Excel-Problem: Berechnung der Arbeitszeit

Samira

Stammgast
Bei uns in der Firma wird gestempelt, jedoch handelt es sich um ein älteres System mit Stempelkarten. Damit man jeweils weiss, wie viel Mehr- oder Minderzeit man hat, hat meine Vorgängerin ein Excel-File erstellt. Da trägt man dann jeweils die Stempelzeiten ein und Excel berechnet die tägliche Ist-Arbeitszeit. Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und mir berechnen lassen, wieviel ich täglich über die Sollzeit gearbeitet habe und mir in einer weiteren Spalte kumulativ die Mehr- oder Minderzeit anzeigen lassen, so dass ich immer up to date bin.

Wenn ich also nun die Ist-Arbeitszeit minus die Soll-Arbeitszeit rechne, ergibt dies die tägliche Abweichung. Nur leider rechnet Excel ja dann für die noch nicht gearbeiteten Tage: Ist-Arbeitszeit = 0 minus Soll-Arbeitszeit, was einen falschen Minuswert ergibt, der der Sollarbeitszeit entspricht.

Und wie ich nun auch noch korrekt die KUMULATIVE Mehr- oder Minderzeit pro Tag errechne, weiss ich echt nicht, eben wegen des falschen Minuswerts (tägliche Abweichung) bei den Tagen, die noch zu arbeiten sind.

Versteht mich überhaupt jemand? Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich diese Ausführung verstehen würde...
 

NiCa

Stammgast
Bei uns in der Firma wird gestempelt, jedoch handelt es sich um ein älteres System mit Stempelkarten. Damit man jeweils weiss, wie viel Mehr- oder Minderzeit man hat, hat meine Vorgängerin ein Excel-File erstellt. Da trägt man dann jeweils die Stempelzeiten ein und Excel berechnet die tägliche Ist-Arbeitszeit. Ich möchte aber noch einen Schritt weitergehen und mir berechnen lassen, wieviel ich täglich über die Sollzeit gearbeitet habe und mir in einer weiteren Spalte kumulativ die Mehr- oder Minderzeit anzeigen lassen, so dass ich immer up to date bin.

Wenn ich also nun die Ist-Arbeitszeit minus die Soll-Arbeitszeit rechne, ergibt dies die tägliche Abweichung. Nur leider rechnet Excel ja dann für die noch nicht gearbeiteten Tage: Ist-Arbeitszeit = 0 minus Soll-Arbeitszeit, was einen falschen Minuswert ergibt, der der Sollarbeitszeit entspricht.

Und wie ich nun auch noch korrekt die KUMULATIVE Mehr- oder Minderzeit pro Tag errechne, weiss ich echt nicht, eben wegen des falschen Minuswerts (tägliche Abweichung) bei den Tagen, die noch zu arbeiten sind.

Versteht mich überhaupt jemand? Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich diese Ausführung verstehen würde...

Hallo Samira

Die erste Berechnung kannst Du mit einer WENN-Formel abfangen. WENN Ist-Arbeitszeit <= 0 dann 0 (nichts berechnen), sonst Ist-Arbeitszeit - Soll-Arbeitszeit.

Somit hat sich gleichzeitig auch das Problem mit dem kumulativen Berechnen erledigt, da es keine MINUS-Sollzeit mehr in der Total Spalte gibt.

Alles klar?

Grüessli NiCa
 
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