E-Mails von Outlook Express nach Outlook 2007

PCtippler

Aktives Mitglied
Ich habe noch eine weitere Frage:

Wie kann ich die alten E-Mails vom Outlook Express ins Outlook 2007 exportieren?

Die alten E-Mails sind auf einem anderen PC im Outlook Express erstellt bzw. eingegangen und sollten jetzt auf den zweiten PC ins Outlook 2007 exportiert werden.

Wie funktioniert das?

PCtippler
 

Stromer92

Stammgast
Ich habe noch eine weitere Frage:

Wie kann ich die alten E-Mails vom Outlook Express ins Outlook 2007 exportieren?

Die alten E-Mails sind auf einem anderen PC im Outlook Express erstellt bzw. eingegangen und sollten jetzt auf den zweiten PC ins Outlook 2007 exportiert werden.

Wie funktioniert das?

PCtippler

Such mal eine Export-funktion...
 

NiCa

Stammgast
ist auf dem zweiten PC auch Outlook Express vorhanden? Wenn ja, dann müsste sich der Umzug so bewerkstelligen lassen:

1. Auf dem PC1 schliesst Du Outlook Express und suchst ALLE *.dbx-Dateien die kürzlich benutzt worden sind (es können auch noch welche von der Originalinstallation vorhanden sein die leer sind). Du kannst das Vorgehen auch im Artikel 15787 nachlesen, allerdings würde ich ALLE *.dbx-Dateien nehmen um komplett alles "zügeln". Willst Du auch die Kontoeinstellungen mitzügeln, dann kannst du diese Einstellungen pro Konto speichern unter EXTRAS/KONTEN. Markiere das Konto und wähle dann "exportieren". Es wird eine *.iag-Datei erstellt, die dann wieder importiert werden kann. Es wird alles gespeichert ausser dem Passwort. Soll auch das Adressbuch übernommen werden, ist dies die *.wab-Datei, die mitgenommen werden muss.

2. Auf dem PC2 suchst Du ebenfalls die *.dbx-Dateien, um das Verzeichnis festzustellen, wo Outlook Express installiert ist. Benenne die vorhandenen *.dbx-Dateien um in z.B. *.dbxold und kopiere dann die Dateien vom PC1 in dieses Verzeichnis. Kopiere auch die *.iag-Dateien auf den PC2. Hast du auch das Adressbuch kopiert, dann stelle fest wo die *.wab-Datei(en) liegen, benenn die entsprechende um und ersetze sie durch die vom PC1

3. Öffne jetzt auf PC2 Outlook Express, um zu überprüfen, ob alle Mails vorhanden sind.
Über EXTRAS/KONTEN können die *.iag-Dateien wieder importiert werden.

4. Öffne jetzt Outlook 2007 und wähle "Importieren/Exportieren". Markiere die Zeile "Internet-Mail und Adressen importieren" und klick auf WEITER. Markiere "Outlook Express" und aktiviere oder deaktiviere das Häkchen beim Adressbuch. Die entsprechenden Mails und Adressen werden importiert. Zum Abschluss erscheint in einem Fenster eine Zusammenfassung vom Import. Hier ist ersichtlich, ob allenfalls nicht komplett alles importiert wurde.
Nun importierst Du als Letztes noch die Kontoeinstellungen über "Importieren/Exportieren" und "Internet-Mail-Kontoeinstellungen importieren" und das wars....
 
Zuletzt bearbeitet:

PCtippler

Aktives Mitglied
Nein, auf dem 2. PC ist nur Outlook 2007 installiert; auf dem 1. PC ist nur Outlook Express installiert.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

PCtippler
 

NiCa

Stammgast
Vielleicht nennst Du uns mal ein paar Informationen zur Konfiguration. Windows Vista oder XP oder was sonst? Wie hast Du es geschafft kein Outlook Express zu installiert haben? :D

Solltest Du die Aussage gemacht haben, weil Du keine DBX-Dateien gefunden hast auf PC2, dann müsstest Du vermutlich bei der Suche noch umstellen, dass ALLE Dateien durchsucht werden (Systemordner durchsuchen, Versteckte Elemente durchsuchen, Unterordner durchsuchen)...

... Ohne zu wissen was installiert ist, können schwer weitere Vorschläge gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PCtippler

Aktives Mitglied
Also ich habe einen neuen PC gekauft und das neue Office Small Business 2007 wurde von meinem PC-Händler bereits installiert. Das Betriebssystem ist Windows XP Professional SP 2.

Mein Bruder hat noch einen PC auf dem Outlook Express installiert ist. Da ich vorher über kein Internetanschluss verfügte, ging der gesamte E-Mail-Verkehr über den PC meines Bruders.

Nun möchte ich alle meine persönlichen E-Mails vom PC meines Bruders der mit Outlook Express arbeitet auf meinen PC ins Outlook 2007 übernehmen.

Ich habe mal die E-Mail-Nachrichten auf einen USB-Stick kopiert und versucht diese auf meinen PC über das Outlook zu kopieren. Aber das System auf meinem PC fragt nach, ob ich Outlook Express installiert habe?

Wie kann ich die E-Mail-Daten aus dem Outlook Express vom USB-Stick auf mein Outlook 2007 exportieren?

Ich hoffe die Angaben genügen.

PCtippler
 

NiCa

Stammgast
Welchen Internet-Browser verwendest Du?

Und ich kann fast nicht glauben, dass da keine Outlook Express drauf ist. Schau mal noch in den Programmen nach. Du musst die kopierten Daten erst in Outlook Express einspielen können, damit Sie von Outlook 2007 importiert werden können

Um von Outlook Express auf Rechner A zu Outlook auf Rechner B wechseln:
Ein direkter Import von Outlook Express Daten von einem Rechner zum anderen ist nicht möglich, da Outlook die zu sichernden Outlook Express-Datenformate (*.wab und *.dbx) nicht erkennt. Hier hilft nur der Umweg von Outlook Express (Rechner A) über Outlook Express (Rechner B) zu Outlook (Rechner B).
 
Zuletzt bearbeitet:

PCtippler

Aktives Mitglied
Ja ich habe jetzt Outlook Express gefunden.

Aber ich kann jetzt die E-Mail-Nachrichten vom USB-Stick auf Outlook Express nicht importieren? Danach kann ich diese vom Outlook Express auf Outlook 2007 exportieren.

Wie gehe ich jetzt genau vor?
 

NiCa

Stammgast
was heisst importieren? Hast Du alles so gemacht wie in meiner ersten Antwort beschrieben?

Du musst die DBX-Dateien vom PC1 auf PC2 kopieren in das Verzeichnis wo jetzt schon DBX-Dateien liegen, die du vorher umbenannt hast. Wenn Du Outlook Express danach öffnest, greift es auf die von dir hineinkopierten DBX-Dateien zu und zeigt an was Du vom PC1 kopiert hast. ERST DANACH kannst du in Outlook 2007 den Import starten.
 

NiCa

Stammgast
Falls das Problem ist, dass Du mit den ganzen DBX-Dateien zuviele Mails mitkopierst, dann müsstest Du die dann halt erst im Neuen Outlook Express löschen, bevor Du die Mails in Outlook 2007 importiert

Falls Du aber alle alten Mails als *.eml gespeichert hast, dann musst Du diese mit Drag & Drop im Outlook Express auf PC2 in den Posteingang legen. Das sollte funktionieren.
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich habe einfach alle E-Mails vom PC meines Bruders auf meinen PC weitergeleitet.

Das war für mich die einfachste Lösung.

Trotzdem besten Dank für deine Hilfe.

PCtippler
 

Megar

Stammgast
Falls ich mich aus meiner (doch schon sehr lange zurück liegenden) OL Express Zeit richtig erinnere, kann man in OL Ex sogar ".dbx" Dateien von einem beliebigen Ort importieren, also auch ab einem USB Stick. Bin aber nicht sicher ob das auch bei den neueren Versionen immer noch funktioniert.

Viel Glück und Gruss

P.S. Will OL Ex auf meinem PC nicht öffnen weil es sonst irgend etwas anstellt :rolleyes:
 

NiCa

Stammgast
Spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr ;) - da dem "Weitersenden" den Vorzug gegeben wurde.

Aber dein Vorschlag wird vermutlich schon immer noch funktionieren. Ich kenn halt nur den Weg die Dinger in den bestehenden Ordner zu kopieren.
 

Luna24

Stammgast
Suche im Netzt nach dem Programm WMBackup (ist Freeware) damit klappt es prima und sehr einfach. Konnte so meine EMails und Kontakte problemlos übernehmen.
Gruss Luna24
 
Oben