Fragen zum Kauf eines neuen Fernsehers

Pagnol

Stammgast
Hallo Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Da die letzte Anschaffung schon etliche Jahre zurückliegt, bin ich diesbezüglich nicht mehr so auf der Höhe und hoffe, hier ein paar Meinungen einholen zu können.

Was ich suche:
- LCD-Gerät, Diagonale ca 100-110 cm;
- DAB- und Satelitten-Empfänger eingebaut (von wegen nur eine Fernbedienung, kein Kabelsalat);
- Möglichkeit, eine Sat-Access-Karte für CH-TV direkt (oder mittels Adapter?) einzustecken;
- schneller Kanalwechsel;
- überdurchschnittliche Bildqualität;
- erhoffte Lebensdauer: mind. 5-6 Jahre;
- Preis bis ca. CHF 1'500.-

Hab ich noch etwas Wichtiges vergessen?
Hat jemand aufgrund einer eigenen Kauferfahurung eine Empfehlung für ein solches Gerät?

Generell: Welche Marken (und ev. Modelle) liegen denn heute in Sachen Qualität und Leistung vorn?

Ich freue mich über jede Meinung ...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe nun die Sache nach den Kriterien durchlaufen lassen. Wenn ich nun noch die "vertretbaren Marken" mit einbeziehe empfehle ich:
LG 47LW570S (47" - 120cm)
LG 42LV470S (42" - 106cm)
Beides LCD Geräte um 1000-1200.-

Immer empfehlenswert die Samsung Geräte (Hab ich selber auch drin und empfehle ich nach Möglichkeit auch) Die haben jene Modelle, die deine Anforderungen erfüllen.
 

Pagnol

Stammgast
Danke für deine Antwort. Das ist doch schon mal eine Hausnummer.
Hab übrigens gerade gesehen, das DAB nur Radio ist. Beim TV heisst das offenbar DVB. Und da, wo ich wohne: TNT (hat aber nichts mit Sprengstoff zu tun.)

Was ist eigentlich mit Philips uns Sony? Von denen liest man auch ab und zu Gutes. Aber eben: es wird viel geschrieben. Persönliche Erfahrungen sind mir da natürlich lieber!
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Panasonics haben eine etwas hakelige Menüführung. Sony ist vom Gerät her gut, auch die Bedienung. Philips kenne ich nicht.
DVB und DAB ist im Endeffekt beides der digitale Empfang von Programmen (A für Audio und V für Video)
TNT? Sagt mir nix. Was soll das sein? Ein Lokalanbieter für Kabelempfang?
 

Pagnol

Stammgast
TNT: Télévision numerique terrestre. Die Franzosen haben eben für alles eine eigene Bezeichnung. Und via TNT gibt es ca. 30 Kanäle und einige davon (z.B. TF1 und F2) auch in HD! Die SRG und die Deutschen Programme muss ich mir via Satelitt holen und das auch noch von zwei verschiedenen. Aber das ist ein anderes Thema. Erst mal das Gerät (TNT-Antenne steht schon, ich kann also schon mal französisch gucken ...).
 

gucky62

Stammgast
Was ich suche:
- LCD-Gerät, Diagonale ca 100-110 cm;
- DAB- und Satelitten-Empfänger eingebaut (von wegen nur eine Fernbedienung, kein Kabelsalat);
- Möglichkeit, eine Sat-Access-Karte für CH-TV direkt (oder mittels Adapter?) einzustecken;
- schneller Kanalwechsel;
- überdurchschnittliche Bildqualität;
- erhoffte Lebensdauer: mind. 5-6 Jahre;
- Preis bis ca. CHF 1'500.-

Naja "überdurchschnittliche Bildqualität" und LCD/LED passen für meine Meinung nicht ganz zusammen, aber da dürften sich die Geister scheiden.
Panasonic hat einige gute neue Geräte herausgebracht. Z.B. der TX-P42ST50, 42" und hat gemäss Tests gute Resultate (Preislich um ca. 1000.-). Eventuell wäre jedoch auch die TX-p42GT50 als nächst höheres Modell eine Variante, welche einige Freatures mitbringt, die von Interesse sein können (Preislich um ca. 1450.-). Die VT Version ist die High-End Version und entsprechend teuer.
Jeweils inkl. DVB-T/S/C Tuner und CI+ Support. Beim Kanalwechsel komtm es leider darauf an, ob FTA Sender oder verschlüsselt.

Hier handelt es sich jedoch um Plasma Displays, die jedoch meiner persönlichen Meinung nach ein deutlich besseres und dynamischeres Bild zeigen (da selbstleuchtend). Der Stromverbrauch ist im Regelbetrieb auch kein wirkliches Thema mehr.

Gruss Daniel
 
Oben