Erstellung Serienbrief in Word / Problem mit Seitenumbruch

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Honeymoon

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum

Ich habe folgende Herausforderung, bei der ich aktuell leider nicht weiterkomme:

Basis für den Serienbrief ist eine Excel-Tabelle mit folgendem Inhalt:

Spalte A: Firma1
Spalte B: Name Kontakt Firma 1

Pro Firma ist eine unterschiedliche Anzahl von Kontakten (1-max. 20) möglich.

In meinem Word-Dokument soll grundsätzlich pro Firma eine Übersicht aller Kontakte aufgelistet werden. Als Titel soll dann der Firmen-Name aus Excel-Spalte A angezeigt werden. Darunter sollen übersichtlich die zugehörigen Kontakte aus Spalte B aufgeführt werden. Nach Anzeige des letzten Kontaktes soll ein Seitenumbruch erfolgen und dann die nächste Firma abgebildet werden.

Ich wäre dankbar, wenn ich hierbei eine Unterstützung (Regeln und Befehle) bekommen könnte.

Herzlichen Dank.
Remo
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Honigmond,

willkommen im Forum!
Hast du schon mal die Suchmaschine deiner Wahl nach den Begriffen "word serienbrief excel tabelle" befragt?
Google z.B. findet "Ungefähr 206.000 Ergebnisse". Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort was dabei ist.

Gruß,
Andreas
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke, dass es einfacher ist, wenn du uns sagst, wo du Probleme hast bzw. wo du anstehst. So ist das sonst etwas schwierig.
 

Honeymoon

Neues Mitglied
Hallo nochEinAndreas und Nebuk
Ich stehe dort an, dass ich nicht weiss, wie ich die entsprechenden Regeln eingeben muss, um zum einen bei der jeweiligen Firma die zugehörigen Datensätze (Namen) abzubilden und zum anderen, wie ich die Zeilenumbrüche resp. den Seitenumbruch befehlen muss. Pro Firma können dies mehr oder weniger Kontakte sein. Das Ganze sollte im Word dann etwa so aussehen:

Firma1

Name1
Name2
Name3
evtl. mehr oder weniger Namen

Dann Seitenumbruch für die Abbildung der nächsten Firma mit ihren jeweiligen Kontakten.

Vielen Dank für Eure Antwort und Hilfe.

Herzliche Grüsse
Remo
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Remo,

also, ich bin absolut kein Experte für Serienbriefe. Allerdings scheint mit, dass du ja genau genommen gar keinen Serienbrief erstellen willst. Du möchtest eigentlich eine Excel-Tabelle umformatieren in ein Word-Dokument. Habe ich das richtig verstanden?
Dann könntest du vielleicht mal zwei Beispieldateien hochladen: Eine Excel-Ausgangsliste und eine Word-Zielatei. Du müsstest nur ein paar Einträge von Hand darin machen, damit das genaue Format klar ist. Dann könnte ich dir eine Excel Makro schreiben, der eine Word-Datei anlegt und darin die entsprechenden Einträge macht.

Grüße, Andreas
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab es eben mal getestet.

Der Trick dürfte sein, dass du für die potenziellen 1-20 Kontakte jeweils eine eigene Spalte nutzt. Du kannst die Kontakte zu einer Firma nicht untereinander schreiben. Ansonsten würdest du nur immer ein Kontakt pro Schreiben nutzen können.
Wenn die Spalte leer ist, so wird ohnehin nichts angezeigt. Steht was darin, wird der Name abgebildet.

Beispiel der Excel-Datei
1688417316854.png

Beispiel Aufbau der Felder in Word
1688417489627.png

So würden die Felder aussehen, wenn nur eine Spalte befüllt ist:

1688417558367.png

Datensatz 2 sieht damit wie folgt aus:

1688417602201.png

Nachdem du den Assistenten bis zum letzten Schritt durchgeklickt hast, kannst du die individuelle Bearbeitung der Briefe vornehmen:

1688418282111.png

Dabei listet dir Word sämtliche auf Briefe in einem Dokument auf:
1688418402270.png
 

Honeymoon

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für Euer tolles Feedback. Ich werde dies heute gerne mal ausprobieren und Euch natürlich berichten, ob es geklappt hat. So wie es aussieht komme ich nicht drum herum, die Excel-Tabelle anders zu formatieren, um die Kontakte in einzelne Spalten zu bringen.
@Nebuk: Dass Du Dir die Zeit genommen hast, erachte ich nicht als selbstverständlich, umso mehr schätze ich dies.

Herzliche Grüsse
Remo
 
Oben