Excel: Bedingte Formatierung spezial

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ralap

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe eine sehr grosse Tabelle, in der ich regelmässig Werte eintragen muss. Zur besseren Kontrolle wäre es hilfreich, wenn diejenige Zelle einer vorgegebenen Spalte (oder Zeile) entsprechend der angeklickten Zelle hervorgehoben werden würde. Beispiel: Ich klicke die Zelle G5 an, um einen Wert einzutragen und gleichzeitig wird automatisch die Zelle A5 (oder G1) gelb unterlegt, wie bei der bedingten Formatierung. Denkbar (wenn auch etwas unschön) wäre auch, dass die gesamte Zeile 5 (oder Spalte G) gelb unterlegt wird. In der bedingten Formatierung habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine solche Bedingung zu definieren. Ist so etwas prinzipiell machbar? Natürlich markiert Excel die aktuelle Zeile bzw. Spalte am Rand der Tabelle, aber diese ist auch bei einer Fensterfixierung eher unscheinbar. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüsse, ralap
 

Bandy73

Stammgast
Hallo ralap

Ich habe für dich ein Excel-Makro programmiert und hoffe, du bist zufrieden.
Wenn es gestartet ist, musst du noch die Sicherheitswarnung für den Inhalt aktivieren, sonst funktioniert es nicht.
Ansonsten werde ich dir die Makrobefehle durchgeben.

Gruss Bandy :cool:
 

Anhänge

  • Excel Markierung.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 5

ralap

Mitglied
Hallo Bandy,
ich danke Dir für die schnelle Antwort, ich habe so schnell keine erwartet, deshalb habe ich erst jetzt nachgeschaut. Funktioniert prima, auch wenn es die zweitoptimalste Lösung ist (ganze Zeile bzw. Spalte hervorgehoben). Aber das Makro ist ein Ansatz, bei dem ich ansetzen kann, die optimale Lösung zu finden (nämlich nur ausgewählte Zellen der Zeile bzw. Spalte hervorzuheben, z.B. G5 --> A5 bzw. G1). Insofern nochmals herzlich Dank. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.
Gruss ralap
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo ralap,

hier eine etwas geänderte Version von Bandy.
Es sind eigentlich 2 Versionen, die du je nach Bedarf im Code aktivieren kannst.
Die momentan aktive Version markiert nur die Zellen am Rand (Zeile 1, Spalte A).
Die 2. Version, die du im Code aktivieren kannst, markiert alle Zellen vom Rand bis zur gewählten Zelle.

Gruß und gutes Starten ins neue Jahr,
Andreas
 

Anhänge

  • ExcelMarkierung.zip
    11,8 KB · Aufrufe: 3
Oben