Eigene Datein / Zugriff verweigert / Vista Home Premium

SibiVS

Mitglied
Hallo zusammen
Habe gestern meinen neuen Laptop mit Vista Home Premium ausgetestet, alles lief super, nur wenn ich im Explorer Dokumente und Einstellung anklicke oder Eigene Dateien, kommt die Meldung:

Pfad ist nicht verfügbar / C:\ Dokument und Einstellung kann nicht zugegriffen werden / Zugriff verweigert

Unter Benutzerkonten, bin ich als Administrator angegeben und ansonsten ist niemand anderes registriert.

Kann mir jemand helfen ?
 

FloHoCH

Stammgast
Das verwirrt mich ein Bischen, denn Vista hat ja diese Ordnerstruktur nicht mehr (Eigene Dateien = Dokumente)...

Ist das von einer ehemaligen XP-Installation? Wenn du da früher einen anderen Benutzer mit Passwort hattest kann es sein, dass der Zugriff verweigert wird (ist ja irgendwie auch logisch).

Versuch mal mit einem Knoppix oder mit BartPe auf deine Daten zuzugreiffen, diesen dürfte die Userinformation egal sein.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Junctions

Wenn das Anzeigen geschützter Dateien/Verzeichnisse aktiviert ist, sind die aus XP bekannten Verzeichnissnamen unter Vista als Shortcuts sichtbar. Beim draufklicken geschieht, was Sibi schildert.
Diese Shortcuts sind sog. Junctions im Dateisystem und stehen aus Kompatibilitäts-Gründen da. Ist also ein 'Feature'.
Also am einfachsten ist es Anzeigen geschützter Dateien / Verzeichnisse NICHT zu aktivieren.
 

SibiVS

Mitglied
Ja genau, dass habe ich auch in der Zwischenzeit gemerkt, denn ich habe in den Ordneroptionen, die geschützten Dateien/Verzeichnisse aktiviert und deshalb habe ich "Eigene Dateien" usw. gesehen.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Oben