Fragen zur Forumsoftware

pagefault

Inaktiv
Ich habe das PCtipp Forum erst vor kurzer Zeit entdeckt und bin sozusagen ein Foren Newbi.

Inhaltlich finde ich das Forum ganz prima und auch der Umgang ist hier sehr angenehm - grosses Kompliment an alle Moderatoren!

In den anderthalb Monaten Mitgliedschaft sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann. Geht das auch anderen so, oder mache ich etwas falsch?

a) Ausloggen
Wie meldet man sich hier richtig ab? - Wenn ich oben links unter MEIN PCtipp Ausloggen klicke, schmeisst mich das Forum zwar raus auf die Startseite.
Klicke ich dann wieder auf Forum, bin ich gleich wieder angemeldet.
Selbst wenn ich Cookies und Verlauf und und und lösche, bin ich immer noch in der Liste der "Zurzeit aktiven Benutzer" gelistet.

b) Suche nach neuen Beiträgen
Klicke ich auf "Alle Foren als gelesen markieren" und mache dann eine Suche nach neuen Beiträgen, erscheint eine Systemmeldung, dass ich nicht angemeldet sei (bin ich aber, denn ich kann Beiträge verfassen etc). Diese Meldung erscheint dann bei jeder Suche und zwar solange, bis tatsächlich ein neuer Beitrag erstellt wurde.
Ich würde eigentlich eine Meldung, dass derzeit keine neuen Beiträge bestehen, eleganter finden ;)

c) Uhrzeit
Bevor ich mich einlogge ist der Zeitstempel aller Beiträge um eine Stunde in der Zukunft. Dies deckt sich mit der Angabe in der Fusszeile: Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt xx:xx Uhr.
Erst wenn ich mich angemeldet habe, wechselt die Zeit auf normal (musste ich im Kontrollzentrum umstellen).
Warum WEZ +2? Warum muss jeder Benutzer erst in seinem Kontrollzentrum die Zeitzone selber richten? Ginge das nicht einfacher, wenn der Webserver die "richtige" Zeiteinstellung hätte?

d) Tempo
Meistens ist das Tempo des PCtipp Forums erträglich - aber es gibt Momente, da schläft einem beinahe das Gesicht ein, bis der Server wieder antwortet. Passiert unregelmässig und in verschiedenen Situationen wie: Aufrufen eines Beitrags, Antworten auf einen Beitrag, Suchen nach Beiträgen etc
Ich habe noch keine Gesetzmässigkeit für die Stockungen herausfinden können. Geht das nur mir so?

e) Passwort ändern
Es wäre hilfreich, wenn in der Forumhilfe auf die Passwortänderung via MEIN PCtipp hingewiesen würde.
Ich habe das vergeblich im Kontrollzentrum und den FAQs und und gesucht und schliesslich via Forensuche im Beitrag von Link182 gefunden: http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=3396&postcount=2

Danke, dass ihr das alles gelesen habt und ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie das mit der Abmeldung richtig geht :)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antworten

a) Ausloggen
Wie meldet man sich hier richtig ab? - Wenn ich oben links unter MEIN PCtipp Ausloggen klicke, schmeisst mich das Forum zwar raus auf die Startseite.
Klicke ich dann wieder auf Forum, bin ich gleich wieder angemeldet.
Selbst wenn ich Cookies und Verlauf und und und lösche, bin ich immer noch in der Liste der "Zurzeit aktiven Benutzer" gelistet.
Bis Du beim PCTipp ausgetragen wirst, dauert es ca. 5 Minuten wenn Du Dich abgemeldet hast.
b) Suche nach neuen Beiträgen
Klicke ich auf "Alle Foren als gelesen markieren" und mache dann eine Suche nach neuen Beiträgen, erscheint eine Systemmeldung, dass ich nicht angemeldet sei (bin ich aber, denn ich kann Beiträge verfassen etc). Diese Meldung erscheint dann bei jeder Suche und zwar solange, bis tatsächlich ein neuer Beitrag erstellt wurde.
Ich würde eigentlich eine Meldung, dass derzeit keine neuen Beiträge bestehen, eleganter finden ;)
Das ist normal und daran gewöhnt man sich. Mich stört es schon nicht mehr.
c) Uhrzeit
Bevor ich mich einlogge ist der Zeitstempel aller Beiträge um eine Stunde in der Zukunft. Dies deckt sich mit der Angabe in der Fusszeile: Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt xx:xx Uhr.
Erst wenn ich mich angemeldet habe, wechselt die Zeit auf normal (musste ich im Kontrollzentrum umstellen).
Warum WEZ +2? Warum muss jeder Benutzer erst in seinem Kontrollzentrum die Zeitzone selber richten? Ginge das nicht einfacher, wenn der Webserver die "richtige" Zeiteinstellung hätte?
Das mit der Zeit kannst Du im Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern, Rubrik Zeit und Datum ändern. Du musst nur die Zeitzonen anpassen.
d) Tempo
Meistens ist das Tempo des PCtipp Forums erträglich - aber es gibt Momente, da schläft einem beinahe das Gesicht ein, bis der Server wieder antwortet. Passiert unregelmässig und in verschiedenen Situationen wie: Aufrufen eines Beitrags, Antworten auf einen Beitrag, Suchen nach Beiträgen etc
Ich habe noch keine Gesetzmässigkeit für die Stockungen herausfinden können. Geht das nur mir so?
Das kommt immer auf die Auslastung des Netzes an. Jetzt geht alles sehr flüssig, da kaum noch User Online sind im Internet. Um fünf Uhr ist es meines Erachtens immer am schlimmsten generell im Internet etwas zu machen. Betrifft nicht nur PCTipp.
e) Passwort ändern
Es wäre hilfreich, wenn in der Forumhilfe auf die Passwortänderung via MEIN PCtipp hingewiesen würde.
Ich habe das vergeblich im Kontrollzentrum und den FAQs und und gesucht und schliesslich via Forensuche im Beitrag von Link182 gefunden: http://www.pctipp.ch/forum/showpost.php?p=3396&postcount=2
Das wäre etwas was man vielleicht mal ändern könnte.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Utc + 2?

Wieso dauert es 5 min nach dem ausloggen bis zum effektiven ausloggen? das finde ich schon lange.

das mit der zeitzone finde ich auch irritierend. Mass ist doch UTC (universal time coordinate), frueher einmal greenwich meantime genannt. die zeitzone wez deckt sich mit utc

die schweiz ist doch utc + 1. (ohne sommerzeit). wenn ich einfach auf die seite pctipp.ch gehe ohne mich einzuloggen, dann ist es doch logisch entweder utc oder schweizer zeit. je nachdem ob ich heimatland der website oder besucher vom globus massgebend annehme.

woher kommt das utc + 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Danke, dass du gefragt hast, sonst hätte ich das machen müssen. ;)
@Dragonlord: Danke für die Antworten.

Warum WEZ +2? Warum muss jeder Benutzer erst in seinem Kontrollzentrum die Zeitzone selber richten? Ginge das nicht einfacher, wenn der Webserver die "richtige" Zeiteinstellung hätte?

Die Zeitzone musste ich auch einmal korrigieren. Es gibt mindestens 1 weiteren Thread zu diesem Thema. Ob die Umschaltung So/Wi nun klappen wird werden wir sehen.

Ich habe noch keine Gesetzmässigkeit für die Stockungen herausfinden können. Geht das nur mir so?

Nein, geht wahrscheinlich allen so. Tendenz leider zunehmend...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ausloggen

Wieso dauert es 5 min nach dem ausloggen bis zum effektiven ausloggen? das finde ich schon lange.
Es geht nur 5 Minuten, bis Du nicht mehr auf der Liste der angemeldeten Benutzer angezeigt wirst. Diese Liste wird meines Wissens nur alle 5 Minuten aktualisiert. Es kann natürlich vorkommen, dass es nur eine Minute dauert, bis es aktualisiert wird. Ausgeloggt bist Du aber seit Du auf den Button aosloggen gedrückt hast.

Tut mir leid, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat.

lg Roger
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Es geht nur 5 Minuten, bis Du nicht mehr auf der Liste der angemeldeten Benutzer angezeigt wirst. Diese Liste wird meines Wissens nur alle 5 Minuten aktualisiert. Es kann natürlich vorkommen, dass es nur eine Minute dauert, bis es aktualisiert wird. Ausgeloggt bist Du aber seit Du auf den Button aosloggen gedrückt hast.

Tut mir leid, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat.

lg Roger

Tut mir leid, aber so stimmt das nicht. Ich kann mich ausloggen. Dann einfach links auf Forum klicken. Dann ist nicht nur mein Nick immer noch da (willkommen...), sondern ich kann auf forumeintraege antworten.
Das ist doch falsch, oder? wenn ich auslogge, sollte ich doch nicht forum eintraege erstellen/beantworten koennen, weil man dazu eingeloggt sein muss. Da stimmt was nicht...

Das mit der Zeitzone scheint untergeggangen zu sein.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ausloggen

Ja, dann stimmt etwas nicht. Wenn ich mich ausgeloggt habe, kann ich keine Beiträge mehr schreiben.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
Hallo Roger

Vielen Dank für deine detaillierten Antworten.
Ich schliesse daraus, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle und das meiste Quirks der Forensoftware sind.

Bis Du beim PCTipp ausgetragen wirst, dauert es ca. 5 Minuten wenn Du Dich abgemeldet hast.
Danke, gut zu wissen.

Das mit der Zeit kannst Du im Kontrollzentrum unter Einstellungen ändern, Rubrik Zeit und Datum ändern. Du musst nur die Zeitzonen anpassen.
Ja, das habe ich dann schliesslich auch getan - nur, warum muss das jeder Benutzer einzeln machen?
Wär doch viel einfacher, wenn der Server von Haus aus die richtige Zeitzone hätte :confused:
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Uhrzeit

Wär doch viel einfacher, wenn der Server von Haus aus die richtige Zeitzone hätte :confused:
Ja und Nein. Für Personen aus anderen Ländern ist es durchaus sinnvoll, wenn er die Uhrzeit auf sein Land anpassen kann. Dann sieht er auch, wenn jemand Antwortet auf seine Fragen gibt, dass es erst 1 Minute her ist seit dem Post. Ansonsten muss er die Angaben immer umrechnen.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Ja und Nein. Für Personen aus anderen Ländern ist es durchaus sinnvoll, wenn er die Uhrzeit auf sein Land anpassen kann. Dann sieht er auch, wenn jemand Antwortet auf seine Fragen gibt, dass es erst 1 Minute her ist seit dem Post. Ansonsten muss er die Angaben immer umrechnen.

lg Roger

Einverstanden.

<sarcasm>
Aber dann sollte die Default-Zeitzone bei neuen Accounts gemäss dem Server-Standort korrekt sein. Oops, ich weiss ja gar nicht wo der PCTipp Server steht... ;)
</sarcasm>
 

pagefault

Inaktiv
wez + 2 bringt den server nach polen.

Wie das? Polen ist WEZ+1.

Quellen:
http://www.weltzeituhr.com/laender/150.shtml
http://www.designschulz.de/2008/allgemein_zeitzonen.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Wez

Ja und Nein. Für Personen aus anderen Ländern ist es durchaus sinnvoll, wenn er die Uhrzeit auf sein Land anpassen kann. Dann sieht er auch, wenn jemand Antwortet auf seine Fragen gibt, dass es erst 1 Minute her ist seit dem Post. Ansonsten muss er die Angaben immer umrechnen.
Finde ich auch toll, dass man es selber noch individuell einstellen kann - nur mir geht es darum, dass die Default-Einstellung für den Grossteil der Anwender stimmen sollte.

Hast du schon mal geschaut, wie weit herum die MEZ reicht? - Ich denke, der grössere Teil der PCtipp Foren Besucher stammt aus der MEZ.
Und MEZ ist nun mal WEZ+1 (und nicht WEZ+2) - wenigstens im Winterhalbjahr.

Aber wenn wir noch eine Weile diskutieren, stimmt die Zeitzone des Servers dann plötzlich wieder ;) - oder wechselt sie dann automatisch auf WEZ+3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben