Fake Anruf von Microsoft Mitarbeiter - Verschlüsselung

Richy0

Stammgast
Hallo
Ich bin auf einen Fakeanruf eines Microsoftmitarbeiters hereingefallen - als relativ erfahrenen PC-Anwender könnte ich in den Boden versinken, dass ich darauf hereingefallen bin. Als es um eine Zahlung ging und ich mich entscheiden sollten, 20.-- für eine neue Microsoftlizenz zu bezahlen, habe ich den Resetknopf gedrückt, worauf mein Gegenüber am Telefon sich nervte und ich aufhängte.
Beim Neustarten kam eine Meldung, dass ich ein Passwort eingeben muss, um das System starten zu können. Ich habe darauf hin erneut Reset betätigt und F8 gedrückt. Danach hätte ich auswählen können, von wo aus ich das System starten möchte. DA ich über keinen Stick oder keine CD als bootfähiges Medium habe, habe ich Abbrechen gedrückt. Darauf hin erschien eine Meldung, dass Windows Fehler gefunden hat und eine Option zur Reparatur. Dies habe ich ausgeführt. Anschliessend konnte ich wählen, das System auf einen früheren Systempunkt zurückzusetzen, was ich gemacht habe.
Zu meinen Erstaunen und Glück war danach die Kennwortaufforderung verschwunden und ich konnte Windows normal starten.
Meine Fotos oder Dokumente sich nicht verschlüsselt. Wenigstens die Stichproben nicht, die ich gemacht habe. Jedoch bleibt eine Unsicherheit, ob ich nun auf meinem PC verschlüsselte Dateien habe und ob evtl. ein Trojaner vorhanden ist. Zwar habe ich den Norton laufen lassen, auch den Powerereaser davon und es wurde keine Schadenssoftware gemeldet. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl und ich frage mich, ob ich noch weitere Sicherheitsmassnahmen treffen muss.
Ich wäre dankbar um etwaige Hinweise.

Gruss
Richi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
.....Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl und ich frage mich, ob ich noch weitere Sicherheitsmassnahmen treffen muss.
Ich wäre dankbar um etwaige Hinweise.....
kommt drauf an, was du alles an deinem PC gemachts hast, wärend die angebliche Microsoft Person am Telefon war. Ob du auf Anweisung etwas heruntergeladen oder installiert hast...

Zurücksetzen auf einen früheren Zustand war sicher eine gute Idee.

Ist aber schwierig zu sagen aus der Ferne - was noch alles auf der Kiste abgeht....

Passwörter wechseln lokal und bei allen Onlinekonten ist sicher mal empfehlenswert.
 

Richy0

Stammgast
Danke für die Antwort.
Reicht es evtl. den Norton Powerereaser laufen zu lassen? Oder evtl noch z.B. Malwarebytes 3. Dann stellt sich aber die Frage, ob dieses Programm sich mit Norton Antivirus verträgt.
 

Richy0

Stammgast
Also Malwarebytes installiert und laufen gelassen und gefundene Bedrohungen (wohl keine ernsthaften, alle mit Amazon im Namen), in Quarantaine geschoben.
Das Passwort (Administrator) zum Anmelden habe ich ebenfalls gewechselt.
Reicht das aus?
 
Oben