Etiketten bedrucken

Samira

Stammgast
Ich habe Mini-Etiketten bestellt von Avery-Zweckform. Nun müssen die bedruckt werden. Wie mache ich das in Word?

Per Assistenten habe ich jetzt schon mal eine Vorlage erstellt. Nun muss unser Logo da rein. Das Logo ist rechteckig und farbig hinterlegt und will nun einfach nicht in die Etikettchen passen. Wie kann ich das Logo (die importierte Grafik) ganz fein und wenig hin- und herschieben, damit ich es zu passen kriege? Ist das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Gehe zu Extras -> Briefe und Sendungen -> Umschläge und Etiketten -> Optionen. Wähle dort Deine Etikettenmarke. 8-ung: Es hat 'Avery' und 'Zweckform'. Vermutlich findest du deine Etiketten unter 'Zwechform'. Wähle dort die Nummer der Etiketten (Steht normalerweise auf der Packung oder auf der Rückseite der Etiketten). Bestätige das Dialogfeld und klicke auf 'Neues Dokument'. Schon bringt Dir Word das Etikettenlayout, wo Du nun die Angaben machen kannst.
Es kommt vor, dass die letzte Zeile auf einer neuen Seite umgebrochen ist. Wenn das so ist, lösche die normal.dot und mache das Ganze nochmals neu.

Wenn Du einen Serienbrief machen willst, dann melde Dich nochmals mit der Angabe, wo (Programm) und wie (Spaltennamen etc.) Du die Daten zur Verfügung hast.
 

Ginsky

Stammgast
Welche Wordversion?

Hi Samira

In Word XP (2002) und ich glaube auch in Word 2003 heisst das Menu 'Briefe und Sendungen'.Du findest das unter 'Extras'.

Mit dem Assistenten für Umschläge und Etiketten sollte das keine Probleme bereiten. Du kannst sogar eigene Etiketten entwerfen. ('Optionen - Neues Etikett'.)

Gruss
Ginsky
 

Samira

Stammgast
Danke!

Soweit bin ich jetzt mal. Nun habe ich aber das Problem, dass unser Logo da in die Etikettchen rein muss. Das Logo, welches rechteckig farbig hinterlegt ist, sollte so ein Etikett ganz ausfüllen, damit keine weissen Ränder bestehen.

Ich habe nun also das Logo (Graphik) in der Grösse den Etiketten angepasst. Wenn ich es aber nun in die Etiketten-Vorlage kopieren will, dann wird das Logo nicht schön in die Etiketten platziert, sondern vielleicht ein/zwei Millimeter daneben oder darunter. Wenn ich dann das Logo etwas rüber oder rauf ziehe, ist es dann gleich viel zu weit verschoben...

Was mach ich da?
 

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Mit einem Rechtsklick auf eines der Tabellenzellen kannst Du 'Tabelleneigenschaften' auswählen. Klick 'mal beim Register 'Tabelle' auf 'Optionen'. Dort kannst Du die Standardzellenbegrenzungen noch ändern. Schaue darauf, dass die 'Automatische Grössenänderung zulassen' nicht aktiviert ist.

Bei einem Doppelclick auf die Grafik öffnet sich das Dialogfeld 'Grafik formatieren'. Beim Register 'Layout' klicke auf 'Weitere...'. Dort kannst Du die Bildposition noch justieren. Das musst Du dann aber ev. für jede Grafik einzeln machen.

Meine Empfehlung: Ändere das Logo genau auf die Grösse der Etikette, aber nicht im Word, sondern ausserhalb. Sonst hast Du nur Probleme damit. Ausserdem ist der Grafikfilter in Word nicht der Hammer, was zu Unschärfen führen kann.
 

Samira

Stammgast
Probleme macht insbesondere das Einfügen der Grafik in die Word-Vorlage (Etiketten-Vorlage). Ich kann die Grafik einfach nicht passend mit den Etiketten kriegen. Wenn ich die Grafik ein wenig verschieben will, ist das gleich viel zu viel. Gibt es da keine feineren Abstufungen?
 
Oben