Fehlstart nach ändern der Steckdose

siXtreme

Stammgast
Hey zusammen

Ich hab hier etwas was eigentlich schon über ein Jahr lang passiert, aber auch nicht weiter schlimm ist, da es schlussendlich nichts an der Performance beeinflusst.

Immer wenn ich mein PC komplett vom Strom trenne (weil halt irgendwo anders einstecken) hat er beim allerersten aufstarteten einen Fehlstart. Also er startet bis zum Bootscreen, und danach schaltet er komplett ab. Dann vergehen ~5 Sekunden und er startet von selbst wieder auf, diesmal aber immer erfolgreich.

Das ganze passiert auch ganz selten mal wenn er schon seit längerem an der gleichen Steckdose ist, aber mit dem genau gleichen Ablauf.


Da ich aber nicht wirklich oft den Pc umstelle hat es mich nie gejuckt und eine nur kurze Recherche hat nichts gebracht. Nun interessierts mich aber eben doch, warum das genau passiert.


Freundliche Grüsse

Toby
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hmmm - komische Sache....

Ich gehe davon aus, dass das zu 99% nicht von der Steckdose abhängt, sondern dass das eher Zufall ist.
Vermutlich hast du das auch, wenn du den PC an derselben Steckdose aus- und wieder einsteckst.

Es kann auch sein, dass du an einem anderen Ort in der Wohnung ein Gerät eingesteckt hast, welches dein Stromnetz stört (was nicht vorkommen dürfte, wenn das Gerät das CE Zeichen trägt)
Andererseits sollen Geräte mit dem CE Zeichen gegen gewisse Störungen aus dem Stromnetz immun sein, was evtl. bei deinem PC nicht zu sein scheint...
Das kann verschiedene Gründe haben. Evtl. hat dein PC Netzteil ein Qualitätsproblem oder einen Defekt
 

siXtreme

Stammgast
Ich hab jetzt explizit nachgeschaut, aber es hätte mich auch verwundert, wenn ein 200.- Netzteil keine CE und alle anderen Zertifizierungen hätte.

Aber es hat alles was man sich wünschen kann

https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/PRIME-Titanium-TD.pdf


Was ich schon gedacht habe ist, dass eine von den diversen Schutz Schaltungen überreagiert und dann ein Ausschalten erzwingt, aber das würde ja dann nicht nur immer beim ersten mal passieren.

Schon seltsam das ganze :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hatte dies am Anfang auch bei meinem PC damals, jedoch immer bei jedem Neustart (Kaltstart). Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern wie es es gelöst habe. Heute startet der Rechner nämlich ganz normal.

Entweder lag es an einem Schalter auf dem Board:
  • EPU (intelligente Energieverbrauch Regelung)
  • TPU (automatische Stabilisierung des Systems/Optimierung der Taktgeschwindigkeiten)
Oder es lag an einer Einstellung im BIOS:
  • X.M.P. Profil (eXtreme Memory Profile)
  • CPU Voltage (Offset Mode)

Hab eben nochmals 15-20 Minuten gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hilft dir das aber etwas weiter, vielleicht ist es aber auch wirklich das NT oder die Dose...

PS. Ich hab ein Asus P8Z68 Deluxe Mainboard, falls es relevant sein sollte.
 

Geoffrey

Stammgast
Ich denke, es liegt daran, dass der PC nicht komplett ausgeschaltet ist wenn der Stromstecker gezogen wird. Standby oder aehlich.

Geoffrey
 

siXtreme

Stammgast
Das es am NT liegt halt ich für eher unwahrscheinlich, wegen der Dose oder etwas im Hauseigenen Stromkreis hingegen schon.

Vor ~3 Jahren hatte ich einen selbstbau PC mit einem beQuiet Dark Power Pro 11 Netzteil, an sich ein sehr gutes Netzteil und ich konnte mich auch nicht beklagen. Was damals aber der Fall war, ich habe glaub damals sogar hier bei PCtipp einen Post erstellt worauf keiner eine Antwort wusste, der Pc lief nur, wenn zwischen dem Netzteil und der Steckdose eine Steckerleiste war, und das bei allen 10Amp Dosen im Haus. Beim Nachbar Kollegen lief er ohne Probleme überall und ohne Steckerleiste. Ich habe damals das NT eingeschickt und 2 Monate später zurückbekommen, dass damit absolut alles i. O. ist. Kürzlich war auch der Stromer im Haus und da hab ich ihn gebeten mal die Dosen zu prüfen, da ich mit meinem eigenen Multimeter nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Aber er bestätigte mir dass alles gut ist mit den Dosen und den Sicherungen. Ich war und bin immer noch ein einziges Fragezeichen, ich meine alles hing von ner sche*** Steckerleiste ab?! :D

Ich vermute deshalb, dass es höchstwahrscheinlich nicht am NT liegt unddoch an der Dose liegt, obwohl anscheinen alles gut sein soll.


Ich hab jetzt mal meine manuellen OC (CPU, Ram) auf Werkstakt & Standard Voltage, bzw. 2144Mhz gesetzt. Leider (oder zum Glück?) hat es nichts gebracht.

Ich probier jetzt mal noch das deaktivieren der EPU und TPU wo ich nicht mal sicher bin ob mein AsRock MB diese auch hat.

Wenn es das auch nicht ist werde ich bei Gelegenheit mal die CMOS wechseln und wenn auch das nichts nützt, werde ich halt einfach damit leben :)
 

Geoffrey

Stammgast
Es ist nahezu unmoeglich, dass es an der Steckdose liegt. Diese liefert immer 230 Volts ob nun der Pc das Erstemal gestartet wird oder nach dem Restart.

Wenn das Netzteil an der Pc Rueckwand einen Ein-Ausschalter hat, dann schalte diesen mal fuer eine Stunde aus, ohne den Netzstecker zu ziehen. Dann wieder einschalten, den Pc hochfahren und das Resultat beobachten.

Das mit der Batterie ist auch eine Moeglichkeit. Allerdings haette das aber noch andere Auswirkungen als einen doppelten Startup.

Geoffrey
 
Oben