gästebuch

gordon

Neues Mitglied
Ich habe eine Homepage erstellt und ins Netz gestellt. Da unser Verein unbedingt ein Gästebuch wollte habe ich von Bluewin die teurere Variante abonniert. Das dort zur Verfügung gestellte Gästebuch ist aber nach Aussagen der Helpline nichts wert da es Spam-Einträge nicht verhindert (ich hatte nach ein paar Tagen bereits hunderte von Spam Einträgen) zudem sind alle Infos auf Englisch. Was ich aber für ein Gästebuch nehmen könnte, konnten die mir auch nicht sagen. Ich solle im Google nachschauen da seien massenhaft solche drin.
Ich habe nun auch eines gefunden muss aber irgendeinen Code setzen „CHMOD 77“. Was das ist und wo ich das machen soll konnten die von Bluewin Helpline mir wiederum auch nicht sagen.

Können Sie mir nun vielleicht weiterhelfen oder kennen sie geeignete Lektüre wo man sich schlau machen kann.

Meine Daten
System: Windows XP
Programm: Expression Web
Gästebuch: alternativ_guestbook
Webhosting-Paket bei Bluewin: Standart
Gästebuch Script bei Bluewin: Matt's Free Perl CGI Scripts
 
Zuletzt bearbeitet:

zplan

Stammgast
CHMOD 77 ist eine Berechtigungsart im Linux/Unix Umfeld:
dort werden pro Datei 3 verschiedene Rechte definiert:

- lesen (Read)
- schreiben (Write)
- ausführen (eXecute)
Diese Rechte sind nochmal in Benutzergruppen unterteilt:
- Benutzer (User)
- Gruppe (Group)
- Rest der Welt (Other)

User : Group : Other
r w x : r w x : r w x

777 bedeutet jetzt, dass alle Rechte gesetzt sind.

Soviel zur Theorie! In deinem Fall ist es wohl nun so, dass du ein CGI Script Gästebuch verwenden möchtest. Und das CGI Script selber muss entweder in einem Verzeichnis liegen mit den ausführbaren Rechten oder man muss dem Script die Rechte zuweisen. Da das Script quasi das ausführbare Programm des Gästebuchs darstellt muss es sowohl Lesen und Ausführen Rechte haben und Gruppe auf "Other".

Hast du die Möglichkeit Berechtigungen selber zu setzen?

Gruss, ZP
 

Telaran

Stammgast
CHMOD 777 kann man in einem FTP Programm (FileZilla, SmartFTP) auf die Entsprechenden Verzeichnisse setzen. Simpel ausgedrückt macht man mit dem Befehl : Jeder darf den Ordner Öffnen, Editieren und Dinge einfügen... (Also Berechtigungen Freischalten)

Prinzipiell sollte man vor solchen Einstellungen absehen oder nur während der Installation aktivieren müssen.

Ein Gästebuch, dass nicht schlecht ist, wäre
http://www.soraxdesign.de/Soraxdesign/v6/index.php (Unter <Programmierung> und Anschliessend <PHP Gästebuch>).

Bisher war die SPAM Quote Niedrig und das Script ist sehr simpel umgesetzt. Sicher nicht das Nonplusultra, aber ausreichend.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich würde auch eine PHP-Variante empfehlen, falls es das nicht ist. Wo hast du denn das Hosting? Bitte noch abklären, welche Scriptsprachen zugelassen sind ...
 

octane

Stammgast
777 ist immer gut. Ist etwas dasselbe wie wenn man zu Hause die Wohnungstüre offen lässt und auch noch den Schlüssel steckenlässt :eek:.
 
Oben