Excel Grafik darstellen

Suntime

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der X-Achsendarstellung in einer Grafik. Ich arbeite mit dem EXCEL2000
In der X-Achse habe ich elektrische Messpunkte von 0V, 1V, 2V .... 10V immer schön im gleichen Abstand. Soweit sogut!!
Nun sind aber die Veränderungen von 0 bis 1V von besonderem Interesse und ich mache dort 10 Messungen alle 100mV . Die Messwerte werden nun in den gleichen Abständen wie die anderen Messintervalle angezeigt, was mir eine Verzerrung der Linearität ergibt. Gibt es einen Trick, wie ich die 10 Messpunkte in den Abstand von einem Messintervall hinein packen kann?
Ich hoffe meine Erklärung mit dem "elektrischen" war nicht zu unverständlich!
Sonst versuche ich es noch einmal auf eine andere Art, zum Beispiel mit Franken und Tagen!!
Vielen Dank schon hier für eure Mithilfe.
Suntime
 

FloHoCH

Stammgast
Am einfachsten rechnest du vorgängig den Durchschnitt der ersten 10 Werte, dann musst du beim Diagramm nichts murxen. Oder kommt das nicht in Frage?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Messintervall

Ja es gibt ein Möglichkeit und die wäre eine Logarithmische Darstellung.

Diese funktioniert allerdings nur beim XY-Punkt Diagramm. Erstelle zuerst das Diagramm und nachher kannst Du unter Eigenschaften auf Logarithmische Darstellung wechseln.

lg Roger
 

Suntime

Mitglied
Grafikdarstellung

Danke Florian und Roger für eure Antworten.

Den Durchschnitt vorgängig rechnen bringt mir nichts, denn ich möchte das Verstärkungsverhalten bei Null (Offset) und am Ende der Skala (Sättigung bei 10V) bestimmen und dokumentieren können. Somit scheidet auch die LOG-Darstellung aus.

(Es handelt sich um eine Sollwerterzeugung von 0-10V durch PWM mit einem Mikrokontroller. Und da sind doch immer die Anfangs- und Endwerte kritisch. Und genau die möchte ich untersuchen und möchte zur Dokumentation eine schöne lineare X-Y Darstellung haben)

Es wäre schön, wenn es dafür eine elegante Lösung gäbe.

Danke Suntime
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Suntime

Die Lösung hattest Du schon selbst (fast) genannt.

Verwende anstelle des Liniendiagramm (das immer feste rubriken in der X-Achse aufweist) ein XY-Punktediagramm, das die effektiven Werte abträgt. Entgegen des Namens kannst Du auch dort mit Linien für die Datenreihen arbeiten.
 

Suntime

Mitglied
XY-Diagramm

Hallo Thomas,
das war es genau. Aber wie kommt man darauf, dass ein Punktdiagramm auch eine Linie ausgibt. Diesen Diagrammtyp habe ich bisher gar nie angerührt. Nun lösen sich einige Probleme mit Darstellungsarten fast von selber.
Also nochmals vielen Dank
Suntime
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Sunshine

Nunja - Puinkte kann man auch mit Linien verbinden.

Und auch bei Liniendiagrammen kannst Du die Verbindungslinien entfernen.


...einfach mal auf die Auswahl klicken und sehen was dieser Typ so zubiten hat hilft ebenfalls ;-)


Fein, dass es nun klappt und weiterhin viel Erfolg.
 
Oben