Frage zur geköpften CPU, die nicht mehr geht.

Moemors

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammen gestellt und den auch zusammen gebaut. Hat alles wunderbar geklappt und alles lief sauber. Es ist ein Coffee Lake Build, mit dem neuen i7 8700k auf einem Asus Strix 370-E gaming. Ich wollte versuchen ihn zu übertakten auf 5GHz, die Temperaturen waren aber zu hoch. Deshalb wollte ich ihn dann köpfen. Habe das vorher noch nie gemacht, hab mir auch mehere Videos angeschaut, mir die nötigen Dinge besorgt, ausser dem Delid-Tool von der 8auer. Damit häts vermutlich geklappt. Ich habs halt mit einer Art Teppichmesser gemacht und habe es nicht hingekriegt den Heatspreader sauber abzukriegen, ich bin an zwei Stellen mit dem Messer ein klein bisschen ins Grüne der Oberfläche gestossen, wobei ein wenig davon freigestellt war. Auch beim Auftragen des Flüssigmetalls war ich etwas ungeschickt, es kann gut sein, dass naheliegende Kontakte davon berührt wurden, ganz sicher bin ich aber nicht. Ich hab die CPU nach der Aktion wieder eingebaut, der PC startete aber nicht mehr. Auf dem Mainboard leuchtete ein rotes Lämpchen "CPU". eigentlich ne klare Sache, der ist wohl hinüber. Nun meine Frage zum weiteren Vorgehen. Ich frage mich, ob das Mainboard auch Schaden erlitten hat durch eine kaputte CPU, oder ob das nicht sein kann. Ich habe jetzt noch mal einen 8700k bestellt, werde aber erstmal die Finger vom Köpfen lassen. Ich will einfach ein laufendes System haben. Kennt sich jemand aus? Was ist das beste Vorgehen jetzt?
Besten Dank für eine Antwort im Voraus. Kommentare zudem was ich für ein Doofie bin, brauchts nicht, dass weiss ich schon selber ;) Ich wundere mich aber das die CPU so schnell hinüber ist, gravierende Fehler sind mir wirklich nicht passiert. Somit wurde das halt zu einen etwas teuren Lehrstück in Sachen PCs...
Liebe Grüsse und geniesst die Feiertage.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Um die Frage zu beantworten. Ich gehe nicht davon aus, dass die CPU das Mainboard beschädigt hat. Ganz ausschliessen kann man es aber auch nicht.
 

Moemors

Neues Mitglied
Wie weiter?

Hallo!
Ok danke für die Antwort. Wie würde ein erfahrener PC-User nun dabei vorgehen? Die CPU habe ich ja nochmal bestellt. Einfach mal einsetzen und nochmal probieren? Oder wenn das MB Schaden genommen hat, könnte die neue CPU auch drauf gehen? Ich weiss davon leider zu wenig, ausser das in modernen Komponenten zahlreiche Schutzmechanismen eingebaut sind. Aber Details dazu weiss ich keine. Es wäre natürlich der Totalschaden, wenn nochmal was kaputt gehen würde. Wie würdet ihr vorgehen?
Besten Dank nochmal im Voraus
 

siXtreme

Stammgast
Ganz ehrlich, ich würde die neue CPU einfach wieder einlegen, falls dort auf der CPU wirklich ein Kurzschluss gewesen wäre, wäre die Strommenge zu klein als dass sie dem MB etwas ausmachen würde.

Wenn du aber Ganz sicher gehen willst,kommst du eigentlich nicht drum herum, die CPU zuerst auf einem billigen anderen MB zu testen.

Falls du immer noch Interesse hast die CPU zu köpfen, schreib mich an, ist eigentlich ne ganz einfache Sache, erst Recht mit dem Tool.


Freundliche Grüsse

Tobias Merki
 
Oben