Excel: Wenn: Auswahl aus Bereich

vki

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte Schulnoten berechnen: Ich habe eine Schülerliste mit den jeweiligen Punktzahlen der Schüler und eine Notenliste mit der Aufstellung Anzahl Punkte = Note xy. Ich will nun die Punktzahl des Schülers A mit der Notenliste vergleichen und die entsprechende Note beim Schüler eintragen. Ich kriegs nicht hin mit der Formel... (vermutl. Matrixformel, oder?). Wer hat eine Idee? Vielen Dank!
 

Officer

Stammgast
Hallo vki

Wenn die Punktzahl der Schüler in Spalte B stehen dann gib diese Formel ein:

=WENN(B1<>0;6;0)

;o))


OK, war ja ein Versuch wert!


Wenn Du wirklich jede einzelne Punktzahl mit der entsprechenden Auflistung gemacht hast, dann kannst Du die Funktion sverweis verwenden.

Schau Dir die Funktion 'mal an. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, melde Dich nochmals.

Gruss
 

vki

Aktives Mitglied
Hallo officer,
Vielen Dank, hab diese Funktion nicht gekannt. Ich habs studiert, habe trotzdem noch Schwierigkeiten. Hier meine Formel:
=SVERWEIS(D3;Notenschlüssel!$A$4:$B$37;2)
(D3 = Punktezahl 1. Schüler / Kolonnen A4-37 Punktauflistung, B4-37 Notenauflistung, 2 = Spaltenindex der Notenkolonne, den Wert dort soll er zurückgeben...)
Ich habe die Formel für Schüler 1 erstellt und auf die ganze Schülerkolonne kopiert. Als Resultat krieg ich aber immer nur die unterste Note. Was mach ich falsch?
Vielen Dank und Gruss
 

-ian

Stammgast
Noten ermitteln

Der SVERWEIS funktioniert ganz einfach:

=WENN(B2=0;0;SVERWEIS(B";NOTENSCHLUESSEL;2;0))
Gruss -ian
 

-ian

Stammgast
FALSCH ist nicht Falsch

Ich bin etwas schreibfaul. Eine Null erfüllt den selben Zweck wie FASLCH und eine 1 Steht für
WAHR.
-ian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben