ESET Smart Security / NOD32

B

BluesF

Guest
Hallo,
Ich überlege den Einsatz fon ESET Smart Security als Virenscanner und Firewall. Die Testresultate bzgl. Geschwindigkeit und Auffinden von Viren die auf der Homepage der ESET ( www.eset.com ) aufgezeigt werden sind überzeugend. Kosten sind ebenfalls moderat.
Was mich etwas überrascht ist, dass diese Software selten in neutralen Vergleichen etc. aufscheint.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Software?
Danke und Gruss
Blues
 

pagefault

Inaktiv
Hat jemand schon Erfahrung mit der Software?

Ich setze nod32 (2.7 und neu auch testweise 3.0) privat und beruflich ein und bin begeistert von der Software!

Was andere jetzt erst bringen (Schutz vor drive-by-downloads) hat eset seit mindestens einem Jahr, die Software verhält sich absolut unauffällig und braucht kaum Ressourcen.

Der einzige Moment in dem der Scanner wirklich spürbar wird, ist unmittelbar nach dem Abschluss eines grossen Downloads. Firefox bleibt dann einen Moment bei 100% fertiggestellt "hängen", während nod32 die Downloaddatei entpackt und überprüft.

Ansonsten ist der Scanner extrem unauffällig und unsere PCs laufen mit nod32 viel flüssiger als früher mit der "gelben" Lösung.

Die neue Version 3.0 ist imho noch nicht ganz auf dem Reifestand der 2.7er, bietet aber in Form der "Smart Security" Lösung die erste Personal Firewall, für die ich mich erwärmen könnte ;)

Was mich an der 3.0 Version gegenüber der 2.7er stört, ist das "Kinder-Interface" im Vista-Style wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Viel schwerer wiegt für mich die (nicht daktivierbare?) Option im Trayicon, um die Schutzfunktionen "temporär" abzuschalten. Was das in einer Business-Software verloren hat, verstehe ich nicht.

Da hilft das beste Schutzkonzept nichts, wenn der Software-Hersteller solche Optionen an prominentester Stelle den Anwendern förmlich aufdrängt :confused:

Es besteht jedoch noch Hoffnung, da momentan etwa im Monatszyklus neue 3.x Versionen erscheinen, aber für den Moment bleibe ich voll zufrieden bei der 2.7er (welche auch immer noch verkauft wird).

Nachtrag: eset bietet 30 Tage lauffähige voll funktionstüchtige Testversionen an, anhand derer man sich selber ein Bild machen kann.
Im Gegensatz zur "gelben" Lösung lässt sich nod32 problemlos und ohne Einsatz spezieller Entfernungssoftware auch wieder deinstallieren.

Für grössere Installationen bietet eset verschiedene Serverkomponenten an, mit denen sich die Konfigurationen und Updates zentral bzw über mehrere zentral verwaltete Update-Server steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben