Excel: Gefundene Zeichen zählen

Giom

Stammgast
Hallo

Ich habe eine Tabelle für einen Filmclub, der seit über 40 Jahren Wettbewerbe veranstaltet.
Ich habe nun eine Tabelle mit den Teilnehmern in Zeilen und den Jahren in Spalten. Darin möchte ich Gold, Silber und Broncemedaillen eintragen als "G", "S" und "B" und kann diese nun mit der Formel z.B. =ZÄHLENWENN(B4:AV4;"G") zählen.
Nun gibt es aber Jahre, in denen ein Teilnehmer mehr als eine Medaille gewonnen hat, so muss ich in Feld z.B. "GB" oder "G,B" eintragen können.
Wie muss ich die Formel erweitern, dass in diesem Fall sowohl "G"'s als auch "B"'s richtig gezählt werden.
Ich habs mit einer Kombination mit "Suchen" versucht, brings aber nicht hin.:(
Konkret muss ich also einfach zählen, wie oft der ein Buchstabe im Bereich vorkommt.

Weiss jemand die Lösung?:D

Danke Giom
 

pfuschi

Stammgast
Hallo

Die 100%ige Lösung habe ich auch nicht, solange du aber pro Teilnehmer und Jahr höchstens eine G, S und B Medallie hast funktionierts z.B. mit =ZÄHLENWENN(B4:AV4;"*G*")

Gruss pfuschi
 

Giom

Stammgast
Leider nicht!

Hallo

Die 100%ige Lösung habe ich auch nicht, solange du aber pro Teilnehmer und Jahr höchstens eine G, S und B Medallie hast funktionierts z.B. mit =ZÄHLENWENN(B4:AV4;"*G*")

Leider gehts so nicht. Danke trotzdem.
Ich habs auch mit diesen Kombinationen erfolglos versucht:
"G*"
"G?"
"?G?"
"[G]"

Hier ein Beispiel: wie gerechnet wird, und wie ich es möchte (unter Richtig):

Excel-Problem.jpg

Gruss Giom
 

Officer

Stammgast
Hallo Giom

Die Antwort von pfuschi funktioniert perfekt. Auf Deinem Printscreen sehe ich, dass Du hast die beiden * vergessen hast. Diese sind aber essenziell!
 

Giom

Stammgast
Hallo Giom

Die Antwort von pfuschi funktioniert perfekt. Auf Deinem Printscreen sehe ich, dass Du hast die beiden * vergessen hast. Diese sind aber essenziell!

Hallo

Ich habe es natürlich mit * und den anderen Zeichen (wie erwähnt) ausprobiert - allerdings auf einer anderen Maschine mit OO-Calc. Dort hats nicht funktioniert.
Jetzt habe ich es nochmals mit Excel selber probiert und siehe da - es funktionierte

Scheint also nicht so 100%ig mit der Kompatibilität zwischen OpenOffice und Excel zu klappen!

Danke für die Hilfe

Giom
 
Oben