Excel Datumberrechnung mit Wochentage auf verschiedene Arbeitsblätter

kunzbruno

Mitglied
Wer kann mir die Richtige Formel angeben.
Ich hab ein Arbeitsblatt (Dezember). In der Spalte A4 bis A34 steht der Tag (1,2,3...31 und es ist Formatiert auf TTT.TT). Das Ergebnis wäre Mo. 12 .
Dann habe ich ein Arbeitsblatt (Stammdaten) wo in der Spalte B3 das Jahr (2007) steht.
Jetzt die Rechnungsfunktion: Im Arbeitsblatt Dezember gebe ich in der Spalte A4 1.12 ein. Die Berrechnung sollte aber über das Arbeitsblatt Stammdaten Spalte B3 Berrechnen.
Das heisst, sobald ich im Stammdaten das Jahr Ändere, sollten in sämtlichen Monatsblätter die Wochentage geändert sein.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Bruno

Am einfachsten markierst Du die Zelle, in der das Jahr eingetragen ist und gibst ihr einen Namen (z.B. 'Jahr')
im Namensfeld links neben der Bearbeitungszeile kannst Du diesen eintragen.

In deinen Zellen, die den Monatsersten enthalten (also in A4) kannst Du dann das Datum mit der folgenden Formel zusammensetzen:

=DATUM(Jahr;12;1)


Für die weiteren Datumsangaben kannst Du die folgende Formel verwenden:

=A4+1

dann passen sich alle mit dem Monatsersten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef B

Mitglied
Re Datumsberechnung

Hallo Bruno

In Arbeitsblatt (Dezember) Zelle A4

=DATUM(Stammdaten!B3;12;1)
In dieser Formel steht die 12 für den Dezember.
Für die anderen Monatsblätter musst du diese Zahl entspechen ändern.

In Zelle A5 dann einfach: =A4+1
und diese Formel so weit wie nötig nach unten kopieren.

Beim Februar gibt es noch eine Besonderheit zu beachten. Bei einem Schaltjahr muss in A32 der 29. Febr. angezeigt werden, sonst sollte die Zelle leer bleiben. Das wird mit folgender Formel in A32 erreicht: =WENN(TAG(A31+1)=1;"";A31+1)

Gruss Josef
 

kunzbruno

Mitglied
Grüezi Bruno

Am einfachsten markierst Du die Zelle, in der das Jahr eingetragen ist und gibst ihr einen Namen (z.B. 'Jahr')
im Namensfeld links neben der Bearbeitungszeile kannst Du diesen eintragen.

In deinen Zellen, die den Monatsersten enthalten (also in A4) kannst Du dann das Datum mit der folgenden Formel zusammensetzen:

=DATUM(Jahr;12;1)


Für die weiteren Datumsangaben kannst Du die folgende Formel verwenden:

=A4+1

dann passen sich alle mit dem Monatsersten an.
Besten Dank, funktioniert einwandfrei. Gruss Bruno
 
Oben