Firefox 2.0.0.12 - neu & fehlerhaft

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
A

abu

Guest
Eines vorweg: Ich mag den FF wirklich sehr und möchte ich gegen nichts eintauschen, schon gar nicht IE*. Aber so langsam beginne ich mir doch Sorgen zu machen. Nicht nur dass die Update-Frequenz in letzter Zeit stetig zunimmt, nun auch noch dies. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, am FF wird nicht mehr so solid gearbeitet wie zur Gründerzeit. Wenn das so weitergeht, haben wir beim FF in etwa eine ähnliche Flickschusterei wie beim IE*. Nun, als erste Gegenmassnahme werde ich mal die automatische Aktualisierung abschalten. Bisher war das eigentlich nie ein Problem.

PS: @mods: Ich weiss, dass ich beim entsprechenden Artikel hätte auf „Kommentieren“ klicken müssen. Leider komme ich damit aber immer noch nicht am „PHP has encountered an Access Violation at 0264AD16“ vorbei. ;)
 

dhbb

Stammgast
Das wundert mich überhaupt nicht. Man hatte eine Alternative zum IE geschaffen und jahrelang über MS gelästert, nun hat man einen gewissen "Kundenstamm" und kann zu den verteufelten Geschäftspraxen greifen... :)
Eigentlich schade, wobei es mich auch nicht stört da ich kein Freund dieser Browser bin. Es wäre vieles einfacher hätten wir nur Browser die in Sachen JS und CSS 100% kompatibel sind.
Auf die andere Seite: Wie kann jemand glauben oder annehmen dass ein Gratisprodukt besser und sicherer ist als ein Kommerzielles ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Derselbe Hype wie bei den Virenprogrammen. Überall arbeiten Menschen und deshalb passieren überall Fehler. Wenn man also auf ein Gratisprogramm setzt sollte man auch nicht einen unverstandenen Eindruck hinterlassen wenn ein Update in die Hose geht, auch nicht wenn an einem Tag gleich zwei solche Malheure auftauchen.
Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber iuch arbeite seit Jahr und Tag mit IE und NAV und hatte noch nie irgendein Problem.
 
A

abu

Guest
Das wundert mich überhaupt nicht. Man hatte eine Alternative zum IE geschaffen und jahrelang über MS gelästert, nun hat man einen gewissen "Kundenstamm" und kann zu den verteufelten Geschäftspraxen greifen... :)

Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF?

Ich möchte niemandem auf die Zehen treten, aber iuch arbeite seit Jahr und Tag mit IE und NAV und hatte noch nie irgendein Problem.

Das tust du nicht. Aber FF war vom Start weg massiv besser als IE. Und über die Qualität von Open-Source-Programmen gibt es ja wohl verschiedene Theorien.
 

dhbb

Stammgast
Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF?
War eigentlich eher so gemeint ein Produkt auf dem Markt zu plazieren und dann den Support und die Zuverlässigkeit zu vernachlässigen.

...Und über die Qualität von Open-Source-Programmen gibt es ja wohl verschiedene Theorien.
Sicher, da bin ich absolut nicht dagegen, ganz im Gegenteil. Nur aufgrund der Tatsache dass damit niemand Geld verdient dürfte auch klar sein dass das Stopfen von Sicherheitslöchern länger dauert.
 

pagefault

Inaktiv
Wieso "Geschäftspraxen"? Wer verdient am FF?

Die Mozilla Corporation verdient an Firefox nicht schlecht:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/79763/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Foundation
http://download-firefox.org/free-fi...ree-web-browser-can-earn-a-profit-read-ahead/

Du siehst: Firefox kann durchaus als kommerzielles Produkt durchgehen. Open Source ist nicht gleichbedeutend mit Fronarbeit und Gotteslohn sondern ist nur ein anderes Geschäftsmodell.

In der Sicherheitsbranche (Kryptographie) z.B. ist Open Source Pflicht. Nur einsehbare kryptographische Algorithmen können auch mathematisch auf Tauglichkeit geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lücken

Auch wenn der FF Sicherheitslücken hat, ist der Browser immer noch besser als der IE.

Da ich Webseiten programmiere, kann ich diese im FF testen. Funktionieren die Seiten im FF, funktionieren diese auch im IE, was aber umgekehrt absolut und überhaupt nicht der Fall ist.

Das wegen der Update Frewuenz spielt ja keine Rolle, da auch MS jeden Patch-Day ein Update für den IE bringt und die Updates von FF werden schneller installiert als die vom IE. Also mir ist der FF immer noch lieber als der IE.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Auch wenn der FF Sicherheitslücken hat, ist der Browser immer noch besser als der IE.

Finde ich auch.

Das wegen der Update Frewuenz spielt ja keine Rolle, da auch MS jeden Patch-Day ein Update für den IE bringt und die Updates von FF werden schneller installiert als die vom IE.

Sich MS als Vorbild zu nehmen halte ich aber in jeder Hinsicht für sehr zweifelhaft. Wenn die einen (IE) derart schlampig programmieren dass sie im wöchentlich neue Flicken liefern müssen, heisst ja nicht, dass die anderen (FF) das auch so machen müssen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Meinung

Sich MS als Vorbild zu nehmen halte ich aber in jeder Hinsicht für sehr zweifelhaft. Wenn die einen (IE) derart schlampig programmieren dass sie im wöchentlich neue Flicken liefern müssen, heisst ja nicht, dass die anderen (FF) das auch so machen müssen.
Da bin ich auch Deiner Meinung, aber irgend jemand findet sicher immer eine Lücke, welche noch nicht gestopft ist.

lg Roger
 

dhbb

Stammgast
Da ich Webseiten programmiere, kann ich diese im FF testen. Funktionieren die Seiten im FF, funktionieren diese auch im IE, was aber umgekehrt absolut und überhaupt nicht der Fall ist.
Interessant: Was in FF funzt funzt auch im IE, was im IE funzt muss im FF nicht funzen...und das ist ein Problem des IE dass es im FF nicht immer funzt ? Auch ne Variante. :p
Auch ich erstelle Homepages (mit GoLive!) und lasse sie durch ihn auch gleich auf Konformität prüfen. Funzen tut es eigentlich in allen gängigen Browsern, aber in vielen ausser IE happerts mit der Darstellung.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Darstellung

Seit ich Div's verwende, habe ich keine grösseren Probleme mehr mit der Darstellung, egal welchen Browser und welches OS ich verwende.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein

Finde ich persönlich nicht, es ist einfach ein umgewöhnen, aber es funkioniert bestens.

Ich habe früher alles mit Frames gemacht und musste dauernd vier verschiedene Indexseiten programmieren und das fällt heute weg. Also für mich haben Div's sich definitiv gelohnt.

lg Roger
 

dhbb

Stammgast
Ganz ehrlich, das Ghetto mit dem mehrfach Programmieren hat mit NC angefangen. Heute kämpfen wir hauptsächlich mit CSS. Was mich aber am meisten ärgert ist die Verwendung von JS, wär doch einfach schön wenn man hier nicht die Crossbrowsertechnik verwenden müsste, würde auch den Quelltext schlanker halten.
 
A

abu

Guest
@dhbb: Du bringst die Zitate durcheinander. Das ist nicht von mir sondern von Dragonlord.
 

Adriano

Stammgast
Das tust du nicht. Aber FF war vom Start weg massiv besser als IE. Und über die Qualität von Open-Source-Programmen gibt es ja wohl verschiedene Theorien.

Haha... Ehm, wie Alt bist du?
Kannst ja mal schauen wie die meisten Seiten auf dem FF ausgesehen hatten.
Bist ein lustiger! Es ist wie so etwas sagen: "IE2 war viel besser als IE7".
Hahaha

Aber 1 solltest du doch noch wissen... Es ist immer einfacher ein Produkt zu kopieren als ein neues zu erfinden.
FF hatte schon viel zu Verfügung, und aus Fehlern, lernt man.
Ich sehe, auch dass von Browsers, auch die Geschichte nicht gut kennst.

Also, die arme Netscape- und IE- Programmierer mussten damals alles alleine machen.
Dann gab es endlich Standards. Supper!

Dann ist es einfach ein neues Produkt zu machen oder? Nein, FF hat es nicht geschafft. FF war eine Kopie (oder noch besser, eine schlechte Kopie) des IE. Aber am Anfang kann man es nicht Perfekt machen.
Was FF hat wurde ALLES kopiert, und eben, nicht besser.

IE muss noch abwärtskompatibel sein (wird vielleicht mit IE8 nicht mehr der Fall sein).

Also, wenn du von Gute Browsers sprechen möchtest, nimmst du nicht einer der 15 Jahre alt ist wie IE, und auch nicht ein Browser wo man all Monaten die Javascripts aus Sicherheitsgründe ausschalten sollte.

Dann nimmst Opera, FF 2.0 hat nämlich alles von Opera kopiert, aber eben, wieder mal nur schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Etwas Schadenfreude hab ich schon, dass der Mozilla Blogger als Spindoktor auftreten muss, und die Gefahr des Sicherheitslecks herunterreden muss. Hat MS doch auch ab und zu gesagt. Jetzt wo Firefox mehr Marktanteil hat, bietet es mehr Angriffsattraktivität.

Eigentlich ist die Browsertechnologie an sich unsicher und langsam. Ob jetzt Opera, Firefox oder IE das rendert, ist eine leichte Variation von langsam, holprig und nicht sicher.

Mit Opera z.B lässt sich pctipp.ch nicht sauber darstellen. Der browser soll die Standarts am genauesten implementieren. So viel zu Standarts.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Respekt?

Haha... Ehm, wie Alt bist du?
Kannst ja mal schauen wie die meisten Seiten auf dem FF ausgesehen hatten.
Bist ein lustiger! Es ist wie so etwas sagen: "IE2 war viel besser als IE7".
Hahaha

Hallo Adriano

Es wäre uns recht, wenn Du die anderen User hier drin mit etwas mehr Respekt behandeln würdest.

Gruss
Gaby
 
A

abu

Guest
Mit Opera z.B lässt sich pctipp.ch nicht sauber darstellen. Der browser soll die Standarts am genauesten implementieren. So viel zu Standarts.

Genau das ist doch der Punkt. Wem nützen denn die Standards überhaupt? Heute ist es doch eher so, dass die Webseiten den Browserfehlern angepasst werden.
 
Oben