Excel Formeln

mägge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem

Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt, in der ich eine Dienstnr. beim bestimmten Mitarbeiter eintragen kann und danach Ausdrucken kann, um welche Zeit er welchen Dienst hat.

Jetzt das Problem

Mit der Formel die ich benutze kann ich keine weiteren Mitarbeiter mehr hinzufügen (ausser ich würde ein neues Feld nehmen. Hab dies schon auf 2 Felder verteilt)
Gibt es eine einfachere Lösung bzw Formel?
Feld 1 15 Arbeiter
=WENN('PAD-MA'!C3=241;'PAD-MA'!A3;WENN('PAD-MA'!C4=241;'PAD-MA'!A4;WENN('PAD-MA'!C5=241;'PAD-MA'!A5;WENN('PAD-MA'!C6=241;'PAD-MA'!A6;WENN('PAD-MA'!C7=241;'PAD-MA'!A7;WENN('PAD-MA'!C8=241;'PAD-MA'!A8;WENN('PAD-MA'!C9=241;'PAD-MA'!A9;"")))))))&WENN('PAD-MA'!C10=241;'PAD-MA'!A10;WENN('PAD-MA'!C12=241;'PAD-MA'!A12;WENN('PAD-MA'!C13=241;'PAD-MA'!A13;WENN('PAD-MA'!C14=241;'PAD-MA'!A14;WENN('PAD-MA'!C15=241;'PAD-MA'!A15;WENN('PAD-MA'!C16=241;'PAD-MA'!A16;WENN('PAD-MA'!C17=241;'PAD-MA'!A17;"")))))))

Feld 2 12 Mitarbeiter
=WENN('PAD-MA'!C18=241;'PAD-MA'!A18;WENN('PAD-MA'!C19=241;'PAD-MA'!A19;WENN('PAD-MA'!C20=241;'PAD-MA'!A20;WENN('PAD-MA'!C21=241;'PAD-MA'!A21;WENN('PAD-MA'!C22=241;'PAD-MA'!A22;WENN('PAD-MA'!C23=241;'PAD-MA'!A23;WENN('PAD-MA'!C24=241;'PAD-MA'!A24;"")))))))&WENN('PAD-MA'!C25=241;'PAD-MA'!A25;WENN('PAD-MA'!C11=241;'PAD-MA'!A11;WENN('PAD-MA'!C26=241;'PAD-MA'!A26;WENN('PAD-MA'!C27=241;'PAD-MA'!A27;WENN('PAD-MA'!C28=241;'PAD-MA'!A28;WENN('PAD-MA'!C29=241;'PAD-MA'!A29;""))))))


(Könnte noch 3 MA in untere Formel eingeben und dann ist Schluss)

Aber ich möchte ja eigentlich auch alles in einem Feld haben.

Und was gut wäre, wenn ich ohne grossen Aufwand einen neuen Mitarbeiter hinzufügen könnte, ohne gross die Formel ändern zu müssen. Da ich ca 15 Dienste habe und entsprechend auch so viele male die Formel eingetragen habe und dies dann noch für die ganze Woche.

Ich kann die Tabelle auch zusenden für bessere Übersicht.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke euch für die Hilfe im voraus

Mägge
 

mobin

Stammgast
Hmm, Ich weiss nicht genau was du meinst.
Könntest du deine Exceldatei hier hochladen?

Meinst du sowas?

Beispiel


Um da die richtige Dienstnr. zu finden, kannst du Ctrl + F drücken und dann die gesuchte dienstnummer eingeben.
 

-ian

Stammgast
Hallo zusammen


Ich kann die Tabelle auch zusenden für bessere Übersicht.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke euch für die Hilfe im voraus

Mägge

Hallo Mägge,
Ich glaube ich kann dein Problem ganz einfach lösen wenn du
mir deine Datei zuschickst und ich wirklich weiss worum es geht.
Gruss: -ian
 

mägge

Aktives Mitglied
Danke

Danke euch

Ich werde, sobald ich kann die Datei auf meinen Webspace Hochladen und hier Posten. (Im Geschäft kann ich nicht, meisten sachen sind gesperrt)

oder ich könnte sie auch direkt per Mail an jemanden Senden.

Ihr könnt das auch für euch verwenden hab da kein Problem damit :-)))
 

1724

Stammgast
Hallo Mägge
Mit einem Makro wäre sowas schon möglich. Hier ein Beispiel Code:

Code:
Sub Test()
Sheets("Montag-Dienstag").Select
Range("B6").Select
Do Until ActiveCell = "Ende"
    i = ActiveCell
    Sheets("PAD-MA").Select
    Range("C2:I29").Select
    On Error Resume Next
    Selection.Find(What:=i, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
    MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
    ActiveCell.EntireRow.Select
        If ActiveCell <> "PAD-MA" Then
        y = ActiveCell
        Sheets("Montag-Dienstag").Select
        ActiveCell.Offset(0, 2) = y
        Else
        Sheets("Montag-Dienstag").Select
        End If
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub

Weiss nicht, ob dir das weiterhilft und wie fest du dich mit VBA auskennst. Müsstest den Code einfach noch erweitern und gewisse Zellen anpassen. Danach wäre das ganze auch über einen Button ansteuerbar, wie du dies ja schon zum Drucken benutzst. Mit einer Formel habe ich es nicht rausgekriegt.

greez
1724
 

mägge

Aktives Mitglied
Danke

Danke @ ian für Deine Mail, werde es mir in Ruhe anschauen

Danke @ 1724 das Macro werde ich mir auch ganz bestimmt mal genauer ansehen.

Danke Euch für die Hilfe und ich komme wieder :-))


T H X
 

satsurfer

Aktives Mitglied
Diensttabelle

Hallo Mägge

Wenn du die Tabelle PAD-MA leicht umbaust, du setzt die Namen einfach an den Schluss der Tabelle, kannst du die Abfrage mit dem Befehl Sverweis aus deinen anderen Tabellen ausführen.
Mit dem Befehl Sverweis sind dir keine Grenzen gesetzt.
Einzige Bedingung die Name müssen alphabetisch sortiert sein.

Gruss satsurfer
 

mägge

Aktives Mitglied
@satsurfer

Die anderen Tabellen sind ja da um ausgedruckt zu werden. Vorne gebe ich die Dienste ein und in den Tagestabellen steht dan der passende name zum Dienst.

Ian hat mir ein Muster seiner Formel zugesendet und ich glaube dies ist meine Lösung. ich muss es nur noch genau verstehen:)

Aber auch Dir danke


Ich bin momentan zufrieden mit den Informationen:rolleyes:


Thx @ alle Helfer
 
Oben