Excel: Datenbankfunktion

Niffi

Mitglied
Hallo

Ausgangslage:
Aus einer sehr grossen Tabelle (über 50‘000 Einträge) möchte ich die letzten Einträge zu einem Mieter vergleichen. (aktueller Mietzins zu Mietzins Vormonat)

Tabellenaufbau:
• Diverse Einträge pro Haus. (es können einer oder mehrere Mieter in einem Haus wohnen)
• Die Mieten sind zu unterschiedlichen Zeiten fällig (monatlich oder quartalsweise)
• Die Tabelle ist nach folgenden Kriterien sortiert: Haus, Mieter, Fälligkeit

Problemstellung:
Mir ist unklar, wie ich die letzten beiden Einträge finden soll.

Wer kann mich mit einer entsprechenden Formel unterstützen?

Besten Dank für Eure Hilfe
Niffi
 

Anhänge

  • Excel DB Auswertung.jpg
    Excel DB Auswertung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 14

mj10

Mitglied
Hallo

Vielleicht hilft das weiter:

=WENN(VERKETTEN(A3;B3)<>VERKETTEN(A4;B4);"X";WENN(VERKETTEN(A2;B2)<>VERKETTEN(A3;B3);"X";""))

Verwendung wie im Bild.
 

Anhänge

  • Mieter.jpg
    Mieter.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 10

Officer

Stammgast
Hallo Niffi

Ich habe folgende Formel anzubieten (In Zelle E2 einfügen und nach unten kopieren). Dabei ist es egal, wann die Zahlungstermine sind. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sortierung, wie Du sie beschrieben hast, nicht geändert wird.

Wenn Du ein Deutsches Excel hast, musst Du 'if' durch 'wenn' ersetzen und 'and' durch 'und' (jeweils ohne Hochkomma)

=IF(AND(B2=B3;A2=A3);0;IF(B2<>B1;0;C2-C1))

Hilft Dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

-ian

Stammgast
Ich glaub ich hab's

Hallo Niffi
falls Deine Tabelle wirklich so aussieht wie auf deinem Bild ist das
kein Problehm. Du brauchst 3 zusätzliche Spalten. 2 davon kannst Du nachher ausblenden. Zuerst schreibst Du in F2 :
=RECHTS(A2;1)&RECHTS(B2;1) und ziehst das runter.
In G2 Schreibst Du: WENN(F3>F2;C2;H2) und in H2 heisst's
dann: WENN(F4>F3;C2;"") Das auch runterziehen
und die Spalten F und H ausblenden.
Ich bin gespannt (öbbs fäggt) -ian
 

Niffi

Mitglied
Hallo mj10

Besten Dank für Deinen SUPER Vorschlag. So kann ich meine Daten schnell und einfach auswerten.

Liebe Grüsse
Niffi
 

Niffi

Mitglied
Hallo Niffi

Ich habe folgende Formel anzubieten (In Zelle E2 einfügen und nach unten kopieren). Dabei ist es egal, wann die Zahlungstermine sind. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sortierung, wie Du sie beschrieben hast, nicht geändert wird.

Wenn Du ein Deutsches Excel hast, musst Du 'if' durch 'wenn' ersetzen und 'and' durch 'und' (jeweils ohne Hochkomma)

=IF(AND(B2=B3;A2=A3);0;IF(B2<>B1;0;C2-C1))

Hilft Dir das weiter?
Hallo Officer

Besten Dank für Deinen einfachen und SUPER Vorschlag. Damit kann ich meine Daten schnell und einfach auswerten.

Liebe Grüsse
Niffi
 

Niffi

Mitglied
Hallo Niffi
falls Deine Tabelle wirklich so aussieht wie auf deinem Bild ist das
kein Problehm. Du brauchst 3 zusätzliche Spalten. 2 davon kannst Du nachher ausblenden. Zuerst schreibst Du in F2 :
=RECHTS(A2;1)&RECHTS(B2;1) und ziehst das runter.
In G2 Schreibst Du: WENN(F3>F2;C2;H2) und in H2 heisst's
dann: WENN(F4>F3;C2;"") Das auch runterziehen
und die Spalten F und H ausblenden.
Ich bin gespannt (öbbs fäggt) -ian
Hallo ian

Auch Deinen Vorschlag habe ich getestet. Auch mit Deinem Vorschlag kann ich die Daten auswerten.

Gruss
Niffi
 
Oben