DVD-Sammlung digitalisieren

snedder

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mal ein paar Fragen...
Ich möchte gerne alle meine DVD's auf meine externe Festplatte speichern, da ich häufig auch DVD's an meinem Computer geniesse. Später möchte ich mir einen Digitalen Multimediaplayer für die Wiedergabe an meinem Fernseher zulegen, welcher via Wlan die Filme vom NAS holt.

1) Was für ein Videoformat für meine Filme würdet ihr empfehlen? Wäre froh, wenn ich die Filme in DolbyDigital behalten könnte...

2) Ist es sinnvoll einen DVD-Film in eine einzige Datei zu packen (gehört eigentlich auch zu meiner Idee...)?

3) Was könnt ihr mir für eine Software empfehlen?

Die Extras und die Menus von der DVD möchte ich ebenfals entfernen, damit ich nur noch den Film habe.
Kenne mich da leider zuvwenig damit aus.

Liebe Grüsse
lädi
 

snedder

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, mobin!

Ok, werde das Programm einmal testen... Dankeschön!!
Kann man mit DivX den DolbyDigital beibehalten?
 

Stromer92

Stammgast
ich würde nicht divx sondern xvid zum komprimieren der bilder nehmen. xvid ist gratis!

den 5.1 sound kannst du meines wissens in keinem koprimierten format behalten, aber müstest du nachschauen, kann gut sein das ich mich irre!
 
Hallo zusammen!

Habe mal ein paar Fragen...
Ich möchte gerne alle meine DVD's auf meine externe Festplatte speichern, da ich häufig auch DVD's an meinem Computer geniesse. Später möchte ich mir einen Digitalen Multimediaplayer für die Wiedergabe an meinem Fernseher zulegen, welcher via Wlan die Filme vom NAS holt.

1) Was für ein Videoformat für meine Filme würdet ihr empfehlen? Wäre froh, wenn ich die Filme in DolbyDigital behalten könnte...

2) Ist es sinnvoll einen DVD-Film in eine einzige Datei zu packen (gehört eigentlich auch zu meiner Idee...)?

3) Was könnt ihr mir für eine Software empfehlen?

Die Extras und die Menus von der DVD möchte ich ebenfals entfernen, damit ich nur noch den Film habe.
Kenne mich da leider zuvwenig damit aus.

Liebe Grüsse
lädi

Hi..

1.) Das beste Videoformat ist DivX oder XviD (allgemein betrachtet kann man auch sagen MP4) mit dem H.264 Codec. Diese sind meist in in Container kodiert und verwenden höchst selten eigene Formate (DivX hat eines)... für DivX wird meist .avi verwendet... XviD eigentlich auch, aber das .mkv (Matroska Video) wird immer beliebter...

2.) Es ist sinnvoll eine DVD in eine Datei zu rippen... denn auf der DVd sind die Dateien aufgesplittet... jedoch liegt das am .VOB Format, dass pro Datei nur 0.99GB gross sein darf... somit wird am 0.99GB eine neue Datei geschrieben...

3.) ich empfehle dir noch Auto Gordian Knot... es ist ein DivX und XviD ripper, der DVDs in diese Formate rippt... du kannst noch diverse eigenschaften festlegen. wenn du die DVD Dateien rippst musst du die erste VOB Datei auswählen die den hauptfilm enthält... alle anderen des hauptfilms werden automatisch miteinbezogen und eine einzige Datei ohne menü und Extras wird erstellt... (Durchschnittliche Dauer für 4.7GB etwa 2 Stunden)...

Hier der Link: http://www.autogk.me.uk/

Auch zu empfehlen ist SUPER 2007 für weitere Codierungen und grösserer Kompressionen und so weiter...

SUPER 2007
 

snedder

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid die besten!
Habe es gestern mit DVDx versucht, doch die Qualität der ausgespuckten Filme lässt stark zu wünschen übrig... Mein Ziel ist es, die Filme in einem möglichst 1:1 Zustand - was die Bild und Tonqualität anbelangt - zu behalten. Die Dateigrösse spielt dabei eine weniger grosse Rolle.

Bin es momentan mit dem Auto Gordian am testen. Mal schauen was der bringt. Werde mich wieder melden...

Bis bald
 

mobin

Stammgast
Falls du den neusten DviX Codec installiert hat, kannst du direkt im DvixCodecProgramm einstellen wie gut die Quali sein soll.
 

snedder

Neues Mitglied
Ok... habe die Lösung gefunden!
Lade die DVD 1:1 mit DVD decrypter auf die HDD.
Wandle mit Auto Gordian Knot die DVD in ein Xvid um. Und somit habe ich 1ne .avi-Datei. Die Qualität ist Atemberaubend:-)

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 

AFOR

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem wie snedder. Ich habe eine DVD ripit4Me auf meine Harddisk gerippt, und mit AutoGK ein *.avi-File daraus gemacht. So weit so gut. Nun habe ich das File mit dem VLC-Media abgespielt und musste folgendes feststellen:

- Die Bildqualität ist sehr gut, da gibt es nichts daran auszusetzen
- Jedoch "hinkt" der Ton hinterher. Und zwar um mehrere Sekunden.

Weiss jemand von euch an was das liegen könnte? Ich habe mich an die "Bedienungsanleitung" vom PCTipp 08/2007 gehalten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
hmm... auto gordian knot braucht glaube ich keine lokale variante des films, da das programm gleich direkt kodiert.. Ab DVD... bin mir aber nicht sicher... warum der sound hinkt kann verschiedene gründe haben...

spezieller kopierschutz (nicht gut umgangen)
rippen und danach konvertieren eventuell nicht verträglich
schlecht codiert
 

FloHoCH

Stammgast
Für alle Mac-User kann ich die Software HandBrake emfehlen.

Es gibt soviel ich weis auch eine Windows-Version davon, die habe ich aber nie getestet.

Die Handhabung ist Kunderleicht: Source wählen, Sprache wählen, Qualität wählen und los (weitere Feineinstellung ist möglich).

Noch zu DviX und Sorround, ich weis nicht, ob es einfach an meiner guten Anlage liegt oder ob es tatsächlich 5.1 ist, aber meine DviX-Filme hatten definitiv Sorroundeffekt :)
 

hwRob

Stammgast
bin erst kürzlich auf StaxRip kann das tool ebenfalls empfehlen. Machte mir einen sehr guten Eindruck.

"Manko" man muss die DVD's zuerst auf die HDD kopieren.
aber die dazu notwenigen tools wurden ja bereits genannt (ripit4me & dvddecrypter).
 
Oben