[FrontPage] Zugangsberechtigung

Schniddi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin Administrator für eine Homepage (Programm: FrontPage 2002). Am 23.06.2008 habe ich die letzten Änderungen vorgenommen - ohne Probleme.

Nun komme ich zwar in das Programm, ich kann aber keine Datei öffnen. Wenn ich in FrontPage den Ordner aus der Netzwerkumgebung öffnen will, erscheint die Fehlermeldung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diesen Webordner." Früher hat mich das System bereits beim Öffnen von Frontpage nach dem Passwort gefragt, das funktioniert nun nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank und liebe Grüsse

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMat

Stammgast
Daten liegen auf einem Server?

Hallo J.

Wollte fragen ob die Daten auf einem Server liegen? Wenn ja müsstest Du die Berechtigungen evtl. nochmals neu verteilen auf dem Laufwerk wo die Webdaten liegen.
Rechte maustaste auf Laufwerk - Eigenschaften - Sicherheit und dort schauen ob alle VOLLZUGRIFF haben...

Grüsse
BigMat
 

Schniddi

Aktives Mitglied
Hallo! Vielen Dank für Deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt schreibe - ich war in den Ferien.

Die Daten liegen in der Netzwerkumgebung auf meinem PC daheim, also nicht auf einem Server.

Hast Du sonst noch eine Idee? Ich wäre Dir unendlich dankbar...

Vielen Dank und liebe Grüsse

Jeannette
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Verschoben

Ich habe dieses Thema mal in die Rubrik Programmieren und Web verschoben und den Titel angepasst, da es nach meiner Meinung nicht viel mit einem Office Problem zu tun ha,t sondern um eine Zugangberechtigung im Programmieren.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

mac7

Stammgast
Verschoben?

Die Daten liegen in der Netzwerkumgebung auf meinem PC daheim, also nicht auf einem Server.
Hallo Roger

Wie kommst du darauf, dass es sich um eine Zugangsberechtigung im Programmieren handelt? Meiner Meinung nach ist es die fehlende Berechtigung für den Zugriff auf den Webordner, der sich im Netzwerk von Jeannette befindet. Und diese Berechtigung ist irgendwie nicht mehr vorhanden.

gruss
mac
 

Schniddi

Aktives Mitglied
Hallo Mac

Vielen Dank für Deinen Kummerkasten-Tipp. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Punkt mit der Dateifreigabe in den Ordneroptionen im Register Ansicht nicht finde. Auch wenn ich auf dem betreffenden Ordner die rechte Maustaste drücke, erscheint bei mir nur das Register Allgemein, es ist mir also gar nicht möglich in ein Register Sicherheit zu gelangen. Somit kann ich den Tipp gar nicht ausprobieren.

Es ist zum Haareraufen...

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse und merci an alle

Jeannette
 

froeschli

Stammgast
Hallo Schniddi

Kann es sein, dass du Windows XP Home benutzt? Soweit ich mich erinnern kann, hat diese Version von Windows nur eingeschränkte Möglichkeiten, was die Sicherheit betrifft.

Gruss froeschli
 

mac7

Stammgast
Falls du XP Home verwendest hilft dir dieses Tool weiter. Ich kann es selber nicht ausprobieren, da ich nicht mit XP Home arbeite. Verwende dieses Tool mit der nötigen Vorsicht und informiere dich zuvor auf der Webseite des Autors (Weitere Informationen).

Link zu ---> FaJo XP File Security Extension (XP FSE)

Auf dieser Seite findest du links auch den Download-Link. Es ist egal, welches File du auswählst (*.exe oder *.zip). Um FaJo XP FSE installieren zu können, muss das Installationsprogramm mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Programmbeschreibung:
FaJo XP FSE erlaubt es auch unter Windows XP Home die Zugriffsrechte auf Objekte des NTFS Dateisystems zu verwalten. Diese Erweiterung stellt hierfür den unter Windows NT4, Windows 2000 und Windows XP Pro bekannten Reiter "Sicherheit" auf der Eigenschaftsseite von Dateisystemobjekten bereit. Optional kann für den schnelleren Zugriff auf die Funktion ein neuer Menüpunkt im Kontextmenü möglicher Objekte eingeblendet werden.
 

Schniddi

Aktives Mitglied
Ja, ich habe die XP Home Edition. Werde das gelegentlich ausprobieren. Habe etwas Respekt davor... Werde es durchlesen und dann entscheiden.

Trotzdem komisch, weil ich bis zum 23.6.2008 keinerlei Probleme hatte...

Vielen Dank

J.
 

mac7

Stammgast
Es gab schon PC-User, die sich durch setzten von falschen Berechtigungen selber ausgespeert haben. Aus diesem Grund habe ich auf die nötige Vorsicht im Umgang mit diesem Tool hingewiesen. Bei dir handelt es sich jedoch "nur" um die Besitz Übernahme eines Ordners oder die fehlende Berechtigung.

Diese beiden Links erklären dir wie es geht:
Link zu --> MS Support - Festlegen, Einsehen, Ändern von Datei- und Ordnerberechtigungen
Link zu --> MS Support - Datei oder Ordner übernehmen

Dieses Tool stellt dir lediglich den von der Pro Version bekannten Reiter "Sicherheit" auf der Eigenschaftsseite von Dateisystemobjekten bereit. D.h. der PC-User "Schniddi" darf den Webordner bearbeiten und braucht deshalb den Vollzugriff. Offenbar sind dir seit dem 23.6.2008 irgendwie die Rechte dazu abhanden gekommen. Ich denke mit dem 1. Link sollte es schon klappen.
 

Schniddi

Aktives Mitglied
Nur kurz zur Info:

Ich habe das Problem mit unserem Anbieter besprochen. Scheinbar unterstützt Microsoft Frontpage nicht mehr, weshalb die Frontpage-Erweiterungen auf dem zentralen Server deaktiviert wurden. Der Anbieter hat das Problem nun gelöst.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüsse

Jeannette

PS: Das Thema kann geschlossen werden.
 
Oben