Als langähriger Kunde von Dell wollte ich Ende 2007 meinen in die Jahre gekommenen Laptop durch einen PC ersetzen. Ich blieb bei Dell, weil ich in Frankreich weder deutschprachige Software noch z.B. ein QWERZ (CH) Keyboard erhalte. Übers Internet funktioniert auch bei DELL-France eine Bestellung nicht, lediglich telefonisch.
Ich bestellte einen 530iger mit XP und QWRZ(CH) Keyboard. XP deshalb, weil ich mittels einer externen IOMEGA Festplatte (gekauft Januar 2007) meine Daten täglich automatisch sichere. Deshalb ging ich von der Voraussetzung aus, dass auch der 530iger mit XP meine Peripherie problemlos annimmt. Denkstde!!
Geliefert wurde alles recht rasch, allerdings ein QWEZ (D)-Keyboard (ohne ù é è à usw.) Auf der Bestellbestätig war dies zwar erkennbar, ist mir aber nicht aufgefallen (Buchstabengrösse 5-Punkt).
Ich schloss meine Peripherie an:Flachbettscanner (Canon), DIA-Scanner (Nikon), Externe Harddisk (IOMEGA), und versuchte aufzustarten – Ergebnis Schwarzer-Bildschirm. Nach dreimaligem jeweils 30minutigem Anruf auf die Hotline von Dell (in Frankreich werden von Gesetzes wegen zahlungspflichtige Hotlines nach 30 min unterbrochen) wo ich jedes Mal mein Problem einem neuen Mitarbeiter zu schildern hatte, rief mich der vierte Techniker zurück. Ergebnis: Ich musste sämtliche Peripherie trennen, den PC öffnen, die Knopfbatterie entfernen, den PC ohne Kopfbatterie starten. Wieder herunterfahren, die Knopfbatterie einsetzen, PC schliessen, starten und nach dem Start die Peripherie ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen. Ergebnis, es war die IOMEGA-Harddisk. Anschliessend war das ganze Prozedere zu wiederholen, da nach dem Experiment die Maschine wieder blockierte.
Seither kann ich kein automatisches Backup mehr vornehmen und musste in den beiden letzten Monaten ca 7 mal den PC öffnen und die Knopfbatterie entfernen usw. weil ich vergessen hatte, die Peripherie vor dem herunterfahren auszustecken. Eine schriftliche Reklamation bei DELL (liegt zu ihrer Orientierung bei), blieb bis heute unbeantwortet.
Haben Sie oder die Leser ds PC-TIPP, auchschon ähnliche Erfahrungen emacht?
Ich bestellte einen 530iger mit XP und QWRZ(CH) Keyboard. XP deshalb, weil ich mittels einer externen IOMEGA Festplatte (gekauft Januar 2007) meine Daten täglich automatisch sichere. Deshalb ging ich von der Voraussetzung aus, dass auch der 530iger mit XP meine Peripherie problemlos annimmt. Denkstde!!
Geliefert wurde alles recht rasch, allerdings ein QWEZ (D)-Keyboard (ohne ù é è à usw.) Auf der Bestellbestätig war dies zwar erkennbar, ist mir aber nicht aufgefallen (Buchstabengrösse 5-Punkt).
Ich schloss meine Peripherie an:Flachbettscanner (Canon), DIA-Scanner (Nikon), Externe Harddisk (IOMEGA), und versuchte aufzustarten – Ergebnis Schwarzer-Bildschirm. Nach dreimaligem jeweils 30minutigem Anruf auf die Hotline von Dell (in Frankreich werden von Gesetzes wegen zahlungspflichtige Hotlines nach 30 min unterbrochen) wo ich jedes Mal mein Problem einem neuen Mitarbeiter zu schildern hatte, rief mich der vierte Techniker zurück. Ergebnis: Ich musste sämtliche Peripherie trennen, den PC öffnen, die Knopfbatterie entfernen, den PC ohne Kopfbatterie starten. Wieder herunterfahren, die Knopfbatterie einsetzen, PC schliessen, starten und nach dem Start die Peripherie ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen. Ergebnis, es war die IOMEGA-Harddisk. Anschliessend war das ganze Prozedere zu wiederholen, da nach dem Experiment die Maschine wieder blockierte.
Seither kann ich kein automatisches Backup mehr vornehmen und musste in den beiden letzten Monaten ca 7 mal den PC öffnen und die Knopfbatterie entfernen usw. weil ich vergessen hatte, die Peripherie vor dem herunterfahren auszustecken. Eine schriftliche Reklamation bei DELL (liegt zu ihrer Orientierung bei), blieb bis heute unbeantwortet.
Haben Sie oder die Leser ds PC-TIPP, auchschon ähnliche Erfahrungen emacht?