Etikettendruck aus Exel

Kasse32

Mitglied
Ich möchte aus einer Vereins-Adressliste, welche ich als Exel-Tabelle erfasst habe, Aufklebe-Adressen drucken und versuche dies nach den Angaben im PC-Tipp 4/07 „Perfekte Etikette“ durchzuführen. Bis zum Punkt „Adressfelder platzieren“ funktioniert alles wie beschrieben. Sobald ich „Weitere Elemente“ wähle erscheinen nicht die in Screen 5 (Seriendruckfeld einfügen) gezeigten Spalten-Ueberschriften, sondern Spaltenangaben F1 bis F7.
Wenn ich anstelle von „Datenbankfelder“ die Option „Adressfelder“ wähle, erscheinen die Spaltentitel wie vorgesehen und ich kann weiterfahren wie in Screen 6 und 7 beschrieben. Wenn ich dann schlussendlich „Vorschau auf Ihre Etiketten“ wähle, bleiben alle Felder leer.
Ich verwende Office 2003 sowie Windows XP home.
Für baldige Antwort danke ich im voraus ganz herzlich, da ich dringend einen Versand durchführen sollte

Kasse 32
 

Officer

Stammgast
Hallo Kasse32

Hast Du in Deiner Excel-Tabelle Leerzeilen drin? das darf nicht sein.
Scheue Frage: Hast Du die richtige Arbeitsmappe und auch die richtige Tabelle ausgewählt?
Wenn Du halt die Spalten F1-F7 einfügst, kommen dann die gewünschten Adressen?
 

NiCa

Stammgast
Hallo Kasse32

Klingt alles etwas verwirrend. F1-F7 sind eigentlich ja ZELLEN untereinander bzw. Zeilen in EINER Spalte (F)

Meinst Du das vielleicht so, dass da tatsächlich F1, F2 etc. steht anstelle von Name, Vorname? Wenn ja, dann ist es Excel nicht klar, was die Titelzeile ist, bzw. es fehlt vielleicht eine der Bezeichnungen.

Im Weiteren solltest Du prüfen (wie schon erwähnt) ob keine leere Zeilen oder Spalten vorhanden sind. Um zu prüfen, was als Tabellenbereich erkannt wird, kannst du einfach den Cursor irgendwo IN dem ausgefüllten Bereich platzieren und dann drückst Du CTRL+* Nun wir der komplette Bereich markiert, der automatisch erkannt wird. Mit den Scrollleisten kannst Du jetzt prüfen, ob dies korrekt ist.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Kasse

Ich vermute mal, dass deine Spaltenüberschriften für die Ettiketten nicht in A1 beginnen - das führt dann dazu, dass die einzelnen Spalten als Felder F1...F7 bezeichnet werden und Word nicht viel damit anfangen kann.

Verschiebe die Daten in der Excel-Datei in die erste Zeile, dann sollte es anschliessend in Word passen.
 

Kasse32

Mitglied
Grüezi Kasse

Ich vermute mal, dass deine Spaltenüberschriften für die Ettiketten nicht in A1 beginnen - das führt dann dazu, dass die einzelnen Spalten als Felder F1...F7 bezeichnet werden und Word nicht viel damit anfangen kann.

Verschiebe die Daten in der Excel-Datei in die erste Zeile, dann sollte es anschliessend in Word passen.

Habe ich gemacht und jetzt funktioniert es. Da ich aber die Excel-Tabelle gleichzeitig als Mitgliederverzeichnis benützen und versenden möchte, sollte sie auch einen Titel haben z.B. "Mitgliederliste". Wie fügt man das ein, ohne dass das oben geschilderte Problem wieder auftritt.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Kasse 32
 

websenn

Mitglied
Seriendruck trotz Titel

Hallo
Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) du erfasst eine Kopfzeile (Titel ist dann aber nur beim Drucken sichtbar)
2) Du legst einen Druckbereich um die Daten (ohne Titel) und sagst nachher im Word, Serienbrief aus Druckbereich erstellen.
Viele Grüsse
 
Oben