EXCEL: Doppelte Datensätze löschen

mediamatix

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich habe folgendes, dringendes Problem:
Ich habe 2 Excel Listen.
Die eine Tabelle enthält Daten 2er Firmen
Die andere Tabelle enthält jedoch nur die Daten der Firma x
Ich möchte nun, dass die Daten der Firma x aus der Tabelle mit den Daten beider Firmen löschen.

Wer kann helfen?

THX
 

pfuschi

Stammgast
Gibt es in der Tabelle wo Daten beider Firmen vorhanden sind eine Spalte welche den Datensatz eindeutig der Firma X oder Y zuordnet, sollte das Problem mit Sortieren zu lösen sein (so sortieren, dass alle X untereinander stehen und diese dann löschen).

Ansonsten muss diese Identifikation halt zuerst gemacht werden, z.B. mit Hilfe der SVERWEIS Formel. In einer noch leeren Spalte (in der Tabelle mit den Daten beider Firmen) könnte etwa stehen:

SVERWEIS((A2;Tabelle1!A2:B22;2;FALSCH)

Dies überprüft ob der Wert vom Feld A2 in der Tabelle 1 in der Matrix A2 bis B22 vorkommt. Falls ja, wird dieser Wert zurückgegeben. Gegebenenfalls ist diese Formel für soviele Spalten anzuwenden bis eine eindeutige Identifikation möglich ist (bspw. wenn das Vergleichsfeld bei der Firma X mehrmals den gleichen Wert hat).
Nun können in einer weiteren Spalte einfach der Wert der SVERWEIS-Formel mit dem Wert der Zelle der Tabelle 2 verglichen werden, falls die beiden Werte identisch sind wird z.B. loeschen zurückgegeben und sonst nichts.

WENN(A2=C2;"löschen";"")

Nun noch die Tabelle nach der Spalte sortieren wo löschen drinsteht, diese Datensätze alle markieren und löschen!

Ist umständlich und kompliziert aber müsste eigentlich funktionieren. Das ganze könnte man natürlich auch in ein VBA Programm packen...
 
Oben