DVD-RAM brennen mit Nero OEM 6

gümbu

Neues Mitglied
Wer kann mir den genauen Brennvorgang einer DVD-RAM 4,7GB mit Nero Vers.6 erklären?
Das eingebaute Laufwerk ist der Super AllWrite DVD Writer LiteOn.
Gemäss Werksangaben kann eine DVD-RAM mit 5 X Geschw. gebrannt werden. Am LW sollte es also nicht fehlen.
Mein Rechner arbeitet mit Win XP und ist 4 Jahre alt.
Die Nero Software erklärt mit keinem Wort wie dieses Format zu brennen ist. Im PCTipp vom Oktober 2007 wird über die DVD-RAM
ersichtlich, dass es für die Langzeitspeicherung von Daten viel zuverlässiger ist als eine gewöhnliche DVD-RW. Dies ist auch der Grund warum ich mir dieses LW gekauft habe.
Zusatzfrage:
Können die Daten auch verschoben, kopiert und im Bedarfsfall gelöscht werden?

mfg. gümbu
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nach meinem Wissen brauchst du für DVD-RAM keine Brennsoftware wie Nero oder so. Da kannst du einfach über den Windows Explorer Dateien rumkopieren. Sollte ab SP2 ohne Treiber funktionieren. zuerst muss die DVD-RAM aber formatiert werden (Eigenschaften vom Laufwerk) u.U. braucht es aber einen UDF-Treiber. schaue auch hier: http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=11385&postcount=3

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

karnickel

Stammgast
Langsam!

Ein UDF-Treiber ist nur dann notwendig, wenn ihr direkt mit dem Explorer und der DVD-RAM als "Wechselmedium" arbeiten wollt.

In Nero Vision können beliebige Videos auf DVD-RAM gebracht werden. Das Format heisst DVD-VR und wird wie folgt erreicht:
  • Aus "Nero Smartstart" in der Rubrik "Foto und Video" "Eigenes DVD-Video..." wählen.
  • Wähle unten die Schaltfläche "zurück", so dass Nero Vision ganz am Anfang steht
  • Wähle "DVD erstellen" - "Editierbare DVD" und das entsprechende Laufwerk an
So, nun lass ich Dich arbeiten...
 
Das läuft so... du brauchst ein Brenn-/Formatierungsprogramm, das DVD-RAM unterstützt (UDF wäre da schon integriert, genauso wie FAT32 auch)...

in diesem Fall ist das unter Nero das Programm InCD. InCD muss im hintergrund ausgeführt werden. wenn alles läuft kannst du die DVD-RAM beschreiben wie ein Wechseldatenträger.. dazu muss aber auch dein DVD-Laufwerk Brenner und DVD-RAM unterstützen...
 

Mobifit

Stammgast
Wer kann mir den genauen Brennvorgang einer DVD-RAM 4,7GB mit Nero Vers.6 erklären?
Das eingebaute Laufwerk ist der Super AllWrite DVD Writer LiteOn.
Gemäss Werksangaben kann eine DVD-RAM mit 5 X Geschw. gebrannt werden. Am LW sollte es also nicht fehlen.
Mein Rechner arbeitet mit Win XP und ist 4 Jahre alt.
Die Nero Software erklärt mit keinem Wort wie dieses Format zu brennen ist. Im PCTipp vom Oktober 2007 wird über die DVD-RAM
ersichtlich, dass es für die Langzeitspeicherung von Daten viel zuverlässiger ist als eine gewöhnliche DVD-RW. Dies ist auch der Grund warum ich mir dieses LW gekauft habe.
Zusatzfrage:
Können die Daten auch verschoben, kopiert und im Bedarfsfall gelöscht werden?

mfg. gümbu
Auch ich habeversucht, eine 160 MB Datei in .nrg umzuwandeln und eine DVD Disk zu brennen. Angeblich ist der Prozess angelaufen, ich habe eine Meldung erhalten "Transcodierung angefangen". Dann ist aber nichts mehr passiert. Nach sage und schreibe 2 Stunden habe ich die Übung abgebrochen. Bis jetzt habe ich keine Ahnung, ob da wirklich etwas passiert ist. Mit Nero 6 ist der Prozessablauf in diesem Falle nicht kontrollierbar.
Ist das möglich, dass eine Umwandlung so lange dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:

gümbu

Neues Mitglied
gümbu dankt allen herzlich die ihm zur Frage wie DVD-RAM's zu brennen sind geantwortet haben.
Den besten Tipp habe ich von "daniel61" erhalten.
Mit dem Laden des Treibers dvdram xp 5021.exe waren alle Probleme gelöst. Das heisst: Mein DVD-Laufwerk erkennt schon beim Einlegen einer DVD-RAM Scheibe das Format, was zur Folge hat, dass die Scheibe ohne jegliches Formatiern wie ein gewöhnliches Unterverzeichnis auf der HD bearbeitet werden kann.
Meine Bilder sind jetzt auf dem 2.sichersten Datenträger gemäss PCtipp vom Oktober 2007 kopier-verschieb-und löschbar.
Das heisst auch: Nero 6 mit dem Unterprogramm InCD ist nicht mehr notwendig. Meine bevorzugte Marke für DVD-RAM heisst Verbatim.
Ich bedanke mich auch bei der PCtipp-Crew für den wertvollen Beitrag: "Erschreckend: CD's und DVD's nach 5 Jahren kaputt".

mfg. gümbu
 
Oben