Excel-Sheets unter bestimmten Voraussetzungen verknüpfen

Lena

Neues Mitglied
Hoi zäme

Ich habe bereits in eurem Archiv gestöbert, bin jedoch nicht weitergekommen. Deshalb bitte ich nun direkt um Hilfe :-)

Ich habe ein Excel-File mit 4 Sheets. Ein Stamm-Sheet ("ALLE") und mehrere einzel-Sheets ("x", "y", "z"). Wenn ich nun in einer Zelle in "Alle" x eintrage, soll der Inhalt dieser Zeile in das Sheet "x" übertragen werden. Dieses Problem habe ich mit einer WENN-Formel gelöst. Nur, wie kann ich erreichen, dass die Zeile aus "ALLE" immer auf die nächste freie Zeile im entsprechenden Einzel-Sheet übertragen wird und nicht in die entsprechende Zeile aus "Alle"?

Herzlichen Dank bereits jetzt für eure Unterstützung!

Gruss, Lena
 

FloHoCH

Stammgast
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, ist recht kompliziert mit x,y und z ...

Aber vielleicht hilft es dir, wenn du einfach nur die Spalte, ohne Angabe einer Zeile in deine Formel schreibst. Das machst du, indem du auf die Spalte klickst, während du die Formel editierst. In Textform sieht das dann irgendwie so aus: Alle!B:B
 

mj10

Mitglied
Naja es sind 4 sheets: x, y, z und das Basissheet. Habe sicher 20 Minuten (!) daran rumgedacht, gedoch fällt mir dazu nur ein, dass Excel die falsche Applikation für ein solches Vorhaben ist. Wie soll man verlässlich und ohne Primärschlüssel sicherstellen, dass eine realtime eingetragene Zeile in xyz noch nicht vorkommt? Sinnlose Duplikate sind wohl sicherlich nicht erwünscht. Einfacher wären die fertigen Sheets x, y und z um daraus das Basissheet zu formen. Aber nicht realtime, nur schon wegen der Performance.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Lena

Ich denke, dass dies eine gute Anwendung für den Spezialfilter ist.
Schau dir die folgende Mappe an, da ist dieser mit VBA automatisert worden.

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/spezialfilter_automatisiert-neu.xls

Kopiere deine Daten (mit Spaltenüberschrift) ins erste Tabellenblatt ab A1 und beachte auch die enthaltenen Hinweise in der Mappe.

Kopiere dann die Spaltenüberschriften in die erste Zeile des zweiten Tabellenblattes - die übrigen kannst Du löschen.

Lösche im zweiten Tabellenblatt die eingetragenen Kriterien in Zeile 2 und trage in der Spalte die Du dafür bestimmt hast dein Kriterium ein. Nun werden die Daten aus dem ersten Tabellenblatt kopiert und eingetragen.

Kopiere nun das zweite Tabellenblatt so oft Du es benötigst und passe jeweils das Filterkirterium an.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi FloHoCH

Ja, nicht allzu weit weg jedenfalls - bei Murgenthal.

IMO bringen die DB-Funktionen hier nichts, da nicht die Summe oder eine andere Berechnung gesucht ist, sondern die Daten in einzelne Blätter 'einsortiert' werden sollen.

Dafür ist der Spezialfilter aber bestens geeignet, wenn er mit VBA noch ein wenig 'aufgebohrt' wird.
 

Lena

Neues Mitglied
Lieber Thomas

Herzlichen Dank für eure Antworten. Thomas, dankt dir habe ich meine gewünschte Tabelle erhalten, MERCI ! Klappt nun genau so, wie ich es mir gewünscht habe... TOLL!

Grüessli ond es schöns Wochenänd allen, Lena
 
Oben