammgast
hast Du nur Modem ohne Router? Soviel ich weiss brauchst einen Router um mit zwei pc ins Internet zu gehen . Hatte ich auchmal,erst ging alles gut (ca 4 Jahre) dann war aufeinmal schluss, ging nicht mehr mit beiden, nurnoch je 1 PC. Telefon mit Bluewin ergab, das ich einen Router kaufen musst. Danach gings wieder.

sorry, erst jetzt gesehn ISDN, da kenn ich mich nicht aus.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Triggerfish

Ich versuche mal die Hintergründe zu erklären.

Ich habe auch ADSL via ISDN. Abgesehen davon, dass man eben die ISDN-Version des Modems bzw. Modem/Routers braucht, und dass man für die Telefongeräte Splitter statt Filter benötigt, funktioniert ADSL zumindest netzwerktechnisch mit ISDN und Analog genau gleich.

Du hast vom Provider normalerweise nur eine externe IP zu gut. Ohne Router ist es so: Sobald einer der beiden PCs sich diese schnappt, geht der andere leer aus. Du bist mit dieser IP dann direkt am Internet.

Anders ist es mit einem Router. Da bekommt dieser die einzige (externe) IP-Adresse vom Provider. Die PCs im lokalen Netzwerk holen sich wiederum vom Router eine eigene interne IP. Die fangen meist mit 192.168.*.* an und werden normalerweise vom Router per DHCP verteilt. Der Router kann dank einer Funktion namens Network Address Translation (NAT) feststellen, welche Daten von welchem der beiden PCs angefordert wurden. Resultat: Beide können ins Netz.

Wenn bei Dir nur einer der beiden PCs ins Netz kann, ist Dein Modem offenbar wirklich nur ein Modem ohne Router-Funktion. Dasselbe Problem haben teils auch Cablecom-Hispeed-User, in deren Abo nur eine IP-Adresse enthalten ist. In diesen Fällen hilft entweder ein Upgrade auf ein Abo mit zwei IPs oder der Kauf eines Routers. Letzteres ist auch aus Sicherheitsgründen eher zu empfehlen. Portscans aus dem Internet klatschen am Router ab. Und Du könntest mit diesem fast beliebig viele PCs gleichzeitig am Netz betreiben.

@Wipe52: Möglicherweise hat bei Dir Bluewin damals Dein Abo mehr oder weniger stillschweigend von zwei auf eine IP zurückgeschraubt. Das würde erklären, warum Du plötzlich einen Router brauchtest.

Gaby
 

pagefault

Inaktiv
Abgeschmiert ist das Zeug erst, als ich es mit beiden PCs gleichzeitig versucht hatte. Entweder kommt der eine ins I-Net oder der andere. Gleichzeitig geht nicht, da ich via 192.186.1.1 nicht einmal das Modem finden kann.

Was läuft da schief?
Könntest du bitte mal nachsehen, was die PCs für eine IP-Adresse haben?

Dazu eine Eingabe-Aufforderung öffnen und dort ipconfig eingeben.

C:\> ipconfig (bestätigen mit Enter)

Wichtig ist, was bei IP-Adresse steht.
Ganz wichtig ist, dass beide PCs eine eigene Adresse haben.


@Gaby Salvisberg: Bluewin nimmt die Sicherheit ihrer Kunden ernst und verkauft überhaupt keine ADSL Modems / Router ohne NAT.
 

Triggerfish

Stammgast
Also was das Ding nun genau macht weiss ich nicht. Schaut mir wie beides in einem aus. (Altes USB-Modem wurde dadurch ersetzt). Es besitzt 4 Anschlüsse für vier Netzwerkkabel. Und nennt sich DSL-Modem (Motorola3356).

Das mit den IPs schaue ich morgen nach. Der Besitzer des anderen PCs schläft schon...
 

Wipe52

Stammgast
Motorola 3356

laut Bluewin ist es ein DSL Router (Motorola 3356) für
ISDN-Telefonanschluss

kann dir nicht weiterhelfen , kenn mich mit ISDN nicht aus.
 
Oben