Erstellen von Kurzbrief

Redhead

Mitglied
Hallo zusammen

Ich sehe immer wieder sogenannte Kurzbriefe. Das sind Briefe mit Absender, Empfänger und dem Betreff, Kästchen mit z.Bsp. Zur Orientierung, Weiterbearbeitung usw. Du musst das betreffende nur noch an klicken. Ein Häckchen oder Kreuz erscheint darauf hin und unten kannst du noch einen Text hinschreiben.

Ich übe mit der Erweiterung in Word 2003, dem Zeichnen aber es will einfach nicht und als Vorlage von OfficeUpdate bei Mircosoft finde ich nichts, aber nichts.

Weiss jemand wie ich so etwas erstelle oder wo es eine Vorlage gibt.

Besten Dank.
Redhead
 

FloHoCH

Stammgast
Was du suchst sind Formularelemente. Dafür gibt es auch eine eigene Symbolleiste.

Anschliessend kannst du das Dokument sperren, dass nur noch die Formularelemente bearbeitet werden können ;-)
 

1724

Stammgast
Hallo Redhead

Wie FloHoCH gesagt hat, handelt es sich hierbei um Formularfelder.

Gehe hierzu auf "Ansicht" "Symbolleiste" "Formular". Du hast nun die Leiste vor dir. Links, "ab" genannt, kannst du Textformularfelder einfügen - durch einen Klick, eingefügt wird es wo sich der Kursor gerade befindet. Wenn auf dem Feld einen Rechtsklick machst, kannst du unter "Eigenschaften" verschiedene Einstellungen vornehmen.

Das von dir erwähnte Kontrollkästchen befindet sich gleich nebenan. Ebenfalls sehr nützlich für solche "Kurzbriefe" sind die Dropdownfelder, aufgelistet an 3. Position von links. Dort kannst du wieder unter "Eigenschaften" Standardtexte (Dropdownelemente) hinterlegen, z. B. "Zur Info", "Zur Erledigung", etc. Der Benutzer kann dann nur diese Auswahl vornehmen, was zur Standardisierung der Briefe und Zeiteinsparung beiträgt.

Abschliessend musst du das Schlössli anklicken, wodurch das Dokument gesperrt wird. Man kann nun nur noch in die Formularfelder etwas eingeben und via Tabulator von Feld zu Feld springen.

greez
1724
 

Redhead

Mitglied
Kurzbrief

Hallo zusammen

Habe mich doch gleich am Abend an das Formular gewagt. Es klappte wunderbar.

Danke an alle. Hat jemand Interesse? Kann man es irgendwo hinterlegen?

Dort wo eine Adresse oder ein Text hineingeschrieben werden kann oder soll, habe ich das Textfeld "ab" hinterlegt. Hat alles wunderbar geklappt und war einfacher als ich dachte. Weil ich immer angenommen habe, dass es kompliziert ist, immer einen Bogen darum gemacht. Wiso eigentlich?

Gruss
Redhead
 
Zuletzt bearbeitet:

ruch

Aktives Mitglied
Habe diesen Beitrag ebenfalls mit Interesse gelesen und versucht ihn anzuwenden.
Mein Problem
Ich möchte eine Einladung schreiben mit einer Anmeldung durch die Teilnehmer. Name,Vorname, Teilnahme ja oder nein (Dropdownelemente)etc. Alles klappt besten solange ich nur die TAP Taste drücke springt der Cursor auf das nächste Feld. Wenn ich aber aus Versehen die ENTER Taste drücke, verschiebt sich alles um eine ganze Zeile. Was mache ich falsch.
En schöne Gruess RUCH
 

host07

Stammgast
Habe diesen Beitrag ebenfalls mit Interesse gelesen und versucht ihn anzuwenden.
Mein Problem
Ich möchte eine Einladung schreiben mit einer Anmeldung durch die Teilnehmer. Name,Vorname, Teilnahme ja oder nein (Dropdownelemente)etc. Alles klappt besten solange ich nur die TAP Taste drücke springt der Cursor auf das nächste Feld. Wenn ich aber aus Versehen die ENTER Taste drücke, verschiebt sich alles um eine ganze Zeile. Was mache ich falsch.
En schöne Gruess RUCH


Ich nehme an, den Tipp von 1724 hast du vollständig gelesen?:

Abschliessend musst du das Schlössli anklicken, wodurch das Dokument gesperrt wird. Man kann nun nur noch in die Formularfelder etwas eingeben und via Tabulator von Feld zu Feld springen.

greez
1724
 
Oben