Festnetz-Preiserhöhung droht

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thom45

Stammgast
Swisscom hebt die Grosshandelspreise für Festnetztelefonie um bis zu 14 Prozent an, die Preise für den Hausanschluss sollen um 3% steigen, heisst es in der aktuellen Presseinformation von Sunrise.

Ich sehe kein Problem. Ich plaudere um 10% weniger und mache damit 7 % Profit. :-)
 

Joomlaner1

Neues Mitglied
Kostenexplosion

Toll ehrlich! Als wäre telefonieren nicht schon teuer genug. Warum sind sie dann erst runter mit den Preisen???? Sowas von stupid
 

thom45

Stammgast
Die BILLIG/GRATIS-Falle

Toll ehrlich! Als wäre telefonieren nicht schon teuer genug. Warum sind sie dann erst runter mit den Preisen???? Sowas von stupid

BILLIG und GRATIS ist der Speck womit man Mäuse fängt. Die Mehrheit fällt immer drauf rein. Und dann wenn es genug dumme Kunden in der Falle hat, dann schnappt sie zu und das Geheul geht los.

Ich frage mich, wann dies bei CableCom mit dem Gratistelefonieren so weit ist. Ich bin der Auffassung, es ist keine Frage ob dort die Falle zuschnappt, nur wann sie zuschnappt.

Nicht vergessen: Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit und Dummheit ist beschlussfähig. :)
 

jonnyswiss

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BILLIG und GRATIS ist der Speck womit man Mäuse fängt. Die Mehrheit fällt immer drauf rein. Und dann wenn es genug dumme Kunden in der Falle hat, dann schnappt sie zu und das Geheul geht los.

Ich frage mich, wann dies bei CableCom mit dem Gratistelefonieren so weit ist. Ich bin der Auffassung, es ist keine Frage ob dort die Falle zuschnappt, nur wann sie zuschnappt.

Nicht vergessen: Die Mehrheit ist dümmer als die Minderheit und Dummheit ist beschlussfähig. :)

So ganz hundert Prozent recht hast du dabei wirklich nicht, aber grundsächlich muss ich dir zu 150% zustimmen! *grins*

Aber wie gesagt, ich weiss warum wir keinen Festnetzanschluss mehr haben - und trotzdem für ein besseres Trinkgeld mit dem normalen Telefon stundenlang sogar nach Übersee! Telefonieren können... *gröhl*

Nein, es ist nicht meine Firma, aber schau doch mal unter www.switzernet.com nach (ich denke es handelt sich um die Uni in Lausanne), da brauchst du eigentlich nur einen PC - oder viel bequemer, vor Allem wenn du fast wie bisher telefonieren willst - eine Fritzbox, z.B. eine Fritzbox 7050 wie ich sie hier habe (könnte sogar noch eine abgeben, ich habe zuviel gekauft) und dann daran das bisherige Telefon einstecken, Anmeldedaten eingeben - und gut ist’s... ;-)
Fast - damit meine ich einfach dass du dann eine Lausanner Vorwahl bekommst, aber was macht das denn schon aus wenn es nur noch 9.- im Monat kostet? Aber schau dich doch selber mal auf deren Seite um!

Jaja, ich weiss dass ich damit gut lachen kann... *hehe*
 

pagefault

Inaktiv
Dies ist auch sehr schön am Marktanteil von Swisscom zu erkennen.
Ich denke, dass sich der hohe Marktanteil von Swisscom auch anders als mit der "Dummheit" der Kunden erklären liesse:
a) vor der Marktöffnung war der Anteil 100% ;)
b) es braucht "Leidensdruck" zum Wechsel

zum Punkt b) kann ich folgende eigene Erfahrungen anbringen:
  • Swisscom bietet hohe Verfügbarkeit
  • Swisscom bietet gute Sprachqualität
  • Swisscom bietet guten (Gratis)Service
  • die Swisscom Hotline ist gut verfügbar und hilfsbereit
  • Swisscom behebt Störungen innert sehr kurzer Zeit
  • Swisscom ist an jedem grösseren Ort mit Shops vertreten, wo defektes Material direkt ausgetauscht werden kann
  • kein Konkurrent reicht imho in Sachen Service und Support an Swisscom heran
  • wegen obiger Punkte gewinnt Swisscom auch "Wechsler" wieder als Kunden

Fazit: Zumal Swisscom sich preislich der Konkurrenz angenähert hat, kommt bei mir einfach kein "Leidensdruck" auf, der mich zum Wechsel bewegen könnte.

Im Gegenteil: Ich habe etliche Bekannte, die wegen "Leidensdruck" bei Mitbewerbern wieder zu Swisscom zurück gekehrt sind. Ein paar Franken im Monat mehr auf der Rechnung wiegen den potentiellen Ärger einfach nicht auf.

Aber, wie heisst es so schön: YMMV
 

coceira

Stammgast
eigentlich kann ichs ja nicht beurteilen, d.h. preise und qualitaeten der anbieter aber eins kann ich euch ganz genau sagen, kommunikationsgebuehrenmassig mit all den ageboten, service und verfuegbarkeit lebt ihr im schlaraffenland, 10%-20% aufschlag, das schleckt keine sau* weg.

in anderen laendern zahlt man das hunderfache fuer ein promille des angebots das in ch selbstverstaendlich ist.

nein einen aufschlag verteidigen will ich nicht, telefonier ja auch long distace via internet (wenn ich mal wieder 25kbps hab) doch alles hat irgendwo seine grenzen, preise zu senken nur um einen mitbewerber zur sau* machen zu koennen, weil geiz im moment geil ist wird auf dauer nie funktionieren.

Wir fragen in solchen momenten "wer wohl die ente bezahlen wird" das ist eigentlich ganz klar - am kuerzesten hebel ist nach der privatisierung immer der kunde .....







*bin schon ganz aufs schwein gekommen - hat wohl mit der grippe zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoppix

Stammgast
Ich denke, dass sich der hohe Marktanteil von Swisscom auch anders als mit der "Dummheit" der Kunden erklären liesse:
a) vor der Marktöffnung war der Anteil 100% ;)
b) es braucht "Leidensdruck" zum Wechsel

[...]

Aber, wie heisst es so schön: YMMV

So ist es.
Mit meinem Posting wollte ich vor allem aufzeigen dass die Mehrheit nicht dumm ist, sondern durchaus ihre Gründe hat, wieso sie bei einem Anbieter ist.

Ich selber bin zwar Sunrise Kunde, und sehr zufrieden, es liegt mir aber fern, die Nutzer anderer Anbieter zu beleidigen.
Ich denke in jedem Fall ist es ein Abwägen. Ich persönlich fahre mit sunrise zero 25 am günstigsten, weil ich nur SMS versende und im Internet surfe, telefonieren eher selten und kurz.

Service war bis anhin auch ok und die hotline sehr freundlich.

Von meinen Kollegen die Swisscom haben höre ich immer wieder dass sie Mahnungen für noch nicht erhaltene Rechnungen erhalten. Falls dies wirklich stimmt wäre es auch nicht so das Wahre. Womit wir wieder bei YMMV wären ;-)
 

thom45

Stammgast
Das GRATIS-1.-Mai-Thema

in anderen laendern zahlt man das hunderfache fuer ein promille des angebots das in ch selbstverstaendlich ist.

Das find ich jetzt aber doch stark übertrieben. Wenn nicht, so bitte ich Dich Deine Behauptung mit guten Beispielen mit der Angabe der andern Ländern zu bestätigen.

nein einen aufschlag verteidigen will ich nicht, telefonier ja auch long distace via internet (wenn ich mal wieder 25kbps hab) doch alles hat irgendwo seine grenzen, preise zu senken nur um einen mitbewerber zur sau* machen zu koennen, weil geiz im moment geil ist wird auf dauer nie funktionieren.

Und das GRATIS wird sowieso immer von irgend jemandem bezahlt, weil geschenkt wird nie etwas. Eine Bezahlungsart ist z.B. das Erzeugen von Arbeitslosigkeit. Das ist sehr vielen gratisgeilen Dummköpfen völlig egal, wenn es die andern betrifft! Wir leben nicht nur in der scheusslichen Epoche des ultimativen Kapitalismus, der Antisolitarismus ist ebenso ultimativ. Beides gehoert zusammen und ergänzt sich. Welch herrliche Zukunft steht uns bevor. Jedenfalls für die einen...

Wir fragen in solchen momenten "wer wohl die ente bezahlen wird" das ist eigentlich ganz klar - am kuerzesten hebel ist nach der privatisierung immer der kunde .....

Und gerade der ist dumm genug, dass er stets wegen seiner geistigen Kurzsichtigkeit nach Privatisierung schreit, weil dann alles billiger ist, wie er mit seinem Spatzenhirn glaubt.

Nicht vergessen, heute abend um 18:30h bis 20:00h ARD gucken.
1.Mai-traechtiges Geschichte-Thema.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Maischerz

Swisscom begründet die Preiserhöhung unter anderem mit ... und gestiegenen Kupferpreisen.
da musste ich im Kalender nachschauen. Aber es ist 1.5 und die News sind auch nicht vom 1.4.
Es ist also ein Maischerz.

Darf die Sunrise denn nicht ihre eigenen Kupferleitungen ziehen? Dann saehe man, ob dies billiger koennten.
 

coceira

Stammgast
hallo thom

urteile selbst:

vergleich ich einkommen und kosten so findet sich in brasilien etwa folgendes.

fuer ein 1 minutiges lokalgespraech auf fix muss man hier 3 - 25 minuten arbeiten, die mehrheit liegt eher am oberen ende
fuer ein 1 minutiges gesprach fix in eine andere vorwahlzone 15 - 100 minuten je nach distanz
fuer ein 1 minutiges gespraech cellfone lokal 6 - 30 minuten, andere vorwahl +- 1 stunde
international mit fix, je nach anbieter 2-3 stunden, international mit cellfone - wie heissts in der visa werbung - unbezahlbar

jetzt vergleich mal wie lange du in der schweiz fuer 1 minute lokalgespraech als durchschnittlicher angestellter arbeiten musst, fuer bolivien gilt das ganze ca. x2, chile, venezuela etwa
gleich wie in br

IMHO werden die leute hier richtig gehend ausgeraubt .........

dabei lass ich es ueber verfuegbarkeit, wartung und sonstige dienstleistungen zu sprechen - internet, lass ich mal weg, das wird
zu kompliziert, nur zum vergleich, als privat bekommst du max 1mbps, d..h. dafuer bezahlst du (100 - 150 usd /mt) und effektiv gehen
um die 256 kbps. ich hab "nur" eine wireless mit 3g, weil ich 5 km von der stadt und telefongrenze weg bin, ist guenstig, bezahle
ca. 50 usd/monat flat rate und hab im durchschnitt 70 kbps (kilobitprosekunde). das reicht um longdistance skype zu benutzen,
seltsamerweise ist es aber auch guenstiger wenn ich via skype freunde im inland anrufe, dann bezahl ich nur ca. 10% gegenueber
den telefongesellen.
 

Maxtech

Stammgast
Das mit der guten Qualität von Swisscom mag vor 20 Jahren mal so gewesen zu sein. Hatte vor 3 Jahren mal ganz anderes erlebt mit einem Firmenanschluss, 3 Wochen kein ADSL. Die Swisscom wollte nicht zuständig sein für ihre Zentralen.

Heute bin ich bei Cablecom.Trotz Klagen von schlechter Erreichbarkeit der Hotline und miesem Service wurde ich noch nie enttäuscht. Reibungslose professionelle Abwicklung und günstigere Preise.

So lange 80% der Festnetztelefonie über Swisscom abgewickelt wird, ist es logisch das faktisch ein Monopol besteht.
Wir Schweizer sind sehr traditionsbewusst.
Auch in meinem Einkaufsverhalten stelle ich fest das ich Inländische Produkte bevorzuge und wegen 1 Rappen Preisdifferenz nicht in einen Aldi oder Lidl renne.
 

X5-599

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Auch in meinem Einkaufsverhalten stelle ich fest das ich Inländische Produkte bevorzuge und wegen 1 Rappen Preisdifferenz nicht in einen Aldi oder Lidl renne.

Dann solltest du aber erst recht in den Aldi gehen. Dort findest du vermutlich mehr CH-Produkte als in anderen Läden.

Und noch was gutes für Cablecom Kunden: "Für immer Gratis Telefonieren" heist der Slogan der Cablecom.
Und für immer ist nicht morgen schrauben wir die Preise hoch.
 

thom45

Stammgast
Man sollte mit Lobs etwas sparsam umgehen.

Das mit der guten Qualität von Swisscom mag vor 20 Jahren mal so gewesen zu sein. Hatte vor 3 Jahren mal ganz anderes erlebt mit einem Firmenanschluss, 3 Wochen kein ADSL. Die Swisscom wollte nicht zuständig sein für ihre Zentralen.
Heute bin ich bei Cablecom.Trotz Klagen von schlechter Erreichbarkeit der Hotline und miesem Service wurde ich noch nie enttäuscht. Reibungslose professionelle Abwicklung und günstigere Preise.

Betreffs meiner Internetnutzung mit CableCom kann ich im Grossenganzen auch zufrieden sein, dass sich aber CableCom mit keiner Entschuldigung bemerkbar macht, wenn ein ganzer Tag lang in Effretikon das Internet lahmgelegt ist, finde ich eine totale Anstandslosigkeit. Eine Massen-EMail an alle CableCom-Kunden hätte genügt.

So lange 80% der Festnetztelefonie über Swisscom abgewickelt wird, ist es logisch das faktisch ein Monopol besteht. Wir Schweizer sind sehr traditionsbewusst.

Oder es ist schlichtweg Bequemlichkeit.

Auch in meinem Einkaufsverhalten stelle ich fest das ich Inländische Produkte bevorzuge und wegen 1 Rappen Preisdifferenz nicht in einen Aldi oder Lidl renne.

Dass man nicht so einfach zu Aldi oder Lidl geht, ist auch eine Frage des persönlichen Stils...
 
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