Excel - Sperrung eines Bereiches

Samira

Stammgast
Ich habe von meiner Vorgängerin eine Excel-Tabelle übernommen, die von verschiedenen Abteilungen genutzt wird. Meine Vorgängerin hat einen Schutz eingebaut, so dass die einzelnen Abteilungen nur mit einem Passwort auf ihren Bereich der Tabelle zugreifen und Daten eingeben können.

Nun müsste ich als Verwalterin des Dokuments etwas daran ändern. Ich habe die Passwörter, doch es funktioniert nicht.

Folgendes kommt: Ein Kästchen mit dem Titel: Sperrung des Bereiches aufheben. Ich müsse dann das Passwort eingeben, um die Zelle zu ändern. Das funktioniert aber nicht.

Meine Vorgängerin hat sogar ein generelles Passwort eingerichtet, das alles aufheben sollte...

Wie soll ich vorgehen? Woran kann es liegen?
 

-ian

Stammgast
Sperrung eines Bereiches

Hallo Samira
Wahrscheinlich musst Du zuerst den Blattschutz aufheben bevor
Du irgendwelche Bereiche entsperren kannst.
Gruss: -ian
 

Samira

Stammgast
Es funktioniert einfach nicht? Was mach ich denn nur? Ich brauche dieses Dokument und muss es für 2008 weiterführen!

Gibt es einen Trick, den Schutz zu umgehen?

Kann ich irgendwie alles kopieren und ein neues Dokument für 2008anlegen? Die ganze Formatierung, die dahinter steckt, ist kompliziert und ich hätte ewig bis sowas wieder stehen würde...
 

-ian

Stammgast
Versuch's mal damit: >>http:\\www.straxx.comm/excel/password.html<<
das sollte funktionieren. -ian
 
A

abu

Guest
Das sehe ich auch so. Das Dokument gehört der Firma. Der Mitarbeiter der es erstellt und geschützt hat, ist nicht mehr greifbar, ebenso das Passwort. Was bleibt dann, ausser Knacken? Ich denke, sie haben durchaus das Recht dazu, eigene Türen aufzubrechen.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich kenne eine Firma, welche das ihren Kunden macht (nur mit schriftlichem Auftrag und Bestätigung, dass sie Eigentümer des Dokuments sind). Ich denke nicht, dass die das machen würden, wenn es nicht legal wäre und stimme folglich abu zu.

Der Office-Schutz soll ja ganz einfach knackbar sein. Ich kenne das nur von Windows, kann mir aber vorstellen, dass es bei Office noch einfacher sein dürfte.

Noch einmal zum Problem: Welche Schritte hast du durchgeführt, um den Schutz aufzuheben (was dann nicht funktioniert hat)? Vielleicht gibt es einen anderen Weg.
 

Officer

Stammgast
Ich kenne eine Firma, welche das ihren Kunden macht (nur mit schriftlichem Auftrag und Bestätigung, dass sie Eigentümer des Dokuments sind). Ich denke nicht, dass die das machen würden, wenn es nicht legal wäre und stimme folglich abu zu.

Für den Eigenbedarf mag das stimmen. Für mich sind fehlende Passwörter aber ausschliesslich organisatorische Probleme, weswegen ich Knacktools als illegal abstemple. Aber mag dass ich da etwas zu radikal bin...

Der Office-Schutz soll ja ganz einfach knackbar sein. Ich kenne das nur von Windows, kann mir aber vorstellen, dass es bei Office noch einfacher sein dürfte.

Ist so. Habe das mit meine bescheidenen Kenntnissen schon selber hingekriegt...
 
Oben