Ein E-Mail für alle Benutzer

Artilene

Aktives Mitglied
Betriebssystem Windows XP Home. Wir haben zwei Benutzerkonten. Gerne möchten wir, ich und meine Frau, das gleiche e-mail im Outlook 2003 benutzen, d.h. jeder sollte alle e-mails abrufen, lesen und bearbeiten können, ohne das Administrator-Konto zu benutzen. Wie ist das möglich? Wir haben zusammen nur eine e-mail- Adresse. Wir möchten auch weiterhin nur eine Adresse haben.
Vielen Dank für Ihre Beratung
 

pagefault

Inaktiv
Ihr könntet Outlook in beiden Windows Benutzern so konfigurieren, dass es die E-Mails zwar vom Server abholt aber nicht löscht (oder erst nach x Tagen löscht).

So können beide nacheinander und unabhängig dieselben E-Mails "empfangen".

Nachteil: Selber verfasste E-Mails des jeweils anderen Benutzers seht ihr so nicht.

Umgehungslösung: Beide arbeiten direkt im Webmail.
 

Artilene

Aktives Mitglied
Oder man legt die Outlook PST-Datei in einem gemeinsamen Ordner ab, auf den beide Konten Zugriff haben.

Gaby

Vielen Dank für Ihre rasche Hilfe.
Heisst das nun, dass wir in einem gemeinsamen Ordner im Webmail arbeiten müssen? Oder kann ich im gemeinsamen Ordner eine Verknüpfung mit der Outlook PST-Datei erstellen und dann ganz normal das Programm Outlook 2000 starten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Artilene
 

pagefault

Inaktiv
Heisst das nun, dass wir in einem gemeinsamen Ordner im Webmail arbeiten müssen?

Bitte das mit dem Web-Mail vergessen - der Vorschlag von Gaby ist der richtige Weg :)

Oder kann ich im gemeinsamen Ordner eine Verknüpfung mit der Outlook PST-Datei erstellen und dann ganz normal das Programm Outlook 2000 starten?

Nicht eine Verknüpfung sondern die .pst Datei selber soll im gemeinsamen Ordner sein.

Danach in beiden Windows Benutzerkonten Outlook so konfigurieren, dass es als .pst Datei jene im gemeinsamen Ordner verwendet.
 

Artilene

Aktives Mitglied
wie man die outlook.pst verschiebt, habe ich hier beschrieben:
http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=22204&postcount=2
abweichend dazu muss einfach der Ordner "Gemeinsame Dokumente" verwendet werden

o.s.t.

Vielen Dank O.S.T für deine detaillierte Hilfe.
Ich bin kein Profi und habe etwas Mühe bei der Verschiebung der Outlook PST-Datei. Insbesondere beim Outlook konfigurieren. Ich habe noch etwas überlegt basierend auf Gaby Salbisberg’s PCtipp-Beitrag „Keine Macht dem Admin“ vom November 2006.
Wir würden neu nur ein gemeinsames Benutzerkonto benutzen (z.B. Hans+Vreni) anstatt jeweils ein Konto pro Person.
So würde ich vorgehen:
Gegenwärtige Situation:
1 Administrator Konto mit vollen Rechten und allen Einstellungen.
1 Benutzerkonto Hans (eingeschränkt).
1 Benutzerkonto Vreni (eingeschränkt).
Zukünftiger Zustand:
Benutzerkonto Hans wird mit Administratorenrechten ausgestattet, und wird in Hans Adminstrator umbenannt.
Das Administratorkonto wird degradiert (eingeschränkt) und in Vreni+Hans umbenannt.
Vreni´s Konto wird gelöscht.
Was meinst Du?
Vielen Dank
Artilene
 

crimle

Stammgast
IMAP ist DIE Lösung!

Es ist mir völlig unverständlich, dass IMAP bei den E-Mail Anwendenden nicht verbreiteter ist. Stattdessen greifen die allermeisten Leute mit POP auf ihre Mailboxen zu. IMAP ist DIE Lösung für das geschilderte Problem. Wäre übrigens ein tolles Thema für die Print-Ausgabe des PC-Tipp...

Ok, nicht ganz alle E-Mail-Anbieter bieten IMAP an. Und Outlook hat zugegebenermassen einige Unzulänglichkeiten mit IMAP.

Anmerkung am Rande: ich würde nie und nimmer ein E-Mailkonto mit jemandem teilen wollen. Sei es nun die Ehefrau, die Geliebte oder wer auch immer. Die Problematik besteht aber auch dann, wenn man seine private Mailbox auch mal im Geschäft benutzen will. Webmail ist schon ok, aber mit einem wirklich IMAP-tauglichen Mailclient wie Thunderbird geht's viel bequemer!
 
Oben