Excel Rahmen drucken

stöffu

Neues Mitglied
hallo,
ich wäre dankbar um hilfe bei folgendem problem:
ich habe etliche tabellen mit excel auf meinem pc erstellt.
diese lassen sich auch gut auf meinem tintenstrahldrucker ausdrucken.
nun habe ich sie auf einen mac transferiert, wo sie auch korrekt angezeigt werden. will ich die tabellen drucken - auf einem laserdrucker - druckt dieser nur die inhalte und teilweise die dicken rahmenlinien...
was soll ich tun?

stöffu
 

NiCa

Stammgast
hallo,
ich wäre dankbar um hilfe bei folgendem problem:
ich habe etliche tabellen mit excel auf meinem pc erstellt.
diese lassen sich auch gut auf meinem tintenstrahldrucker ausdrucken.
nun habe ich sie auf einen mac transferiert, wo sie auch korrekt angezeigt werden. will ich die tabellen drucken - auf einem laserdrucker - druckt dieser nur die inhalte und teilweise die dicken rahmenlinien...
was soll ich tun?

stöffu

Hoi stöffu

Meinst Du mit "korrekt angezeigt" auch in der Seitenansicht? - Ich würde die Rahmen mal neu setzen. Und vielleicht kann der Laserdrucker etwas weniger breit drucken als dein Tintenstrahler
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Stöffu

Ich vermute mal, dass die Gitternetzlinien nicht mit ausgedruckt werden.

In der Windows-Version kannst Du dies wie folgt einstellen:
--> Menü: 'Datei'
--> Seite einrichten
--> Register: 'Tabelle'
--> 'Drucken' [x] Gitternetzlinien (Haken setzen)

Sieh mal ob/wo es beim MAC diese Einstellung zu finden ist.
 

stöffu

Neues Mitglied
hallo NiCa und Thomas,
sorry dass es so lange ging bis ich antworte, aber ich musste zuerst ausserhaus zum mac um auszuprobieren.
die anzeige in der seitenansicht ist korrekt.
bei rahmen geht es nicht um einen rundum-rahmen, der ev. zu gross ist, sondern v.a. um die feinen linien, die die zellen abgrenzen.
das häckchen bei dem gitternetz ergab nur, dass alle - von A1 bis zur letztbenutzten zelle alle linien gedruckt wurden, auch die nicht mit dem rahmenwerkzeug bestimmten.

stöffu
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Stöffu

In diesem Falle tippe ich auch darauf, dass die Rahmenlinien ganz einfach zu schaml gewählt sind, als dass sie der Laserdrucker ausdrucken kann.

Vielleicht kannst Du die Druckqualität erhöhen und mit mehr dpi drucken oder Du machst die Rahmenlinien breiter, bis sich auch auf dem Laser sichbar werden.
 

stöffu

Neues Mitglied
hallo thomas,
das kanns auch nicht sein.
beim gitternetzdrucken hat der drucker noch viel feinere linien geschafft. zudem habe ich auch schon mit der feinsten qualtät versucht - ohne erfolg.
ebenso ein anderer laserdrucker und
umkopieren auf ein neues blatt bringts nicht.
wenn ich aber schnell eine neue tabelle aufziehe und mit feinen linien vesehe, geht das.
bei einer tabelle (mit vielen chemischen formeln mit tiefgestellten zahlen) druckte er die linen, nachdem ich mit optimaler zeilenhöhe formatiert habe.

gruss
stöffu
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Stöffu

Dann musst Du wohl oder übel mit dem Zellenformat, resp. deren Hähe rumspielen bis es klappt.

Eventuell kann es auch notwendig sein, die Mappe neu aufzubauen.
Gerade wenn Du viel darin 'rumgemacht' hast, kann es sein, dass sie korrupt ist und gewisse Dinge einfach nicht mehr funktionieren.

Auch das unterschiedliche Darstellungsformat von PC und MAC könnte hier noch eine Rolle spielen, da nicht auf beiden Systemen dieselben Treiber zum Einsatz kommen (können).
 
Oben