Excel

FKKler

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, ich möchte gerne eine formel die davon ausgeht für eine maschine die stunden die sie läuft auszugeben, es können leere felder entstehen wenn der stundenstand einmal nicht abgelsen wird sowie soll es auch samstag wie sonntag berücksichtigen können, es kann aber auch sein das samstag als auch sonntag werte eingegeben werden.
Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Amateur X

Stammgast
Betriebsstunden

Grundsätzlich bietet das Excel hier gute Möglichkeiten; leider geht aus der Fragestellung nicht genau hervor, welche Daten von Hand erfasst, und welche automatisch berechnet werden sollen. Ausserdem ist das Bild leider unlesbar. Vielleicht gibst du bekannt, wie die Spaltenüberschriften heissen, und ob sie von Hand eingegeben oder berechnet werden sollen
 

Prusik

Aktives Mitglied
Hallo

Grundsätzlich kann man in Excel einfach mit Zeitspannen rechnen, also folgendes:
A1: 09:30
B1: 12:00
C1: =B1-A1 gibt 02:30

Wenn du damit rechnest, dass ein leeres Feld angegeben wird, dann könnte man mit einer Wenn-Abfrage dies überprüfen

=WENN(UND(A1<>0;A2<>0);A2-A1;"fehlende Werte")

Wichtig ist, dass unter Format > Zellen ein passendes Zahlenformat steht.

Gruss
 

FKKler

Mitglied
in der ersten spalte seht das Datum
in der zweiten der abgelesene wert der jeden tag von hand eingegeben wird.
die Berechnung findet in der dritten spalte statt, die immer dei Tagesleistung herausgben soll.
das Problem ist nicht, das normale rechnung der differenz sondern das nicht jeden tag etwas eingegeben wird (vorallem samstag und sonntag). Habe nochmals die Tabelle hochgeladen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

pfuschi

Stammgast
Hallo, also grundsätzlich sollte dies eigentlich mit der wenn Formel von Prusik funktionieren. Es wird dann einfach fehlende Werte ausgegeben, falls keine Eingabe erfolgte. Falls es nicht klappt versuch mal folgende Formel:

wenn(istleer(B1);"";B1-A1)

Falls nun in B1 kein Wert eingegeben wurde erscheint in der Zelle C1 einfach nichts.
 

Officer

Stammgast
Hallo FKKler

Ich glaube ich weiss, was Du meinst.

Wesshalb Du aber un der Spalte D einen Fehler erhälst, weiss ich nicht.

Ich habe die Berechnung 'mal aufgeteilt:

Füge in der Zelle D43 diese Formel ein:
=WENN(C42=0;WENN(C41=0;C40;C41);C42)
Erklärung: Schaut, ob in C42 oder C41 Zahlen eingegeben wurden. Wenn nicht, nimmt er die Zelle C40. Somit können maximal 2 Tage ohne Eingabe übersprungen werden.

Dann in Zelle E43:
=WENN(C43=0;0;C43)
Erklärung: Schaut in der Zelle C43, ob eine Eingabe gemacht wurde. Wenn nicht, soll er an diesem Tag auch nicht (0) berechnen

und in F43:
=WENN(ODER(D43=0;E43=0);0;E43-D43)
Erklärung: Wenn entweder in D43 oder E43 0 Steht, dann soll er auch nichts rechnen, sonst schon.

Dann kopiere die Formel 'mal nach unten und oben und schaue, ob es so passt.

Gruss
 
Oben