Eure Tipps für Verkauf auf ricardo.ch

hallo allerseits

schon einmal bin ich tierisch auf die nase gefallen bei einem verkauf auf ricardo.

hatte damals zwei brandneue pcs mit 0.- chf startpreis eingestellt und am schluss noch minus gemacht.

was sind eure erfahrungen? muss man wirklich einfach den wunschpreis eingeben? dann kauft doch kein mensch. so viele verkäufe enden erfolglos auf ricardo.

diesmal ist es kein pc aber eine vespa. ich würde sie gerne für 0.- chf startpreis einstellen aber da denken wohl die leute, dass sie nichts wert ist, oder was?

danke für euer feedback
vg louis
 

-ian

Stammgast
Hallo Louis
Suche doch erstmal in Ricardo nach den angebotenen Vespas. Was kosten Die so?
Und wie viele Angebote gibt es ? Dann stellst Du das Ding erstmal zu deinem Wunschpreis
ein, wenns dann keine Sau will machst Du's nochmal einfach zu einem Preis den Du gerade
noch verkraften kannst.
Gruss -ian
 
hallo ian

danke für deine antwort.

dann würdest du sie nicht zum startpreis von 0.- chf einstellen? ricardo ist doch ein auktionsplatz ?? oder geht alles nur noch über festpreis?

vg louis
 

Rungard

Stammgast
Es war einmal...

Hallo Louis

Also ich würde dir raten, wenn es dir eigentlich vollkommen egal ist, wieviel du für die Vespa bekommst, dann kannst du sie auch für einen Startpreis von 1.- einstellen. (Vieleicht solltest du dann aber den Erhöhungsschritt auf 5.- oder ähnliches festsetzen.) Wenn dir aber eigentlich schon ein mehr oder weniger vernünftiger Preis vorschwebt, dann sagst du beispielsweise : Ich will 200.- als Erlös. Dann setzt du den Startpreis auf 150.- und den Sofort-Kaufen-Preis auf 250.-
Was du immer tun sollst um nicht minus zu machen, auch die Transport bzw. Porto und Verpackungskosten im richtigen Feld einzutragen, damit das auch vom Höchstbietenden bezahlt wird.
Des weiteren empfehle ich immer die 10 oder 30 Rappen (weiss nicht mehr genau wie viel) zu zahlen, damit das Auktionsbild in den Listen erscheint. Grössere Schrift oder gelbe Balken usw. sind eigentlich überflüssig. Des weiteren ist auf eine sehr exakte Produktbeschreibung zu achten. "Verkaufe Vespa, schwarz" ist zum Beispiel nicht sehr aussagekräftig. Mit dieser Taktik und einem einigermassen attraktiven Preis werde ich normalerweise alle meine Artikel los ;)

Ricardo war mal ein "Auktionsplatz"... In der Werbung mit Beat Schlatter zum Beispiel heisst es treffend "Händ sie gwüsst, dass jedes zweite Produkt uf Ricardo nigel nagel neu isch ?". Diese "neuen" Produkte gehen meist nur mit einem Fixpreis raus.

Allgemein finde ich es fast schlimm, was für Preise manchmal verlangt werden. Zb. war neulich ein IPod Touch 8Gb der ersten Generation für 100Fr. drinnen. Das erstaunliche ist ja, dass der dann auch gekauft wurde :eek: Dabei bekommt man schon für das doppelte einen brandneuen der allerneusten Generation.
Es gibt auch viele Leute (keine Ahnung ob das uns Nerds betrifft oder sonstwen) die immer das neuste Mobiltelefon haben und "ausprobieren" müssen und es dann 4 Wochen später für den Originalpreis minus 10Fr. wieder verkaufen. Dabei sagt man ja zb. beim Auto, dass der erste Kilometer aus der Garage raus der teuerste ist. Lange nicht alle Produkte gehen daher erfolgreich über den Ladentisch...

Erstaunlicherweise habe ich bis jetzt aber nur gute Erfahrungen gemacht ( ca. 80 Verkäufe und Käufe). Ich habe immer mein Geld bzw. die Ware bekommen.

Wenn du noch weitere Tipps brauchst, dann einfach melden. ;)

Lg, Rungard
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mich nimmt wunder, warum du unbedingt einen Startpreis von 0.- möchtest - was versprichst du dir davon?

Es kommt halt immer drauf an, wie begehrt ein Artikel ist. Wenn er nicht begehrt ist, dann ist es ein Fehler, ihn für 0.- oder sonst wenig einzustellen. Dann kriegt ihn der evtl. einzige Bieter für 0.-
Wenn der Artikel jedoch sehr begehrt ist, dann kannst du problemlos für 0.- einstellen, die mehreren Bieter schaukeln den Preis schon hoch.
Die Kunst ist jetzt herauszufinden im Voraus - ob ein Artikel begehrt ist - da hilft meist, die Auktionen von gleichen/ähnlichen Artikeln zu beobachten

Ansonsten habe eigentl. -ian und louis.bergmann das wichtgste gesagt.
Das mit den Fixpreisangeboten stört mich nicht, muss man ja nicht kaufen.

o.s.t.
 
hoi rungard und o.s.t.

danke für eure hilfreichen antworten.

bis jetzt hab ich immer auf ebay versteigert - nicht verkauft. und hier hab ich immer gute erfahrungen gemacht.

bei ebay hast du sozusagen schon keine chance mehr, wenn du gebrauchte artikel nicht mit 1.- euro einstellst. viele artikel, die der verkäufer mit seinem mindest wunschpreis einstellt gehen nicht weg.

na ja, mal sehen. ich stell sie mal mit meinem wunschpreis ein.

viele dank für eure hilfe.
vg louis

ps. ich sag dann nochmal bescheid, wie's gelaufen ist :)
 
hallo ihr

so, jetzt hab ich sie einfach an die strasse gestellt und am zweiten tag war sie verkauft. :D

vielen dank für eure hilfe.
vg louis
 

erco

Neues Mitglied
Lotterie im Internetshop

Lotterie im Internetshop
Es gibt ein simpel gestricktes Video des Intenet-Shops, das dem Verkaufswilligen erklärt, wie er bei ricardo.ch seine Erfolgschancen erhöhen kann. Mit sogenannten Karussellplätzen erscheine sein Angebot sowohl auf der Startseite als auch auf der entsprechenden Kategorieseite als Premium-Angebot an erster Stelle. Wer zehn solche Plätze für knappe Fr. 40.-- kaufe sei damit auf der fast sicheren Seite.
Nur wie oft der eigene Karussellplatz dann auch wirklich auf der ersten Stelle erscheint, darüber schweigt sich ricardo.ch aus. Auf entsprechende Nachfragen erhält man die folgende stereotype Antwort: "Beachten Sie bitte, dass Sie nicht einfach auf die Hauptkategorie gehen können und annehmen, dass Ihr Angebot da erscheint. In dieser Kategorie hat es viele Verkäufer, welche Ihr Angebot mit einer Promotion ausschreiben. Die Angebote werden entsprechend in einem gewissen Algorithmus angezeigt. Diese wechseln erst, wenn die Seite neu geladen wird."
Eine Langzeitkontrolle hat aber ergeben, dass sich dieser Algorithmus offensichtlich nicht so ganz im Sinne des bezahlenden Kunden verhält. Ein angebotenes Notebook - versehen mit zehn Karussellplätzen - war bei insgesamt achtzig Versuchen nicht ein einziges Mal auf der versprochenen Premium-Position zu sehen. Ähnlich schlecht sah es auf der Unterkategorie aus. Test mit über mehrere Tage verteiltem Anwählen und Neuladen ergaben - nichts! Selbst in der Kategorie Notebook war was Angebot nicht unter den ersten 600 (!) Angeboten platziert.
Da keinerlei Garantie für eine tatsächliche Premium-Platzierung von Seiten des Internet-Shops abgegeben wird, ist ricardo.ch rechtlich selbstverständlich auf der sicheren Seite. Auch wenn das Angebot mehr an eine Lotterie als an einen Shop erinnert. Nur ist Lotto ein wesentliches Stück transparenter - dort weiss jeder der seine Kreuze setzt, dass er in den meisten Fällen nichts für sein Geld erhält.
 

kabakaba

Mitglied
Positive Bewertungen

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ricardo. Meine Kunden haben immer im Voraus bezahlt und nachträglich die Ware erhalten. Ich habe nur positive Bewertungen erhalten!

Beginne nicht mit Fr. 0, sondern mit Fr. 1.00, das ist viel besser zum Verkaufen von Artikeln. Es ist halt schon so, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Was nichts wert ist, wird auch nicht gekauft.

Gruss myastro
 
Oben