Excel - Formatierung von A4 hoch auf A5

Samira

Stammgast
Sorry, ich poste das jetzt nochmals, aber mit Hinweis auf Excel!

Ich erneuere gerade unser internes Telefonverzeichnis im Geschäft, das das Format eines Büchleins in A5 hat. Dazu wurden die Seiten auf A4 Querformat eingerichtet (d.h. je eine A4 Seite hoch entspricht einer halben A4 Seite im Querformat). Abgespeichert von meiner Vorgängerin habe ich alles in A4 Hochformat. Wie richte ich das nun am einfachsten ein, dass ich daraus ein Büchlein in A5 machen kann?

Ich habe auch gesehen, dass exakt jede A4 Seite mit der entsprechnenden Zeilenanzahl so in A5 übertragen wurde, damit das ganze dann je auf einer A4 Seite quer ausgedruckt werden kann.

Versteht man, was ich meine?
 

Amateur X

Stammgast
Wie im Word gibt es auch hier die Möglichkeit zu skalieren (abhängig vom Druckertreiber).

Ändere die Einstellunge beim Papier UND beim Format (Druckeinstellungen)
 

Samira

Stammgast
Ja, aber ich muss das Dokument folgendermassen haben, um ein Büchlein herzustellen:

Je 2 (ehemalige) A4 Seiten auf einer A4 Seite in zwei Spalten.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drucken

Beim Drucken kannst Du unter Eigenschaften einstellen, wie viel Seiten pro Blatt gedruckt werden sollen.

Gib einfach zwei Seiten pro Blatt an und schon hast Du Deine zweispaltige Ausgabe auf dem Drucker.

lg Roger
 

Tweety

Stammgast
Habs mal schnell ausprobiert: Wenn du alles verkleinert hast, lass alles weiterhin markiert, dann kannst du oben beim Massstab einfach die Tabelle deine Wünschen anpassen. (In der Linie, wo man normalerweise den Tab setzt). Gibt zwar etwas Arbeit, aber fürs nächste Jahr hast du es dann.

Evt. Muss du halt noch die Seitenränder links und rechts etwas anpassen und den Spaltensteg.
 

Samira

Stammgast
Ihr seid echt eine grosse Hilfe! Danke!!!

Jetzt hat sich aber wieder ein neues Problem aufgetan. Da ich ja das ganze aus Excel in Word übernommen habe, ist die ganze Excel-Tabelle mitgekommen. Das heisst auch Zeilen zwischen den einzelnen Paragraphen und so. Ich habe die nun mal rausgelöscht. Das Problem besteht nun aber darin, dass sich zwar die Schrift verkleinern lässt, aber nicht die Zeilen. Wie passe ich die nun der kleineren Schrift an? Denn sonst ist es zu gross.
 

Samira

Stammgast
Autoanpassen an Inhalt geht nicht, wenn ich das gesamte Dokument markiere... Mit einer einzelnen markierten Zeile geht's.
 

Tweety

Stammgast
In Word: Tabelle, Tabelleneigenschaften, Zeile, dort mal eine andere Höhe eingeben. Vorher noch alle Zeilen markieren.
 
Oben