Gelöst Exel Eingabe funktioniert nicht richtig

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hako

Stammgast
Guten Tag, ich habe eine Kopie eines Exel-Files gemacht. Wenn ich in der Kopie Einträge ändern will kommt immer der Wert des ursprünglichen Files. Bitte um Hilfe. hako.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo hako,

Ein paar mehr Infos wären ganz gut.
Passiert das in allen Zellen?
Sind in der Kopie irgendwelche Bezüge zu anderen Mappen?
Sind Makros in der Datei?
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du Daten ändern willst?
Könntest du die Datei mal hochladen?

Schöne Grüße,
Andreas
 

hako

Stammgast
Danke Andreas, es passiert in allen Zellen, die ich von der ursprünglichen Mappe übersnommen habe.
Keine Bezüge zu anderen Mappen, keine Makros, keine Fehlermeldungen.
Gruss hako.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Danke hako,

muss ich mir das also so vorstellen: In der Zelle steht 365. Dann tippst du in die Zelle 1234 ein. Wenn du dann die Eingabe-Taste drückst steht dort wieder 365?

So lange ich die Tabelle nicht sehen kann, wird das hier ein ziemlicher Blindflug.
Weitere Ideen:
  • Passiert das nur in Zellen mit festen Werten oder auch bei Formeln?
  • Hast du mal versucht, eine weitere Kopie von der Original-Datei zu machen? Passiert es dann auch wieder?
  • Hast du parallel eine andere Excel-Mappe mit Makros offen?
  • Hast du eine "PERSONAL.XLSB" mit Makros?
  • Hast du AddIns aktiviert?
  • Tritt der Effekt auch auf, wenn du aus der fraglichen Original-Mappe nur ein Blatt in eine andere Mappe kopierst?
  • Ist die Originalmappe mit Excel erstellt worden, oder mit einem Clone wie Libre Ofice Calc?
  • Wo liegt die Original-Mappe? Auf einem Server, irgendwo in der Cloud, auf einem lokalen Laufwerk?
  • Zitat: "...Zellen, die ich von der ursprünglichen Mappe übernommen habe."
    Wie hast du die Zellen übernommen? Einzelne Zellen mit Copy und Paste übertragen? Ein ganzes Blatt kopiert? Die ganze Mappe kopiert?
Du sieht, es wird ein beliebig umfangreiches Stochern im Nebel, so lange wir die Mappe nicht sehen können.
Könntest du nicht doch mal wenigstens Auszüge der Mappe hier zeigen?

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
 

hako

Stammgast
Vielen Dank Andreas. Ich habe vieles nach Deinen Fragen probiert und ich glaube jetzt klar zu kommen.
Grüsse schönen Tag.
hako.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend hako,

freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Jetzt würde mich noch interessieren, wo er lag. Wie schafft man es, neue Eingaben in Zellen zu verbieten bzw. die alten beizubehalten. Könntest du mich bitte darüber noch aufklären?

Danke, Grüße und schönen Abend,
Andreas
 

hako

Stammgast
Guten Tag Andreas ich habe verschiedene Eingabeversuche gemacht, über Bezüge oder Zahlen direkt, die das Problem gelöst haben.
Danke Grüsse
hako.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend hako,
Für mich noch nicht so ganz. Kannst du nicht bitte mal konkret sagen: Wie schafft man es, eine Zelle so zu "schützen", dass Änderungen nicht möglich sind
kommt immer der Wert des ursprünglichen Files
Und wie hast du es konkret geschafft, das wieder abzuschalten.
Es wäre für zukünftige Probleme dieser Art (und für mich) einfach interessant zu wissen.
Deine bisherigen Erklärungen waren diesbezüglich nicht so sehr aussagekräftig.
Danke und noch einen schönen Abend,
Andreas
 
Oben