externe Festplatte defragmentieren

QHN

Neues Mitglied
Meine externe 250 Gb Festplatte läuft nun seit etwa 1 Jahr auf Hochbetrieb. Die Frage drängt sich nun auf, ob nicht eine Defragmentierung nötig wäre. Aber wie geht das? Gibt's da ein Tool dazu?
 

Tec83

Aktives Mitglied
Klicke die HD mit der rechten Maustaste an, gehe auf Eigenschaften, dann in der Menüleiste auf Tools und dort findest du die Option, "Defragmentierung".


Gruss
Tobi
 
A

abu

Guest
oder gleich eine sehr gute Alternative anstelle des windowseigenen nehmen

Was genau ist eigentlich am Windows-Defrag auszusetzen? OK, ich habe mal gelesen, die verwendete Technologie wurde von einer Scientology-Bude entwickelt, aber sollte mich das mich beunruhigen? Soweit ich das beurteilen kann, erledigt das MS-Teil seine Aufgabe. Gut genug um nicht eine separates Tool zu installieren.
 
Was genau ist eigentlich am Windows-Defrag auszusetzen? OK, ich habe mal gelesen, die verwendete Technologie wurde von einer Scientology-Bude entwickelt, aber sollte mich das mich beunruhigen? Soweit ich das beurteilen kann, erledigt das MS-Teil seine Aufgabe. Gut genug um nicht eine separates Tool zu installieren.

ich kann mich nur wiederholen:

die windows eigene Defragmentierung ist zwar ansich gut, aber nicht gut genug, da diese die HDDs nicht vollwertig defragmentiert...

mit anderen tools kann man in einem durchgang die gesamte HDD defragmentieren, bei der windows eigenen muss man mehrmals defragmentieren um ein halbwegs ähnliches resultat zu bekommen...
 

pagefault

Inaktiv
Die Frage drängt sich nun auf, ob nicht eine Defragmentierung nötig wäre.
Auch wenn man über das in Windows eingebaute Defragmentierungsprogramm offensichtlich geteilter Meinung sein kann, bietet es immerhin die Option "Überprüfen", mit der du einen Bericht über den aktuellen Fragmentierungsgrad der Platte erhältst sowie eine Empfehlung, ob es sich lohnt, die Platte zu defragmentieren oder nicht.
 
A

abu

Guest
... Empfehlung, ob es sich lohnt, die Platte zu defragmentieren oder nicht.

Einverstanden. Aber lohnen tut es sich IMHO erst, wenn ein deutlich messbarer Unterschied in der Performance daraus resultiert, oder sonst ein störendes Problem damit behoben wird.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich hab es auch gern aufgeräumt. ;)
 

pagefault

Inaktiv
Aber lohnen tut es sich IMHO erst, wenn ein deutlich messbarer Unterschied in der Performance daraus resultiert, oder sonst ein störendes Problem damit behoben wird.
Ja, denke ich auch - mit übertriebener Defragmentierung wird vermutlich mehr Zeit verschwendet, als je damit eingespart werden kann ;-)
 
A

abu

Guest
Absurd

Grundsätzlich stimme ich zu, aber es geht nicht nur um die merkbare Performance, sondern auch um den schonenden Effekt für die Hardware ;)

OK, den Smiley habe ich gesehen. Trotzdem, meine HW ist zum Arbeiten da und nicht um von mir geschont zu werden. Inwieweit eine jederzeit defragmentierte Festplatte ein schöneres oder längeres Leben haben sollte, ist mir unklar. Die Köpfe sind dazu gebaut um hin und her zu sausen. Und wenn die Platte dann statt der erwarteten 200'000 Betriebsstunden dann halt nur 180000 schafft, interessiert das niemanden ernsthaft.
 
Oben