Festplatte: max. Kapazität und 'fehlende' GB

M-am-PeeZee

Neues Mitglied
Liebe Community

Mich dünkt, mein PC braucht zunehmends länger, als mir lieb ist. Daher habe ich mir mal angesehen, wie es mit der Kapazität meiner Festplatte (C: ) aussieht. Von den verfügbaren 210,0 GB sind 192,0 GB belegt und 17.8 GB noch frei - siehe Anhang.

Nun meine Fragen:

1) Ist die Festplatte zu stark belegt, und verlangsamt dies so die Leistung meines PCs?
2) Könnte die Verlangsamung auch 'nur' mit der Synchronisation meiner Daten mit OneDrive (SkyDrive) zu tun haben?
3) Ich habe OneDrive so konfiguriert, dass die Daten auch offline abrufbar sind; Wäre es empfehlenswert, diese nur online abrufbar zu machen? Hiesse das, ich könnte mir 54,7 GB auf meiner Festplatte sparen und die Geschwindigkeit meines PCs wäre wieder höher?
4) Zuletzt frage ich mich: Wo sind die restlichen, fehlenden 12,9 GB und 22,6 GB meiner Festplatte hin? Siehe die rot markierten Kommentare in der Anlage.

Bin sehr dankbar, falls jemand für mich Licht ins Dunkel bringt! : )

Anbei noch Angaben zu meinem PC:

-----
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4500U CPU @ 1.80 GHz, 2.39 GHz
RAM: 8,00 GB
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 8.1
-----

Danke,
M
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Es gibt noch noch versteckte Dateien, z.B. die pagefile.sys und hiberfile.sys, welche schnell 8-15GB gross sein kann, je nach RAM-Grösse.
 

Charlito

Stammgast
Die Festplatte ist zu stark belegt und dein Compi ist 5 Jahre alt
Man kann, Wahrscheinlich, grössere Festplatte einbauen, ob Sinn macht oder nicht, musst du selbst wissen

Gruss, Charlito
 

gucky62

Stammgast
Naja ist nicht mehr der jüngste PC. Da kann man nicht so viel erwarten. Und Windows 8.1 ist auch nicht gerade bekannt dafür performant zu sein. Windows 10 könnte da sogar noch besser tun.
Die Harddisk ist aber jedoch übervoll und wird das System zusätzlich verlangsamen. Als Faustregel gilt maximal 70-80% der Disk belegen. Bei SSDs sowieso, da diese sonst schneller Defekte haben können.
Harddisk könnte man sicher austauschen, aber dann wäre wohl eine 512GB SSD sinnvoller und würde am meisten bringen. Eine Reduktion der Disk Belegung wird zwar was bringen, aber nicht allzu viel.

Generell wird Windows leider mit der Zeit gerne mal langsamer, wobei der Effekt ab Windows 7 geringer ausfällt, und wenn man einige Maintenance-Regeln einhält kaum relevant. Eine Neuinstallation bringt da oft einiges.
Wenn dann wäre aber auch ein Upgrade auf Win10 zu überlegen.

Gruss Daniel
 

Döner

Gesperrt
Gesperrt
Eine Neuinstallation ist oft wie eine Wiedergeburt! Eine SSD wäre echt vorteilhaft, die gibt es mittlerweile auch realtiv günstig. Es gibt auch Hybrid-Platten die SSD und HDD vereinen. Kommt halt immer drauf an...

Eine kleine SSD für das System und die wichtigsten Programme, und evtl. eine günstige HDD für den Rest könnte aus dem PC aber auch für kleines Geld wieder eine flotte Arbeitsmaschine machen.
 
Oben