Festplattenbelegungsfehler

Ecco

Neues Mitglied
Ich habe Windows Vista-Betriebssystem auf dem C-Laufwerk neu installiert. Das Betriebssystem inkl. Programme und andere Dateien sollten zusammengerechnet ca. 14 GB betragen. Das C-Laufwerk zeigt aber 57 GB Belegung. Ich habe mit Tree Size nachgeschaut, ob grössere Festplattenbereiche z. B. durch Systemherstellung oder Papierkorb reserviert und so belegt sind. Tree Size zeigt korrekt 14 GB-Belegung an. Was hat nun 43 GB belegt? Wie finde ich es heraus?
 

Janis Berneker

Aktives Mitglied
Hallo Ecco,
hast du es schon mal mit der Datenträgerbereinung von Windows versuct? Vielleicht handelt es sich um versteckte und/oder temporäre Dateien.

Klicke einfach das Laufwerk mit der rechten Maustaste an, wähle Eigenschaften und klicke dann auf «Bereinigen».

Ist zumindest ein Versuch wert...

Gruss
Janis
 

Ecco

Neues Mitglied
Hab auch schon versucht. Dadurch gwinnt man höchstens ein paar MB und niemals 43 GB. Ist es doch Systemwiederherstellung, die die Festplatte frisst? Ich habe nicht den Mut, die Systemherstellung zu deaktivieren.
 

Wyatt

Mitglied
Hallo Ecco,

du scheinst mit dem geschilderten Problem nicht allein zu sein, denn auch andere Anwender von Windows Vista beklagen sich darüber, dass der freie Speicherplatz auf der Festplatte völlig unbegründet dauernd abnimmt. Dabei scheinen vor allem jene Versionen betroffen zu sein, die im Rahmen der Funktion Systemwiederherstellung auch so genannte Schattenkopien der persönlichen Dateien sichern.

Ist eine dieser Versionen auf deinem PC installiert, besteht die Möglichkeit, den Speicherbedarf für die laufend neu erstellten Sicherungen auf ein vernünftiges Mass einzuschränken (per Default werden bis zu 15 % der Festplattenkapazität dafür reserviert). Eine gut verständliche Anleitung dazu findest du beispielsweise über den Link

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1371.html.

Mir persönlich sind Bewegungen in einem Betriebssystem, die ein nicht klar überblickbares "Eigenleben" führen, grundsätzlich wenig sympathisch. Abgesehen davon, dass solche (hier von Microsoft implementierte) Tools dauernd Ressourcen benötigen und dadurch die Performance beeinträchtigen, ziehe ich für die Datensicherung ein Programm vor, das genau das macht, was man von ihm verlangt. Hierfür eignet sich das auch von PCtipp schon des Öfteren empfohlene "Acronis True Image" hervorragend.

An deiner Stelle würde ich mich also von der Windows-Systemwiederherstellung trennen, nachdem Vista nach deinen Bedürfnissen eingerichtet, optimiert und die Harddisk auf kluge Weise partitioniert worden ist. Schliesslich legst du mit dem erwähnten Werkzeug je ein Image des Betriebssystems und des Datenbestands (Ordner "Eigene Dateien" dorthin auslagern) auf einem externen Datenträger an. Künftige Änderungen an der Systemkonfiguration lassen sich durch ein so genanntes inkrementelles Image sichern, so dass du im Bedarfsfall jederzeit in der Lage bist, nicht nur Windows Vista allein, sondern auch sämtliche persönlichen Daten selbst dann wiederherzustellen, wenn ein totaler Crash eintreten sollte.

Take it easy
Wyatt
 
Zuletzt bearbeitet:

nowhereman

Aktives Mitglied
@Wyatt und Ecco

windows vista hat eine neuerung eingeführt, die sogenannte schattenkopie. von einer datei erstellt windows vista bei einer änderung eine kopie davon. es ist möglich, wenn beispielsweise eine datei verändert worden ist oder beschädigt ist, das diese in einen früheren zustand zu versetzen.

die schattenkopie kostet natürlich speicherplatz. wenn du eine datei, welche du verändert hast, einmal einen rechtsklick machst und dann auf das tab "Vorgängerversionen" klickst, dann sucht das system nach vorherigen versionen dieser datei, das kann gut eine weile dauern. wenn die datei noch nicht verändert worden ist, gibt es auch keine vorgängerversionen. es lohnt sich auch auf dem link oben zu klicken in diesem dialogfenster, um mehr darüber zu erfahren.

ausschalten kann man diese funktion überigens über system (windows taste und pause) -> computerschutz. dann muss bei der festplatte, wo dies nicht mehr aktiv sein sollte, das häcken entfernt werden. jetzt werden alle schattenkopien gelöscht, welche von diesem datenträger respektiv dateien gemacht wurden.
 
Oben