Externe Harddisk blockiert PC

Chrischte

Neues Mitglied
Als langähriger Kunde von Dell wollte ich Ende 2007 meinen in die Jahre gekommenen Laptop durch einen PC ersetzen. Ich blieb bei Dell, weil ich in Frankreich weder deutschprachige Software noch z.B. ein QWERZ (CH) Keyboard erhalte. Übers Internet funktioniert auch bei DELL-France eine Bestellung nicht, lediglich telefonisch.

Ich bestellte einen 530iger mit XP und QWRZ(CH) Keyboard. XP deshalb, weil ich mittels einer externen IOMEGA Festplatte (gekauft Januar 2007) meine Daten täglich automatisch sichere. Deshalb ging ich von der Voraussetzung aus, dass auch der 530iger mit XP meine Peripherie problemlos annimmt. Denkstde!!



Geliefert wurde alles recht rasch, allerdings ein QWEZ (D)-Keyboard (ohne ù é è à usw.) Auf der Bestellbestätig war dies zwar erkennbar, ist mir aber nicht aufgefallen (Buchstabengrösse 5-Punkt).

Ich schloss meine Peripherie an:Flachbettscanner (Canon), DIA-Scanner (Nikon), Externe Harddisk (IOMEGA), und versuchte aufzustarten – Ergebnis Schwarzer-Bildschirm. Nach dreimaligem jeweils 30minutigem Anruf auf die Hotline von Dell (in Frankreich werden von Gesetzes wegen zahlungspflichtige Hotlines nach 30 min unterbrochen) wo ich jedes Mal mein Problem einem neuen Mitarbeiter zu schildern hatte, rief mich der vierte Techniker zurück. Ergebnis: Ich musste sämtliche Peripherie trennen, den PC öffnen, die Knopfbatterie entfernen, den PC ohne Kopfbatterie starten. Wieder herunterfahren, die Knopfbatterie einsetzen, PC schliessen, starten und nach dem Start die Peripherie ein Gerät nach dem anderen wieder anschliessen. Ergebnis, es war die IOMEGA-Harddisk. Anschliessend war das ganze Prozedere zu wiederholen, da nach dem Experiment die Maschine wieder blockierte.



Seither kann ich kein automatisches Backup mehr vornehmen und musste in den beiden letzten Monaten ca 7 mal den PC öffnen und die Knopfbatterie entfernen usw. weil ich vergessen hatte, die Peripherie vor dem herunterfahren auszustecken. Eine schriftliche Reklamation bei DELL (liegt zu ihrer Orientierung bei), blieb bis heute unbeantwortet.



Haben Sie oder die Leser ds PC-TIPP, auchschon ähnliche Erfahrungen emacht?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da hast du einen schön langen Text der nichts aussagt.

Ich versuche mal ob ich es verstanden habe.

Dein PC läuft einwandfrei. Sobald du aber die externe Festplatte anstöpselst, egal ob der PC dabei läuft oder nicht, der PC hängt sich dabei auf respektive startet gar nicht erst.

Ist das richtig oder habe ich das falsch interpretiert?

Wenn er, sobald das Teil angeschlossen ist noch nichtmal aufstartet, wird es entweder etwas mit der Hardware des Rechners sein oder des BIOS.
Bei beidem werden wir dir wohl nicht wirklich helfen können, wenn selbst der Hersteller keine Ahnung hat woran das Problem liegt.

Was du mal versuchen könntest wäre ein anderes Gehäuse zu testen. Es soll wohl Mainboards geben die mit gewissen Controllern in den externen Gehäusen nicht klar kommen.
 
Da hast du einen schön langen Text der nichts aussagt.

Ich weiss nicht, was du manchmal alles erwartest an Angaben, aber hier zu sagen dass der ganze Text, den er geschrieben hat nichts aussagt ist schon ziemlich unüberlegt.

Der Text beschreibt ziemlich gut im Detail, wie sich sein Problem abspielt, also was daran findest du denn nichts aussagend?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dann sagen wir es anders, es ist eine schöne Geschichte. Was aber bitte haben die 30 Minütigen Trennungen und die Tastatur mit dem Problem der Festplatte zu tun?

Was ich meinte ist das er viel geschrieben hat was nichts mit dem eigenltichen Problem zu tun hat, aber das eigentliche Problem selber sehr ungenau beschrieben hat.

Wenn du aber ganz genau verstanden hast was er meint, wieso gehst du dann nicht auf sein Problem ein und sagst mir ob ich richtig liege??
 
zusätzliche angaben und eine beschreibung was man alles gemacht hat sind durchaus berechtigt und manchmal auch sehr hilfreich (30 minuten gespräch weniger, aber trotzdem berechtigt). genauso wie teilweise gewisse antworten, welche nebst der antwort zu viel anderes enthalten (Siehe Browserkrieg oder Microsoft Produkte)...

Das eigentliche Problem kann man trotz des Textes gut herausfiltern und du hast das dem Text entsprechend ja auch eigentlich richtig interpretiert (nur so als bestätigung)...

da ich nicht gesagt habe dass du falsch liegst, kannst du davon ausgehen, dass ich mehr oder weniger denselben lösungsansatz unterstütze, den du erwähnt hast... und da ich nicht wie viele andere immer alles wiederhole, was der vorherige bereits sagte, bin ich auch nur mal auf deine aussage eingegangen, welche in demfall scheinbar nur ein wenig falsch formuliert wurde...
 

El Lobo

Stammgast
@Chrischte
Ich kenn mich ja mit externen HDs nicht wirklich aus, aber zuallererst kam mir da SATA in den Sinn.

Falls die HD über einen externen SATA Port verbunden wird könnte ich mir vorstellen dass man da erst im Bios was ändern muss.

@den grossen Rest
Das nutzlose, wenig hilfreiche und kaum mit dem Problem befassende getippse fing ja wohl erst nach Chrischte's Beitrag richtig an!
 
Oben