E-Banking ESR-Files in Excel bearbeiten

smily44

Stammgast
Für Zahlungen für die Teilnahme an individuellen Anlässen (einige Hundert) verwenden wir von der Bank ausgefüllte ESR-Einzahlungsscheine mit jeweils fortlaufender Rechnungsnummer. Die entsprechenden Zahlungen kann ich mittels E-Banking als ESR-Datei von der Bank runterladen. Diese Datei hat die Bezeichnung xxxx.E11.

Im Mammut Privat und anderen Hilfsprogrammen, (z.B. ESRView von timpel.ch) kann ich zwar eine solche Liste ansehen und auch ausdrucken, aber wenn ich die selbe Datei in Excel öffne, habe ich keine interpretierbaren Inhalte für eine Weiterbearbeitung der Zahlung (Kontrolle). Auch der Umweg über speichern der V11-Datei als Textdatei funktioniert nicht.

Ich weiss natürlich, dass es FIBU-Programme gibt die das können. Das nützt mir jedoch nicht viel, da die Verbuchung der Zahlungen nicht bei mir erfolgt.

Hat jemand in der grossen Welt des PC-Forums eine Lösung?

Zum voraus hezrlichen Dank für eine Lösung.

Beste Grüsse
Smily44
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Smily

Was kommt denn dabei heraus, wenn du die ESR-Datei als Textdatei speichert?

Diese solltest Du eigentlich in Excel importieren können.
 

smily44

Stammgast
ESR File in Excel bearbeiten

Hallo Thomas Ramel,

Grundsätzlich kann man die V11-Datei schon in Excel importieren und öffnen, bzw. direkt öffnen. Nur - der Inhalt wird überhaupt nicht so angezeigt wie in einem für V11-Dateien geeigneten Programm - also unbrauchbar. Es ist so, dass zunächst alle Angaben pro Zeile der V11-Datei in einer Zelle angegeben werden. Trotz der Möglichkeit die Spalten individuell zu trenne, gibt es keinen vernünftigen Output. Es scheint so, als ob sequenzweise Angaben ausgegeben werden wie die ganze Referenznummer augeschlüsselt werden soll.

Beste Grüsse
Smily44
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Smily

Ich habe momentan keinen Zugang zu einer ESR-Datei - das kommt erst in absehbarer Zukunft.

Das ESR-Format ist ja auch ein Spezialformat das speziell für den Zahlungsverkehr entwickelt worden ist. Das es nicht einfach mal so 1:1 in Excel zu bearbeiten ist leuchtet mir eigentlich schon ein.
Ohne Musterdatei ist es auch nicht so einfach sich ein bild von der ganzen Sache zu machen - Du musst dich daher etwas gedulden; wiobei auch das keine Garantie dafür ist, dass es auch wirklich klappt.
 
Oben