«Entgoogeltes» Smartphone Murena 2 im PCtipp-Test

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proxyadmin

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Erfahrungsbericht

Hallo, ich habe mir das Murena 2 Ende Dezember bestellt, da ich ein neues Gerät benötigte und ich die Idee und das Konzept dahinter gut finde. Ich möchte meine Erfahrungen dazu mit Euch teilen.

Das Teil wurde Anfang Januar geliefert. Leider fehlte die Handyhülle, die laut Angebot im Murena Online-Shop im Lieferumfang enthalten sein sollte. Dies habe ich dem Murena Support gemeldet, der sich noch am gleichen Tagen bei mir meldete.
Von Seiten des Supports hieß es, dass der Hersteller der Handyhüllen mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat und man die Hülle nachliefern werde, wenn diese wieder Verfügbar sei. Soweit so gut.

Ich begann das Gerät zu Testen und mit Apps und Daten zu fluten. Folgendes habe ich dabei beobachtet:

Wie schon im Artikel oben erwähnt, ist die Einrichtung recht einfach und schnell. Alle von mir benötigten Apps konnte ich über den eigenen Appstore und wo nicht Verfügbar über den Aurora-Store und F-Droid installieren. Einige kleinere Probleme hatte ich mit der Verbindung zur Cloud, die aber nicht weiter tragisch waren und vermutlich auf die Konfiguration meinerseits zurückzuführen waren.

Weit tragischer war ein Problem mit der WLAN-Verbindung. Diese brach nach einigen Minuten immer wieder ab. Ich haben mehrere Router ausprobiert und bei allen Routern traten die gleichen Verbindungsprobleme auf, jedoch in unterschiedlicher Häufigkeit. Nach einigem hin und her des Supports, der übrigens relativ zeitnah und freundlich auf meine Email Anfragen antwortete, mussten wir das Gerät zurückschicken. Das Gerät wurde überprüft und anschließend durch ein neues Ersetzt.

Leeeeeiiiiiiider, traten die gleichen Probleme, bei dem neuen Gerät wieder auf. Zusätzlich gab es beim neuen Gerät große Probleme beim Telefonieren in der Freisprechfunktion. Hier traten laute Störgeräusche auf, die eine Telefonieren über die Freisprechfunktion unmöglich machten. Also gleiches Prozedere, das Gerät zurückschicken...... dieses mal leeeeeiiiiiider begleitet von der Info, dass das Gerät zur Zeit nicht lieferbar ist und es etwas dauern könnte, bis ein neues verschickt werden kann, wenn denn nicht reparierbar. Ich werde wieder berichten, wenn das neue Gerät da ist....

Etwas ärgerlich war, dass der Support mir später vermitteln wollte, das die Handyhülle nicht teil meiner Bestellung wäre, und ich somit keine bekommen könnte..... Das habe ich moniert und hoffe, dass es sich um ein Versehen bzw. Missverständnis von Seiten Murenas handelt....

Eine Frage an andere Nutzer, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
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