Dual Screen mit Vista

nkauf

Mitglied
Hallo,
Ich habe Vista Home installiert und eine Nvidia Geforce7600 GS Grafikkarte installiert. Daran angeschlossen sind 2 Flachbildschirme via DVI. Dies hatte bisher unter XP und auch ca. 1.5 Monate unter Vista problemlos funktioniert. Seit gut zwei Wochen, kommt beim Aufstarten nur noch ein Monitor, der andere blebt schwarz.
Beide Monitore funktionieren einwandfrei, Bios erscheint auf beiden, ebenso wenn ich im Bootmanager XP auswähle. Bei Vista sind beide Monitore aktive, bis beim booten das Vista Symbol erscheint, danach stellt einer ab.
Ich habe schon den neusten Beta treiber installiet, aber ohne das sich dies ändert.
Komischerweise hilft teilweise ein Neustart, dann funktionieren ab und zu wieder beide Monitore, beim nächsten Neustart dann aber wieder nur einer, teilweise auch beide, es ist eine Lotterie. Eine Regelmässigkeit konnte ich nicht feststellen. Ich habe auch keine neue Software installiert, welche das Problem verursacht.

Ich habe Vista schon neu installiert, allerdings ohne das dies geholfen hätte.
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruss
 

FloHoCH

Stammgast
Den Zweitmonitor kannst du auch nachträglich aktivieren (wenn Windows schon läuft). Willst du denn einen erweiterten Monitor oder einen Clon?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@FloHoCH
naja, ich weiss ja nicht, wozu bei zwei Monitoren ein Clone (zumindest nicht auf einem Arbeitspult oder mit einem Beamer....)

@nkauf
Grundsätzlich funktioniert der Zweischirmbetrieb von Windows aus (seit Win2000 SP4) ohne jegliche Zusatztreiber irgendwelcher Grafikkarten.
Bevor du dich in den Untiefen der NVidia-Konfigration verirrst, wie siehts denn in der Windows-Onboard Grafikeinstellungen aus? Also erweiterte Grafikeinstellungen, dort wo du die 2 Bildschirme siehst?

o.s.t.
 

nkauf

Mitglied
Hallo
Leider kann ich den zweiten Monitor eben nicht anwählen, weder in der Anzeige, noch in der Nvidia Systemsteuerung. Er erkennt keinen zweiten Monitor (siehe anhang), bzw. wenn ich diesen anklicke und Desktop auf diesen Monitor erweitern wähle -> übernehmen fragt er ob ich diese anzeige übernehmen möchte, deaktiviert den zweiten screen aber sofort wieder. Dies unabhängig davon ob Clon oder Erweiterter Desktop.
Ich habe übrigen zweimal denselben Monitor.
 

Anhänge

  • Anzeigeeinstellung.jpg
    Anzeigeeinstellung.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo
Leider kann ich den zweiten Monitor eben nicht anwählen, weder in der Anzeige, noch in der Nvidia Systemsteuerung. Er erkennt keinen zweiten Monitor (siehe anhang), bzw. wenn ich diesen anklicke und Desktop auf diesen Monitor erweitern wähle -> übernehmen fragt er ob ich diese anzeige übernehmen möchte, deaktiviert den zweiten screen aber sofort wieder. Dies unabhängig davon ob Clon oder Erweiterter Desktop.
Ich habe übrigen zweimal denselben Monitor.

ich weiss nicht ob es was mit der auflösung zu tun hat, aber unter windows ist es so, dass bei zu grossem auflösungsunterschied, die einstellungen nicht übernommen werden...
So wird verhindert, dass es komplikationen mit anwendungen geben kann...

EDIT: Grafikkarten haben nicht nur eine obere Grenze der Auflösung, sondern auch eine untere...

Viele neue GraKas haben eine untere grenze von 1024x768 Pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich weiss nicht ob es was mit der auflösung zu tun hat, aber unter windows ist es so, dass bei zu grossem auflösungsunterschied, die einstellungen nicht übernommen werden...
So wird verhindert, dass es komplikationen mit anwendungen geben kann...
...kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Einschränkungen gibt, habe zumindest noch nie solche in der Praxis erlebt. Notebooks 1280x800/1024x768 mit ext. TFT's mit allen möglichen AUflösungen 1280x1024 bis 1680x1050 in beliebigen Kombinationen immer problemlos.

Versuch doch mal unter Vista die *.inf Treiberdateien von den TFT's zu installieren (gibts beim Hersteller)

o.s.t.
 

nkauf

Mitglied
@ o.s.t.
*.inf datei ist schon installiert. Da beide Monitore dasselbe Model (Hanns G HW191D) sind, kann es aber nicht daran liegen, da er den Ersten korrekt erkennt, den Zweiten aber Nicht.

@link182
selbst wenn ich den zweiten Monitor anwähle und desktop erweitere, kann ich die Auflösung nicht ändern da er sofort wieder deaktiviert wird, deshalb kann ich sie nicht auf den Normalwert (1440 x 900) stellen.
Ebenfalls haben beide Monitore und die Grafikkarte vor 3 wochen noch einwandfrei miteinander funktioniert. Trotzdem kann ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden, da wenn ich Win XP oder Bios starte beide anstandslos funktionieren, nur Vista macht probleme.
 

FloHoCH

Stammgast
Also offenbar kannst du ihn eben doch auswählen ...
... diese Aussage bestätigt eigentlich auch dein PrintScreen

Die Auflösung solltest du ja eigentlich einstellen können, bevor du auf Übernehmen klickst. Damit die Einstellungen nicht zurück springen empfehle ich dir anstatt auf Übernehmen auf OK zu klicken.
Versuche die ganze Übung allenfalls auch mal im angesicherten Modus

Wenn es dort geht, versuche mal Aero zu deaktivieren, möglicherweise ist deine Grafikkarte mit den hohen Anforderungen von Vista überfordert ...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Überfordert

Wenn es dort geht, versuche mal Aero zu deaktivieren, möglicherweise ist deine Grafikkarte mit den hohen Anforderungen von Vista überfordert ...
Überfordert? Glaube ich nicht, dass die GF 7600 damit überlastet ist.

@nkauf
Hast Du mal versucht die beiden Kabel zu tauschen?

lg Roger
 

COLA

Guest
2 Monitore

Hallo,
Ich habe Vista Home installiert und eine Nvidia Geforce7600 GS Grafikkarte installiert. Daran angeschlossen sind 2 Flachbildschirme via DVI. Dies hatte bisher unter XP und auch ca. 1.5 Monate unter Vista problemlos funktioniert. Seit gut zwei Wochen, kommt beim Aufstarten nur noch ein Monitor, der andere blebt schwarz.
Beide Monitore funktionieren einwandfrei, Bios erscheint auf beiden, ebenso wenn ich im Bootmanager XP auswähle. Bei Vista sind beide Monitore aktive, bis beim booten das Vista Symbol erscheint, danach stellt einer ab.
Ich habe schon den neusten Beta treiber installiet, aber ohne das sich dies ändert.
Komischerweise hilft teilweise ein Neustart, dann funktionieren ab und zu wieder beide Monitore, beim nächsten Neustart dann aber wieder nur einer, teilweise auch beide, es ist eine Lotterie. Eine Regelmässigkeit konnte ich nicht feststellen. Ich habe auch keine neue Software installiert, welche das Problem verursacht.

Ich habe Vista schon neu installiert, allerdings ohne das dies geholfen hätte.
Weiss jemand Rat?
Danke und Gruss

Hi nkauf

habe seit heute Abend genau das gleiche Problem.
Die 2 Monis funktionierten seit 4 Monaten einwandfrei. Heute geht nur noch einer. Beide funktionieren einzeln richtig! Aber zusammen nicht. Den neusten Treiber habe ich erst installiert als es nicht mehr funktioniert hat. Bringt aber keine Besserung. Hast Du was rausgefunden, unterdessen?

rgds COLA
 

COLA

Guest
Gefunden....

Musste den 9746 (vor-vor-Version) Treiber (April 07) wieder installieren jetzt funktionierts wieder.

Werd es dann in einigen Wochen wieder probieren mit dem neuen Treiber....

Gruss
 

nkauf

Mitglied
Hallo zusammen, heute funktionieren wieder beide Monitore...., werde nachher noch ein paar neustarts machen um festzustellen, ob dies nun dauerhaft so bleibt. Dies nachdem gestern einige updates installiet werden. Ansonsten werde ich wohl auch den alten treiber installieren.

@Link182
Ich konnte heute problemlos die beiden Monitore mit einer grossen (1440x900) und einer kleinen (800x600) Auflösung betreiben, eine untere Auflösungsgrenze ist daher unwahrscheinlicher.

Danke und Gruss
 

nkauf

Mitglied
Mist, nun ging es bis Dienstag gut, seitdem funktioniert wieder nur ein Monitor. Das update auf den neusten Treiber vom 20.12.2007 hat auch nichts gebracht, habe deshalb den Rat von Gola befolgt und einen alten Treiber installiert, nun gehts wieder.

Vielen Dank und Gruss
Nico
 
Oben